ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. HSA Hill Start Assist (Berganfahrhilfe) Crossland, BJ.9/ 2021

HSA Hill Start Assist (Berganfahrhilfe) Crossland, BJ.9/ 2021

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 16:29

Hallo und guten Tag, ich möchte wissen, ob die Berganfahrhilfe bei einem Automatikgetriebe des Opel Crossland Benziner, 131 PS, auch am Berg in Wahlhebelstellung "N" für Neutral nach betätigen des Bremspedals das Auto am Berg für kurze Zeit halten muss. Also ähnlich wie bei getretener Kupplung bei einem Handschaltgetriebe? Hintergrund - wie kann ich bei dem Automatikgetriebe prüfen, ob die Funktion überhapt verbaut ist? Danke vorab, Gruß Kat

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Februar 2024 um 17:14

In dem man es an einem Berg ohne Verkehr ausprobiert

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:20

Danke, aber so leicht ist es nicht. In N rollt das Auto am Berg zurück. Soll/ darf es das trotz Berganfahrhilfe? Wissen Sie es??

am 6. Februar 2024 um 17:26

Nein, fahr den Grandland mit Automatik, hab aber auf sowas nicht geachtet. Ich geh von der Bremse, geb Gas und Auto fährt los.

am 6. Februar 2024 um 19:10

Ich glaub aber beim Schaltwagen, wenn man den Leerlauf einlegt geht nach kurzer Zeit der Berganfahrassi auf. Also alles normal wahrscheinlich

Zitat:

@TohBra schrieb am 6. Februar 2024 um 18:20:54 Uhr:

Danke, aber so leicht ist es nicht. In N rollt das Auto am Berg zurück. Soll/ darf es das trotz Berganfahrhilfe? Wissen Sie es??

@TohBra

Ich habe zwar nur den Grandland X mit 8 Gang Automatik, aber in N rollt der Grandland weg am Berg.

Warum nicht einfach den Fuß auf der Bremse und gut ist.

Sehe kein Vorteil darin in N zuschalten.

am 6. Februar 2024 um 20:37

Vielleicht meinen ja manche das sie beim AT Getriebe auch in Leerlauf "N" schalten müssen

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 9:49

Nein, es ist viel banaler. Natürlich gehts hier nicht um eine Fahrsituation, die einzunehmen unsinnig ist. Ich frage mich, ob mein Gebrauchtauto diese von mir bezahlte Funktion überhaupt hat. Daraus ergibt sich die Frage - wie kann ich das ermitteln, mit einem Automatikgetriebe? Denn auf "N", ja, da rollt er rückwärts, anders als beim Schaltgetriebe, ausgekuppelt, parallel zu der Betätigung der Fußbremse.

Nein - meinem Gebrauchtwagenhändler kann/will ich dazu im Moment nicht befragen.

Und letztendlich - warum wird in Foren immer so viel in Fragen hinein interpretiert, bzw. dem Fragesteller irgend eine Unzulänglichkeit unterstellt? Auf diese Frage erwarte ich keine Antwort. Danke!

Diejenigen, mit Sach- und Fachkenntnis, sollten hier aber sehr gerne einen KOMMENTAR ZUM THEMA, der die Frage beantwortet, da lassen.

Wenn du an einer größeren Steigung stehst, Getriebe in D und da dann schnell von der Bremse auf das Gas wechselst, solltest du eigentlich merken, dass dich die Berganfahrhilfe noch für wenige Sekunden festbremst.

Sollte nicht im Display stehen das die Berganfahrhilfe aktiv ist? In N wird die Funktion nicht aktiv sein, aber sobald man am Berg auf D hält und die Bremse betätigt wird die Info im Display erscheinen. Sollte das nicht der Fall sein, dann hat das Fahrzeug wohl keine Berganfahrhilfe. Oder haben die Fahrzeuge auf PSA Basis die Info nimmer im Display @felix-207 ?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 11:20

Zitat:

@felix-207 schrieb am 7. Februar 2024 um 11:49:44 Uhr:

Wenn du an einer größeren Steigung stehst, Getriebe in D und da dann schnell von der Bremse auf das Gas wechselst, solltest du eigentlich merken, dass dich die Berganfahrhilfe noch für wenige Sekunden festbremst.

Ja, den schnellen Wechsel habe ich probiert. So einen "Ruck" wie beim Schalter gibt es nie.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 11:21

Zitat:

@TLW schrieb am 7. Februar 2024 um 12:10:05 Uhr:

Sollte nicht im Display stehen das die Berganfahrhilfe aktiv ist? In N wird die Funktion nicht aktiv sein, aber sobald man am Berg auf D hält und die Bremse betätigt wird die Info im Display erscheinen. Sollte das nicht der Fall sein, dann hat das Fahrzeug wohl keine Berganfahrhilfe. Oder haben die Fahrzeuge auf PSA Basis die Info nimmer im Display @felix-207 ?

Hmm, das habe ich nicht - und da ich diesen Typ das erste Mal besitze, weiß ich dazu nichts. Aufleuchten tut im Display jedenfalls nichts.

Eine Meldung im Display erscheint da nicht. Auch bei GM-Opel-Modellen wie dem Corsa E erscheint keine Meldung, wenn die Berganfahrhilfe die Bremse noch hält.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 11:24

Zitat:

@TohBra schrieb am 7. Februar 2024 um 12:21:39 Uhr:

Zitat:

@TLW schrieb am 7. Februar 2024 um 12:10:05 Uhr:

Sollte nicht im Display stehen das die Berganfahrhilfe aktiv ist? In N wird die Funktion nicht aktiv sein, aber sobald man am Berg auf D hält und die Bremse betätigt wird die Info im Display erscheinen. Sollte das nicht der Fall sein, dann hat das Fahrzeug wohl keine Berganfahrhilfe. Oder haben die Fahrzeuge auf PSA Basis die Info nimmer im Display @felix-207 ?

Hmm, das habe ich nicht - und da ich diesen Typ das erste Mal besitze, weiß ich dazu nichts. Aufleuchten tut im Display jedenfalls nichts.

...und im Betriebshandbuch gibt es nur einen kurzen Hinweis, aber keinerlei weiteren Erklärungen. Und das Handbuch ist ja für alle Modelle und für alle Ausstattungen....

Die Berganfahrhilfe ist im Crossland aber doch sowieso generell serienmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. HSA Hill Start Assist (Berganfahrhilfe) Crossland, BJ.9/ 2021