ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hupe + HSF-Beleuchtung ausser Funktion

Hupe + HSF-Beleuchtung ausser Funktion

Audi
Themenstarteram 7. April 2014 um 12:53

Hi,

 

ich habe vorhin gemerkt, dass meine Hupe nicht funktioniert. Als ich die BDA aus dem Handschuhfach genommen habe, bemerkte ich ausserdem, dass es nicht beleuchtet wird - auch nicht bei eingeschaltetem Licht. Birne ist OK. Die Sicherung Nr. 7 fuer die Hupe im Sicherungshalter auf der Fahrerseite ist auch OK.

 

Im FS steht folgender Fehler:

03123 - Klemme 30/2

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 25

Kilometerstand: 26037 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.04.07

Zeit: 12:17:00

 

Bin nun vollkommen ratlos. :confused:

 

Hatte das schon jemand und koennte mir mal bitte weiterhelfen? :( 3.0 BiTu, 2013.

 

Danke & CU,

data

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2014 um 13:53

Vielen Dank fuer die rege Anteilnahme an diesem Thread. Ich habe mich nun selbst auf Fehlersuche begeben.

Hier die Aufloesung, falls jemand zukuenftig das gleiche Problem haben sollte. Die Sicherung fuer Klemme 30/2 befindet sich unter der Lenkradverkleidung, welche natuerlich demontiert werden muss. Es handelt sich um Nr. 6 am Sicherungstraeger und es ist eine 20 A. Nun funktionieren Hupe, Handschuhfachbeleuchtung und die Schminkspiegel wieder.

 

Gruesse,

data

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Falsches Forum du bist hier bei den 4Flern;)

Themenstarteram 11. April 2014 um 13:53

Vielen Dank fuer die rege Anteilnahme an diesem Thread. Ich habe mich nun selbst auf Fehlersuche begeben.

Hier die Aufloesung, falls jemand zukuenftig das gleiche Problem haben sollte. Die Sicherung fuer Klemme 30/2 befindet sich unter der Lenkradverkleidung, welche natuerlich demontiert werden muss. Es handelt sich um Nr. 6 am Sicherungstraeger und es ist eine 20 A. Nun funktionieren Hupe, Handschuhfachbeleuchtung und die Schminkspiegel wieder.

 

Gruesse,

data

Sdc10005
am 5. Mai 2014 um 20:22

Vielen Dank für den Hinweis! 3 Sevicepartner hatten keinen Plan!

Nun läuft alles wieder!

am 23. Mai 2014 um 4:20

Habe dass Problem an meinem Audi A7. Die Handschuhfach Beleuchtung sowie Innenraum Beleuchtung und Klimaanlage ohne Kühlleistung. War dass auch so bei euch oder ging dort nur die Handschuhfach Beleuchtung nicht?

Sind die Sicherungen an den selben stellen verbaut also zwischen A6 und A7.

Mahlzeit, wie sieht's eigentlich aus, ist das Problem mit der Sicherung unter dem Lenkrad geklärt?

 

Hab jetzt auch so ein Fall das beim wechseln der Dachhimmelbeleuchtung ich ein kurzen hatte. Jetzt funktioniert kein Licht im Innenraum, Fuß, Dach, handschufach und leseleuchten. Klima nicht getestet, -3 Grad zurzeit draußen. Kalt genug :-)

am 20. Februar 2018 um 11:17

Ja genau die sicherung unten im fussraum, dazu links den deckel weg (sicherungen) schraube weg, innen deko links und rechts vom lenkrad wegklipsen, sind auch je eine schraube und drunter sind auch zwei schrauben, bevor die verkleidung uten abnimmst bitte lichtschalter abstecken, und dan sieht man drunter relais die müssen nach vorne ausgeklipst werde und dahinter sind sicherungen und die nr 6 glaub ich eine 20 A ist durch

am 13. März 2018 um 13:21

Guten Tag,

hab mehrere Foren durchgestöbert die ein ähnliches Problem wie ich hatten, allerdings waren die Beiträge nicht ganz zutreffend.

Hab vor kurzem meine Innenraumbeleuchtung, also die Deckenleuchten am Dachhimmel von der standardgelben Beleuchtung auf weiße LED's aus ebay gewechselt.

Alles schien zu funktionieren, doch als ich die Leuchte im Handschuhfach austauschen wollte habe ich möglicherweise die Kontakte mit meinem Schraubenzieher berührt.

Seitdem funktionieren alle gewechselten LED's nicht mehr.

Schritte die ich bereits gemacht habe:

1. Testhalber alte Leuchten eingebaut - Keine Funktion

2. Alle Sicherungen gecheckt, sprich hinter dem Lenkrad, Beifahrerseite über dem Handschuhfach und im Kofferraum auf der rechten Seite. Sichtprüfung erwieß keine optischen Mängel auf.

3. VCDS angehangen, alle Fehler gecleert. Fehler kam sofort wieder.

VCDS zeigt mir folgenden Fehler an:

Zentralelektrik - Steuergerät

1.Fehler gefunden

03123 - Klemme 30/2

011 - Unterbrechung.

Bilder von VCDS hänge ich im Anhang mit dazu.

Hat jemand eine Ahnung wie ich den Fehler beheben kann?

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumbeleuchtung außer Funktion' überführt.]

Am Schalttafel links brauner Sicherungsträger Sicherung Nr.8

Kann aber nach Bj. abweichen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumbeleuchtung außer Funktion' überführt.]

Wenn der Fehler immer wieder sofort kommt, dann sind die Kontakte vom Stecker immernoch geschlossen. Sicherungen ziehen, und die Kontakte nochmal genau prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumbeleuchtung außer Funktion' überführt.]

am 13. März 2018 um 13:45

Mir ist eben aufgefallen dass meine Hupe ebenfalls nicht funktioniert.

Die Sicherung habe ich eben auch gewechselt trotzdem ohne Funktion.

Kann mir einer sagen welche Sicherung genau was mit der Innenbeleuchtung zu tun hat? In der Betriebsanleitung finde ich nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumbeleuchtung außer Funktion' überführt.]

Zitat:

@NoName777 schrieb am 13. März 2018 um 14:45:41 Uhr:

Mir ist eben aufgefallen dass meine Hupe ebenfalls nicht funktioniert.

Die Sicherung habe ich eben auch gewechselt trotzdem ohne Funktion.

Kann mir einer sagen welche Sicherung genau was mit der Innenbeleuchtung zu tun hat? In der Betriebsanleitung finde ich nichts.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumbeleuchtung außer Funktion' überführt.]

Die Sicherungsbelegung ist je nach Baujahr unterschiedlich.

Wenn du mal endlich schreiben würdest welches Modeljahr dein Fahrzeug hat kann man auch helfen.

am 14. März 2018 um 7:08

Zitat:

@datacrime schrieb am 11. April 2014 um 15:53:34 Uhr:

Vielen Dank fuer die rege Anteilnahme an diesem Thread. Ich habe mich nun selbst auf Fehlersuche begeben.

Hier die Aufloesung, falls jemand zukuenftig das gleiche Problem haben sollte. Die Sicherung fuer Klemme 30/2 befindet sich unter der Lenkradverkleidung, welche natuerlich demontiert werden muss. Es handelt sich um Nr. 6 am Sicherungstraeger und es ist eine 20 A. Nun funktionieren Hupe, Handschuhfachbeleuchtung und die Schminkspiegel wieder.

Gruesse,

data

Dank dir konnte ich mein Problem lösen, Daumen hoch!

Servus war das Klima auch betroffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hupe + HSF-Beleuchtung ausser Funktion