Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i20 bj 2013 Stromausfall

Hyundai i20 bj 2013 Stromausfall

Hyundai
Themenstarteram 13. März 2020 um 9:14

Hallöchen

Ich habe seit kurzem folgendes Problem. Mein Auto hatte zwei mal in einer Woche einen kompletten Stromausfall. Einmal konnte ich die Zentralverriegelung betätigen und danach war der Strom komplett weg. Beim zweiten mal, habe ich gerade eingeparkt, Zündung ausgemacht, Schlüssel abgezogen und Lenkradschloss eingerasten. Beim Tür öffnen bemerkte ich dann, dass kein Licht anging. Der Strom war wieder komplett weg. Ich konnte das Auto auch nicht mehr anbekommen. Es ging nichts mehr. Habs mehrmals probiert und dann aufgegeben. Nächsten Morgen versuchte ich es erneut und siehe da, alles ging wieder, als ob nichts gewesen war.

Meine Batterie ist nun 7 Jahre alt und die werde ich auch nun austauschen. Ich war trotz alledem in der Werkstatt und die konnten absolut nichts finden. Das Auto sprang immer wieder an und auch die Batterie soll in Ordnung sein.

Ich hatte vor die zwei Ausfälle mal 2-3 mal gehabt, dass der Boardcomputer sich zurückgestellt hatte und auch die Radiosender waren verstellt.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Vlt hatte jemand auch schonmal das Problem gehabt.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

LG

Triss

Beste Antwort im Thema

Das liegt definitiv nicht an der Batterie. Hast du gemacht, was ich am 16.03. postete?

Mit "es scheint, dass die Kabel fest sind", werden durch Vermutungen keine Fehler gefunden.

Wie schwer ist dein Schlüsselbund, der im Zündschloß steckt? Kein Witz, diese Frage basiert auf mehrfach gemachte Erfahrung.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann schon an der 7 Jahre alten Batterie liegen. Batterie tauschen und sehen ob der Fehler weg ist.

Ich musste bei meinem Kia Rio 2013 im Januar auch die Batterie tauschen. Absolut gleiche Batterien die auch 100 Prozent passen gibt es nur beim Hyundai/Kia-Händler. Mit Einbau um die 160.- Euro.

Themenstarteram 13. März 2020 um 10:28

Danke für die rasche Antwort. Es haben sich auch einige Bekannte das Auto angeschaut und tippten auf die Batterie. In der Werkstatt haben sie das fast ausgeschlossen, konnten aber nichts sagen, was es sonst sein könnte.

Ich habe im Internet einige Beiträge gelesen und da wird oft was von Masse-kabel oder Pluspol-Kabel gesprochen, ob da vlt was locker sein könnte.

Ich hoffe einfach nur nicht, dass es was sehr Kostenintensives ist. Das Auto muss bald auch zum TÜV.

Die reine Leistung der Batterie kann es ja fast nicht sein; sonst wäre das Auto nicht am Folgetag einfach so angesprungen...

An der Batterie kann man sehr leicht selber schauen, ob die beiden "Kabel" an der Batterie gut verschraubt/verbunden sind.

Ich sehe das wie DarkDarky, dass es nicht an der Batterie liegt. Prüf mal BEIDE Polklemmen auf festen Sitz und Korrosion.

Geht er denn auch schonmal zwischendurch aus oder stottert beim Fahren?

Rüttel mal bei laufendem Motor an den Batteriekabeln herum!

Gruss Teomon

Themenstarteram 13. März 2020 um 20:07

Nein, gar nicht. Läuft wie ein Bienchen. Er startet sonst ohne Probleme. Kein ruckeln oder sonst was.

Und jedesmal wenn der Strom weg war musstest du nur warten, dann war der Strom irgendwann wieder da?

Wenn ja, gibts da ne ungefähre, oder sogar genaue Zeitspanne von Ausfall bis "geht wieder"?

Themenstarteram 15. März 2020 um 7:08

Ja, nach ein paar Minuten gings dann wieder.

Hmm, schwierig.

Kann ja dann nur an irgendeiner Hauptversorgung oder Masse liegen!

Mir würde da noch der Sicherungskasten in den Sinn kommen. Der hat ja nen "dicken" Hauptversorgungsanschluss und verteilt von da über die Sicherungen den Strom an sämtliche Verbraucher.

Wenn da die Hauptzuleitung irgendwie nen Hau hat, geht nix mehr an.

Nur, dass nach ein paar Minuten warten alles wieder geht, ist eher untypisch für zB Kabelbruch oder Wackelkontakt.

Da würde ich eher Hitzeentwicklung/Ausdehnung oder Elektronikdefekt vermuten.

Kannst du denn in dem Moment den Motor starten?

Wenn nein, könnte noch der Zündschlossschalter in Betracht gezogen werden.

Themenstarteram 15. März 2020 um 9:45

Ich habe das Auto Freitag aus der Werkstatt abgeholt. Die konnten wie gesagt, nichts finden. Bin jetzt paar mal gefahren, auch Autobahn. Bis jetzt kam es nicht nochmal vor. Er springt ja sonst ohne Probleme an. Keine auffälligen Geräusche beim Fahren oder sonst was. Es kommt halt ab und zu mal vor, dass der Boardcomputer sich zurückgesetzt hat, oder halt mal komplett der Strom ausfällt.

Ist halt immer schwer einzugrenzen, wenn der Fehler sporadisch auftritt.

Von den Symptomen würde ich da mal den Sicherugskasten im Auge behalten, wenns häufiger/schlimmer werden sollte!

Ich wüde mir auch mal ein Multimeter griffbereit ins Auto legen und im Fehlerfall mal "schnell" direkt an der Batterie die Spannung messen. Dann (zum Vergleich) nochmal, wenn alles wieder geht.

Wenn die Batteriespannung im Fehlerfall zusammenbricht, gibts vielleicht irgendwo in den (nicht abgesicherten) Hauptleitungen nen "kleinen" Kurzschluss, oder die Batterie selbst hat doch nen Hau!

Apropos: haste jetzt schon ne neue Batterie verbaut?

Könnte aber auch "irgendwo" am Massekabel bzw. Haupt-Masseanschluß liegen. Klemm z. B. ein Starthilfekabel vom (schwarzen) Minuspol der Batterie irgendwo auf den Motorblock. Wenn damit das Problem gelöst ist, mußt du "nur" noch die korrodierte Stelle an den Masseanschlüssen suchen.

Themenstarteram 19. März 2020 um 20:16

Hallöchen nochmal,

heute auf der Tankstelle fiel wieder im Auto der Strom aus. Ich stieg in meinem Auto und wollte starten. Bei der ersten Drehung mit dem Zündschlüssel gingen kurz die Lichter an und plötzlich viel der Strom aus. Alles tot. Nach mehren Versuchen den Wagen anzubekommen, nichts. Stand ich erstmal ca. 2-3 min auf der Tankstelle, bis der erste hinter mir mich anhupte. Ich stieg aus um gab zeichen, dass mein Auto gerade nicht anspringt. Ich stieg wieder ein, versuchte das Auto nochmal anzubekommen, und siehe da, es ging wieder.

Ich bin echt verzweifelt. Tage lang war alles gut. Jetzt wieder das Problem. Was kann das sein? Es passiert alle paar Tage nur einmal, danach als ob nichts gewesen ist.

Soweit man in der Motorhaube gucken, sind alle Kabel fest. Auch an der Batterie ist alles fest.

Hatte irgendjemand schonmal das Problem?

Wenn das wieder kommt, lass mal die Zündung an und Wackel mal das Fahrzeug oder hau zwei drei mal die Tür zu, oder hau mal aufs Lenkrad. Guck dann mal ob Zündung (die Tacholampen) angehen.

Sieht bestimmt lustig aus, wenn man an der Tanke an seinem Auto rumrüttelt, die Tür zuschlägt und auf dem Lenkrad rumhaut :D

Mal im ernst, kann man probieren, obs irgendwo ein Wackler ist.

Allerdings wird mans trotzdem nur schwer eingrenzen können. Solche Fehler sind immer schei***

Ich nehme mal an, du hast nicht die Batteriespannung im Fehlermoment gemessen!?!

Der Anlasser dreht dann.auch nicht?

Klemm mal, wie Spargel1 schon schrieb, dauerhaft ein Kabel von Batteriepol aber zu (blanker) Karosserie.

Wenns nur das Kabel zum Motor währe, sollten zB die Lampen im Innenraum trotzdem noch leuchten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen