- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Hoher Verbrauch
Hoher Verbrauch
Seit dem letzten Tanken ist mir ein deutlich höherer Verbrauch auf Kurzstrecke aufgefallen. Mit Kurzstrecke meine ich (Einkaufs-)Fahrten bis 5km. Bisher lag der so bei 12-13L, jetzt zeigt der BC fast 15 Liter an.
Luffilter und Ol sind gewechselt. Die original Zündkerzen sind noch aus 2011 und ca. 25.000km drin.
Ich habe mal die Fehler ausgelesen:
Box A
Stecker 7 (Kombiinstrument)
1-2-2 (diesen Fehler habe ich schon seit zig Jahren)
Box B
Stecker 1 (Klima)
1-2-2
4-1-7
4-1-9
Die Klimaanlage ist schon seit Jahre defekt und ich werde die wohl auch nicht mehr reparieren lassen.
Stecker 2 (Tempomat)
1-2-2
Kann einer dieser Fehler Verursacher sein?
Oder liegt es eher an der Zündanlage (Kerzen, Zündkabel, Zündspule)? Letztere wurden noch nie erneuert.
Beste Antwort im Thema
Also Fehlertechnisch ist nichts dabei was Weltbewegend ist:
A7 hat meiner auch schon sein zig Jahren und über 100.000km ohne jegliche Auswirkung....
Die Klima hat eigentlich keinen Einfluß auf dem Verbrauch (klar wenn der Kompressor läuft ist ein Mehrverbrauch da)...
Tempomat ist der normale Code, 1-2-2 heist nur das der Wagen nicht 35 km/h erreicht hat damit der Tempomat aktiv werden darf.
Die Vakuumschläuche wurden wenn ich mich richtig erinnere bei der Ölfallenaktion getauscht ...
Vielleicht ist ein Vakuumschlauch verrutscht oder so... es sind auch 2 unterhalb der Drosselklappe siehe hier http://www.motor-talk.de/forum/wo-gehoehrt-das-hin-t4543461.html
Unsere 20V reagieren etwas allergisch auf Falschluft bedingt durch den vorhandenen LMM.
Sonst würde ich vielleicht auch mal den Spritfilter tauschen wobei der wird nicht der Verursacher sein.
Stimmt der BC mit dem gemessenen Verbrauch überein?
Gruß
Cristian
Ähnliche Themen
37 Antworten
Also Fehlertechnisch ist nichts dabei was Weltbewegend ist:
A7 hat meiner auch schon sein zig Jahren und über 100.000km ohne jegliche Auswirkung....
Die Klima hat eigentlich keinen Einfluß auf dem Verbrauch (klar wenn der Kompressor läuft ist ein Mehrverbrauch da)...
Tempomat ist der normale Code, 1-2-2 heist nur das der Wagen nicht 35 km/h erreicht hat damit der Tempomat aktiv werden darf.
Die Vakuumschläuche wurden wenn ich mich richtig erinnere bei der Ölfallenaktion getauscht ...
Vielleicht ist ein Vakuumschlauch verrutscht oder so... es sind auch 2 unterhalb der Drosselklappe siehe hier http://www.motor-talk.de/forum/wo-gehoehrt-das-hin-t4543461.html
Unsere 20V reagieren etwas allergisch auf Falschluft bedingt durch den vorhandenen LMM.
Sonst würde ich vielleicht auch mal den Spritfilter tauschen wobei der wird nicht der Verursacher sein.
Stimmt der BC mit dem gemessenen Verbrauch überein?
Gruß
Cristian
Was sagt den die Luft im Reifen & das Profil ?
Zitat:
Original geschrieben von van ELz
Was sagt den die Luft im Reifen & das Profil ?
Die Reifen sind neu und Luft ist auch genügend drin. Bei zuwenig Luft müsste der Verbrauch insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten zunehmen.
Moin,
Zündgeschirr kann sein.
Ist das Thermostat ok?
Stichwort Gemischanreicherung.
Grüße
Zündgeschirr ist komplett neu, incl verteilerläufer und Kappe.
Was mir auch spontan einfällt, ist das was scuty sagte, das unterdruckgeweih und damit verbundene Schläuche.
Zitat:
Original geschrieben von cervlll
Was mir auch spontan einfällt, ist das was scuty sagte, das unterdruckgeweih und damit verbundene Schläuche.
Mein Schrauber meinte, das Unterdrucksystem ist gut. Heute hatte ich auf 4km wieder knappe 20L im Schnitt. So richtig glauben kann ich das nicht, vielleicht muss ich wirklich mal den BC infrage stellen.
Also bei mir ist es so das wenn ich den BC in der Stadt nulle, und dann nur Stadt fahre (vor allem 30er Zone) dann steht der Verbrauch auch bei 18 oder so....
Fahre ich mal Autobahn dann geht er runter auf 11-12...(das sind allerdings Gas Werte).
Das die Schläuche nach fast 20Jahren noch heile sind kann ich nicht wirklich glauben, zumindest die die sehr nah am Motorblock sind.
Ich fahre den Elch ja nun seit fast 19 Jahren. Aber diesen exorbitant hohen Verbrauch hatte ich bei Kurzstrecke noch nie. Wenn wir Winter hätten, würde ich das ja noch verstehen.
Der Verbrauch meines Elches pendelt sich bei 13l ein, und das bei extrem moderater Fahrweise. Sonst lag der Verbrauch bei diesen Temperaturen bei max. 10l. Mein Schrauber hat jetzt die Zylinderkopfdichtung in Verdacht. Das würde doch auch zum Kühlmittelverlust passen, oder? Was würde so eine Reparatur kosten?
Zitat:
Original geschrieben von Arie850
Der Verbrauch meines Elches pendelt sich bei 13l ein, und das bei extrem moderater Fahrweise. Sonst lag der Verbrauch bei diesen Temperaturen bei max. 10l. Mein Schrauber hat jetzt die Zylinderkopfdichtung in Verdacht. Das würde doch auch zum Kühlmittelverlust passen, oder? Was würde so eine Reparatur kosten?
.....vermutlich Geld!!
Hat er Dir erklärt was ein erhöhter Kraftstoffverbrauch mit einer defekten ZKD zu tun hat?? Dann frag mal intensiv nach......
Gruß der Sachsenelch
Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Arie850
.....vermutlich Geld!!
So Antworten liebe ich. Da kann ich auch bei "Bild hilft" nachfragen.
Die Kopfdichtung ist nicht teuer.
Da jede Menge abgebaut werden muss, schlagen die Arbeitstunden richtig auf den Geldbeutel.
Ggf. muß der Kopf noch zum planen (Beseitigung von Verzug/Unebenheiten)
Da sind locker ein paar Hunderter (natürlich abhängig vom jeweiligen Stundensatz) fällig.
Ich würd mal mit 500 rechnen, wenn alles gut läuft.
Bevor ich die Reparatur ausführen lassen würde, sollte die Diagnose aber sicher stehen.
Es gibt diverse Testverfahren mit mehr oder weniger exakten Ergebnissen.
Wenn du hier ein wenig suchst, findest du auch ein paar die du selber durchführen kannst.
Weißer Auspuffrauch, Öl im Kühlmittelbehälter, Druck auf den Kühlerschläuchen etc.
Wieviel Wasser verschwindet denn?
Fahrerfußraum unterm Teppich trocken?
Auswirkungen auf den Verbrauch sind u.U. möglich, wenn die Seite zum Verbrennungsraum hin undicht ist.
Grüße
Ps.: Wo steht deine Temperaturanzeige, um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen
Zitat:
Wieviel Wasser verschwindet denn?
Fahrerfußraum unterm Teppich trocken?
Mir ist vor ca. 4 Wochen vor dem Urlaub aufgefallen, dass der Kühlmittelstand knapp über Minimum war. Im Urlaub nach ca. 700km war der Stand dann deutlich unter Minimum. Dort habe ich dann über 1 Liter aufgefüllt auf max. Nach weiteren 1000km ist der Stand jetzt nicht gesunken, zumindest fällt mir nichts auf. Allerdings suppt es ein wenig unter dem Ausgleichsbehälter. Mein Schrauber meint, das kommt oben aus dem Deckel, wenn zuviel Druck da ist. Dann müsste man aber doch was im oberen Bereich des Behälters sehen?
Die Temperaturanzeige ist völlig unauffällig. Der Fußraum ist auch trocken.