ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Husten in der Warmlaufphase

Husten in der Warmlaufphase

Opel Astra F
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 10:25

Moin zusammen

Der X 16 SZ von meinem Sohn macht in der Übergangsphase zwischen kalt und betriebswarm, also wenn sichtbar das Thermostat geöffnet hat, ziemliche Mucken.

Wenn er mindestens eine Nacht gestanden hat geht er nicht ganz sauber an und ruckelt auch bißchen rum auf den ersten Motorumdrehungen. Dann fährt er aber ganz manierlich los, wobei ich den kalten Motor nicht über 2500 bis höchstens 3000 Umdrehungen belaste. Wenn die Temperaturanzeige sich langsam mal bewegt geht´s los. Beim Beschleunigen ruckelt er, gibt auch schon mal einen Knall im Resonanzgehäuse über der Einspritzung. Man kann bzw. muß gaaanz langsam Gas geben, dann geht´s, sonst bockt er wie ein Pferd. Ist die Temperatur erreicht, daß das Thermostat öffnet, läuft alles normal.

Welche Komponenten sind also in der fraglichen Phase aktiv bzw. inaktiv, wie ist die Kalt- bzw. Warmlaufphase überhaupt im Einzelnen geregelt? Sind zwar einige Unterdruckschläuche da, was die aber genau bewirken, weiß ich letztlich nicht wirklich. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

 

M.f.G.: Burkhard C

1 Antworten

Hallo Burkhard C

Ich würde 3 Dinge machen 1. ich würde schauen ob irgendwo der Ansaugtrackt undicht ist . 2. Der orginal abstand an der Zündkerte ist 0,7 mm , ich habe den Abstand auf 0,3mm eingestellt und gute erfahrung damit gemacht .

3. Würde mal eine andere Lambdasonde einbauen .

M.F.G. Manfred Z

Deine Antwort