ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hydrostößel?? Rasseln ?? beim Kaltstart A3 8P 1,6 FSI

Hydrostößel?? Rasseln ?? beim Kaltstart A3 8P 1,6 FSI

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 18:06

Hallo hoffe mir kann hier jamand helfen :Habe einen A3 8P 1,6 FSI mit 85 KW , im November 07 fing der Motor an beim Kaltstart zu rasseln ca.20 sek. dann war es weg !

Diesen Fehler machte er aber nicht immer ! Nach 4 Besuchen in der Werkstatt ( Audi) trat der Fehler dann beim viertenmal auch auf. Ausage des Meisters :Hydrostößel laufen leer , Ventil in der Ölwanne undicht oder defekt!Da der Wagen noch auf Garantie lief , also mal wechseln , gasagt getan ! Auto am 5 Dez. abgeholt , lief , Ventil , Kette , Kettenspanner gleich mitgewechselt ! Kam leider nicht weit ca.20 Km dann ging gar nichts mehr.Also Haube auf , reinschauen und was sah ich , Reimenscheibe lag mit der Befestigungsschraube auf dem Boden ?Anruf bei Werkstatt > abschleppen und schauen was alles kaputt ist ! Erste Ausage der Werkstatt : Kettenspanner geplatzt Zylinderkopf / Ventile krumm , also neue rein mit Führungen , dann haben die Festgestellt , dass der Block bzw. Kolben auch einen Schlag hatten! Endergebnis : neuer Block , Lager , Kurbelwelle , Ölpumpe , Kette , Spanner alles neu außer dem Kopf da wurden nur die Ventile/Führungen gewechselt . Auto stand für diese Reparatur sage und schreibe 5 Wochen in der Werkst. ! Habe ihn am Freitag den 17.01.08 wieder abgeholt , lief gut bis heute , nun fängt das gleiche Spiel von vorne an , Rasseln beim Kaltstart ! Wo kann der Fehler liegen oder die Ursache( Öl ist drin) ?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Oh jee deine Geschichte klingt ja übel. Aber kannst ja echt froh sein das du noch in der Garantie warst. Also über das klappern der Hydrostößel haben schon viele geklagt. Meiner ist zum Glück grad schon länger ruhig.

Hier ist mal n Link wo schon einige was drüber geschrieben  haben http://www.motor-talk.de/.../...6-fsi-steuerkette-defekt-t1666809.html

 

Grüße..

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:39

Hi , ertmal danke für die Antwort , da sind scheinbar noch mehrere Kollegen mit diesem Problem , aber keiner hat bis jetzt herausgefunden WARUM es rasselt !

Du schreib'st außerdem > meiner ist schon länger ruhig< !

Hattest du das Problem auch und wie hast du es geschafft dass der Motor ruhig ist ?

Gruss

Hottemaus

Also meiner hat das gleiche Problem, aber das ist jetzt schon lange nicht mehr aufgetreten. So hatt ich das mit dem meiner ist schon länger ruhig. Ich bin jetzt dabei für meinen Aufzuschreiben wann bei welcher Temp. und nach Welchem Stillstand das Auftritt. Wie viel hatt denn deiner runter ? Und steht das Auto oft längere Zeit ?

 

 

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:07

Hi , habe 52000 km runter , fing aber bei 48000 schon an !

Die Standzeit des Autos sind wenn's hoch kommt mal 5-6 Std. am Tag dann natürlich Nacht's.

Tritt aber auch schon nach ca. 4 Std . auf aber nur sporadisch .

MfG

am 5. Februar 2008 um 9:24

Hey!

Hatte das Problem bereits ´06. Im Juni 06 wurde der Kettenspanner ausgebaut und erneuert, so zumindest aussage meiner Werkstatt. Heute morgen war das gleiche Problem wieder. Bei mir tritt dieses rattern allerdings max. 5 sek. auf. Danach ist wieder gut, jedoch auch schon bereits nach 1,5 Stunden Standzeit.

Fahre nachher wieder zum Händler, hab die schnauze voll davon.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 9:57

Hi , ja das gleiche Problem !Habe mittlerweile einen neuen Motor ( alles neu )drin , wie gesagt nach 2 Tagen fing es wieder an ! Also ab in die Werkstatt . Ausage : es kann an der Kupplung liegen , da sind Federn drin die würden rasseln !!! Kupplung ist bestellt und wird eingebaut !Allerdings glaube ich nicht , dass es der Fehler ist ( Kupplung sitzt in Fahrtricht. links , das rattern kommt aber von rechts !

Habe einen Brief an den Audi Kundendienst geschickt , die haben auch geantwortet mit der Prämisse sie würden erst alle Informationen einholen ( bzgl. Werkstatt usw.) und sich dann wieder melden. Bin mal gespannt .........

An deinem Beispiel sieht man wieder einmal wie *hochqualifiziert* einige Audi-Fachwerkstätten sind :D

GF

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 11:00

Ja , da hast Du vollkommen recht !

Das fing schon bei der Abholung an : fuhr nach Hause , auf dem Wege rappelte was , angekommen , nachgesehen , Fehler gefunden : Luftansaugstutzen ( Nasen abgebrochen , einfach draufgesteckt) lose. Zurück in die Werkstatt Ausage : ja das hat der Monteur vergessen zu erneuern. Wurde darauf hin mit Klebeband fixiert !!!Teil bestellt seit 14 Tagen.

Also mittlerweile habe ich wirklich die Schnauze voll bis oben hin !

Habe aber in dem Brief an Audi daruf hingewiesen , dass dieser Fehler öfters auftritt ( andere Fahrzeuge als meins) und Sie sich doch mal Gedanken über die Beseitigung machen müßten da dies kein Zustand ist !

PS : Kosten für den Motor beliefen sich auf 5,549 Euro !! Trotzdem funktioniert es nicht !

Das ist kein Aushängeschild für Audi , oder ?

Hallo..

 

bei mir ist dieses Rattern hab ich neulich auch mal wieder gehabt und es trat weder bei extrem kalten Wetter noch nach lägerem Stillstand auf. Ist mir langsam echt ein großes Rätsel woran das liegen könnte.

 

@Timmaaee wurde bei dir denn der koplette Motor wegen diesem Rattern ausgetauscht und wenn ja wurde alles komplett auf Garantie übernommen ??

 

Ich werd son langsam das Gefühl nicht los das der Fehler doch auf irgendnen gravierenden Mängel hindeuten könnte, weil meiner fängt jetzt seit neusten an sehr stockelig zu fahren..

 

Haltet uns hier mal alle über weitere Reperaturversuche auf dem Laufenden..

 

Grüße...

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 12:45

Hi nochmal , warum schreibt nicht mal jeder , der das gleiche Problem hat an Audi direkt so wie ich auch ! Dann merken die vieleicht mal was !

Das Problem muss doch bei Audi erkannt sein ? Oder doch nicht ?

Hier die Adresse von Audi :

AUDI AG

Kundenbetreung Deutschland

Postfach 100457

85045 Ingoldstadt

Je mehr das Problem schildern um so besser , dann wachen die mal auf !!

Warte gespannt auf die Ergebnisse und Antworten .......

MfG

am 5. Februar 2008 um 13:01

Bei mir ist das auch macnchmal so an meinem A4 2,0 liter automatik.

ich denke das sind die bremsen die so tun?! was mein ihr kann es nicht daran liegen?

immer wenn ich kurz nach dem start ganz leicht auf die Bremse drücke dann kommst ein kurzes geräusch

hört sich an als ob ein lager durchdrehen würde!?!!

(der A4 von meinem Vater)

ps. ich weiß das das ein Forum für A3 ist aber villeicht ist es ja das gleiche Problem

sry wenns nicht dazu passt !!!

Zitat:

Original geschrieben von Demolischer

Bei mir ist das auch macnchmal so an meinem A4 2,0 liter automatik.

ich denke das sind die bremsen die so tun?! was mein ihr kann es nicht daran liegen?

immer wenn ich kurz nach dem start ganz leicht auf die Bremse drücke dann kommst ein kurzes geräusch

hört sich an als ob ein lager durchdrehen würde!?!!

(der A4 von meinem Vater)

ps. ich weiß das das ein Forum für A3 ist aber villeicht ist es ja das gleiche Problem

sry wenns nicht dazu passt !!!

Oh ich glaub du beschreibst das n anderes Problem. An meinem zumindest ist es definitiv nicht die Bremse.

Ehrlich gesagt bin ich gerade einfach nur froh das ich es nicht hab. Meiner ist jetzt 13000 km gelaufen und hab noch kein Rasseln gehört. Vielleicht sollt ich doch ne Garantieverlängerung machen?

am 5. Februar 2008 um 16:56

Mein A3 hat jetzt 6000 km hinter sich und ich habe auch noch kein Rasseln

was habt ihr für ein Baujahr? meiner ist 24.11.2006.

hoffe auch das ich das Problem nicht kriege

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hydrostößel?? Rasseln ?? beim Kaltstart A3 8P 1,6 FSI