ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Honda Mb5 mit 70ccm - Vergaser wie einstellen?

Honda Mb5 mit 70ccm - Vergaser wie einstellen?

Themenstarteram 30. August 2006 um 17:17

Hallo,

wir haben hier auf eine Honda Mb5 einen 70er Zylinder draufgebaut, da die 50ccm einfach nicht reichten. Bisher haben wir den Motor aber nur 2 mal kurz zum Laufen gebracht. Da er anfangs zu fett gelaufen ist, haben wir die Hauptdüsennadel von der untersten Kerbe auf die mittlere verschoben, was aber auch keine Verbesserung brachte. Zündfunken ist da, auch sonst eigentlich alles in Ordnung. Wie muss man den Vergaser noch einstellen, damit der Motor zuverlässig läuft? Es handelt sich um den Originalen.

Der Sinn des Umbaus soll nicht sein, jetzt alle anderen versägen zu können bzw. das Maximum an Geschwindigkeit und Beschleunigung rauszuholen, sondern vielmehr einfach mithalten zu können, denn vorher waren nicht mehr als 45 km/h drin und bergauf war der erste Gang angesagt.

Kann uns da jemand weiterhelfen?

mfg

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

also zuerst einmal bringt ein reiner 70ccm satz gar nicht

du musst auf jeden fall die kuplungsfedern gegen härtere erneuern da die kupplung sonst beim schalten rutschen könnte

zudem würd ich den original zelinder drauf lassen und einfach n sportpott holen...beim einstellen vom vergaser musst du selbst mal schauen da das bei jeden anders ist...besonders bei höeren ccm.

ich habe für de einstellund meines vergasers fast 2 tage gebrauch als ich den 80ccm von malossi eingebaut habe

...musste mal schauen

mfg coolboy

Zitat:

du musst auf jeden fall die kuplungsfedern gegen härtere erneuern da die kupplung sonst beim schalten rutschen könnte

lol! kriegt die durch die 25ccm mehr dann auch 50 PS ??

Spaß beiseite....

Vergaser einstellen:

vorher natürlich: Luftfilter sauber?, Lufi-Kasten noch Original?, keine Nebenluft?, Auspuff sauber?

1. Standgasgemischschraube auf 1,5 Umdrehungen (Standard)

2. Standgas etwas erhöhen, warm laufen lassen

3. Gemischschraube etwas eindrehen, Standgas erhöht sich, mit Standgasschraube wieder senken

4. so lange machen, bis Standgas ruhig läuft, und Motor nicht ausgeht.

Prinzipiell:

- die Düsennadel hat NICHTS mit Standgas oder Vollgas zu tun. die ist nur für den Teillastbereich zuständig !

- Auspuff ist für 50ccm und dessen Drehzahl-Leistung-Drehmoment-Verhältnis gebaut. der 75ccm Zylinder kann deswegen nicht seine Volle Leistung entfalten, u.U. kann der sogar schlechte gehen als der 50ccm ! ?

- Vergaser hat vermutlich für 75ccm einen zu kleinen Durchmesser

- eventuell gehört die Hauptdüse angepasst.

- gabs zum 75ccm-Zylinder ne andere Kurbelwelle ? wenn nicht, hat der Motor bei einer höheren Drehzahl erst seine max. Leistung ! (siehe Vergaser und Auspuff!)

Apropos: Wenn schon Tuning, dann ordentlich... (Die Betreiebserlaubnis ist sowieso dahin :( )

deswegen gilt: Luftfilter öffnen, evtl. grösserer Vergaser, 75ccm Zylinder, ordentlicher (=Abgestimmter) Auspuff, passende Kurbelwelle, Ritzelung anpassen.

Hab grob das gleiche Problem. Hab auf meiner MT8 n 110ccm Satz drauf.

Läuft einwandfrei mit dem original-vergaser und der stadard-einstellung wie bereits beschrieben.

Allerdings bringts der nicht so wirklich. Machen da größere Düsen was aus?

Sportauspuff iss bei nem 2-Takter der Bringer, iss klar. Gibt aber leider keinen legalen für meine MT8...

Und ich fahr nur legal. Der 110er Satz ist natürlich brav eingetragen, bevor hier gleich wieder geweint wird ;)

prinzipiell:

wer viel atmen will (110ccm) will das auch durch eine große öffnung.

mit der Hauptdüse änderst du nur das Benzin-Luft-Verhältnis im mittleren und Höheren Drehzahlbereich.

die Standgasgemischschraube hat nur Einfluss auf Standgas und unteren Drehzahlbereich.

-> Fazit: ein großer Zylinder braucht auch Große Ein- und Auslässe.

Apropos "aus": der Auspuff sollte ja auch dem Zylinder entsprechen. mit Durchmesser, länge und den richtigen Winkeln (Diffusor & Gegenkonus etc.)

@all: Buchempfehlung !:

"der schnellaufende Zweitaktmotor"

ist zwar ein wenig in die Jahre gekommen, beschreibt aber die Funktion von 2-Taktern, Vergaser, Einspritzanlage und vor allem dem Auspuffvorgan (=wissenschaft für sich !) wunderbar. In dem Buch wird auch beschrieben, wie man Berechnungen für Leistungssteigerungen angeht.... ;)

Themenstarteram 5. September 2006 um 15:49

Hallo,

das Problem ist, dass ich mit dem abstimmen des Vergasers gar nicht beginnen kann, da der Motor einfach nicht anspringen will, egal mit welcher Einstellung. Woran kann das liegen? Der Zündzeitpunkt kann sich ja nicht so leicht verstellen, oder?

mfg

m.web

ja dann probier dochmal standard:

- zündung wird sich nicht verstellt haben, sofern du nicht die Trägerplatte bewegt hast -> dürfte nicht das Problem sein

- Vergaser mal Standgasgemisch auf 1,5 Umdrehungen (Standard), Standgas vielleicht etwas erhöhen

- zum testen eine neue (gebrauchte) Zündkerze

Hauptdüse kann nicht dramatisch sein, da müsste ja der Motor trotzdem im Standgas laufen

Zum Test evtl. mal ohne Lufi/ LufiKasten -> Unterdruck im Vergaser sinkt, weniger Benzin im Gemisch, magerer.

kommt überhaupt ein Zündfunke ? wie sieht der Kerzenstecker aus ? vielleicht ist beim zusammenbauen ein Kabel locker geworden (Wackelkontakt), bekommt der Motor überhaupt Benzin, oder war das ne einmalige Sache ?

Themenstarteram 6. September 2006 um 15:25

Zitat:

- zündung wird sich nicht verstellt haben, sofern du nicht die Trägerplatte bewegt hast -> dürfte nicht das Problem sein

Sorry dumme Frage aber was ist die Trägerplatte bzw. wo befindet die sich?

Zitat:

Zum Test evtl. mal ohne Lufi/ LufiKasten -> Unterdruck im Vergaser sinkt, weniger Benzin im Gemisch, magerer.

Schon probiert, nützt leider auch nichts.

Zitat:

kommt überhaupt ein Zündfunke ?

Ja.

Zitat:

wie sieht der Kerzenstecker aus ?

Gut, auch nicht ausgeleiert.

Zitat:

bekommt der Motor überhaupt Benzin, oder war das ne einmalige Sache ?

Ja, er bekommt Benzin, zumindest wenn man die Zündkerze rausschraubt kommt schön fein zerstäubter Sprit aus der Bohrung.

Das Seltsame ist halt dass er vor dem Umbau bis auf die extrem niedrige Leistung perfekt lief.

mfg

m.web

Die Trägerplatte befindet sich hinter der ZünEinheit (polrad), und ist mit dem Motorgehäuse verschraubt. Wenn man die Schrauben lockert, kann man di e Zündeinheit auf der Kurbelwelle verdrehen. das solltest natürlich nur machen, wenn Bedarf dazu ist.

Wenn man das Benzin sieht, das aus der Kerzenbohrung kommt, dann kann das ein wenig zuviel sein. Normalerweise zieht man das nicht oder schlecht.....

schon mal ne neue Zündkerze probiert ? die alte wird durch das ewige Probieren auch schon ein wenig versifft sein. Auch wenn die im Stand ein wenig rumfunkt, kann sich ein kriechstrom auf dem Isolatorfuß bilden -> Funke reicht nicht zur Zündung aus.

Themenstarteram 7. September 2006 um 15:29

Danke für Deine Tipps. Meinst Du wirklich dass das zuviel Sprit ist? Die Düsennadel hängt im Moment auf der magersten Einstellung. Die Kerze hab ich gesäubert und sie funkt richtig gut, aber ich kann ja sicherheitshalber mal eine andere probieren.

mfg

Michael

Probier trotzdem ne andere Kerze (sicher ist sicher)

Die Düsennadel hat NICHTS mit Standgas oder Vollgas zu tun !

Mit dieser stellst du nur das Mischungsverhältnis bei halber Gasstellung ein. sprich vermagerung oder absichtliche Überfettung des Gemisches im mittleren Drehzahlbereich.

ich muss dir jetzt mal etwas dagegensprechen. die einflussgebiete der Mischungssysteme des Vergasers haben im groben nichts mit der anliegenden Drehzahl zu tun! Nur die Öffnung des Gasschiebers ist relevant = Last

Ein 75ccm saugt grob 25% mehr luft. Das heißt das alle düsen um rund 25% größer müssen.

ein 75ccm saugt auf jeden fall 25% mehr Luft aber:

Luftwiderstand im Vergaser steigt dadurch -> höherer Unterdruck -> mehr Benzing wird durch die Düse gesaugt. die Anpassung der Düse ist dadurch nicht 25%.

Wenn man nun den Querschnitt des Vergasers rhöht --> Lufwiderstand sinkt, Unterdruck nimmt ab, weniger Gemisch wird angesaugt --> Größe Hauptdüse nötig.

2. mit Drehzahl hat das folgendes zu tun:

- bei Standgasdrehzahl (Vergaserschieber = zu): wird Gemisch zur Hauptsache von der Standgasgemischschraube bestimmt...

- bei Mittlerer Drehzahl ( Vergaserscheibe = halb offen!) bestimmt das Verhältnis die Stellung der Nadel.

- bei Vollgas (Schieber offen) wird das Gemisch nur noch durch die Düse bestimmt.

Nachdem wir hier um ne 50 - 80 ccm Maschine reden, gibts eh bloß 2 Stellungen: auf und zu....

Fazit: die Funktion der Nadel wird da sowieso kaum benutzt....

Themenstarteram 12. September 2006 um 15:26

Hallo,

wir ham jetzt den Vergaser mal komplett zerlegt und gereinigt, dann haben wir noch zusätzlich ne neue Kerze eingebaut.

Ergebnis: Mit dem Kickstarter geht das Moped nach wie vor nicht an, jedoch mit Anschieben im 2. Gang. Sobald man dann aber anhält oder Gas gibt, ist wieder Schluss.

mfg

m.web

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Honda Mb5 mit 70ccm - Vergaser wie einstellen?