Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai I20 Winterfest machen TIPPS

Hyundai I20 Winterfest machen TIPPS

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 16. November 2020 um 13:04

Hey ihr,wie mache ich meinen I20 GB am besten Winterfest ? Bei meinem vorherigen Corsa hatte ich nicht so darauf geachtet da er ja nur für den Übergang gedacht war.Als ich vor knapp 2 Monaten nach dem Öl geschaut habe ist mir aufgefallen dass im Wischwasser die blaue Flüssigkeit drinne ist ? Habe ihn ja im August mit knapp 60 km als Neuwagen gekauft.Dachte immer blaues Wasser ist immer Frostschutz.Ich weiß es gibt Flüssigkeit für das ganze Jahr und Sommer und Winter extra.Danke für eure Tipps.Wie bereitet ihr euer Auto am besten für die kalte Jahreszeit vor ? Viele grüße aus dem Schwarzwald und bleibt alle gesund :)

Beste Antwort im Thema

Leute Leute Leute..., was für ein lächerliches Heckmeck um blödes Wischwasser!!

Kipp da jetzt ein wenig Frostschutz mit ins Wasser, oder mache es erst leer und dann bist Du bei "Null" und kannst nach gut dünken "mischen"...

Aber einfach totale Banane...

Ob man Wischwasserzeug mischen kann? Ja warum denn nicht?!? Das Zeug macht doch lediglich die Scheibe (wie Spülmittel mal vereinfacht dargestellt) sauber und ist im besten Fall mit Frostschutz versetzt...

Wenn es hier um die Kühlflüssigkeit gehen würde (welche bedeutend wichtiger/interessanter wäre)..., aber Wischwasser...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@nik9990 schrieb am 16. November 2020 um 14:04:23 Uhr:

Als ich vor knapp 2 Monaten nach dem Öl geschaut habe ist mir aufgefallen dass im Wischwasser die blaue Flüssigkeit drinne ist ? ... Dachte immer blaues Wasser ist immer Frostschutz.

Es kommt auf die Konzentration an.

Ich würde das Wischwasser jetzt zügig "aufbrauchen" - also öfters mal vorne und hinten laufen lassen - und dann zeitnah durch welches mit der richtigen Menge an Forstschutz wechseln. Oftmals können diese Fertigmischungen ausreichen. Die sind meist bis -20C okay. Man sollte jedoch die genauen Angaben prüfen.

Oder Konzentrat kaufen und mit dest. Wasser selbst mischen.

Meist ist die Flüssigkeit für den Sommer Zitronengelb, ich habe aber auch schon blau für den Sommer gehabt.

Wie gesagt, in den nächsten Tagen alles vorn und hinten verspritzen und entsprechendes Konzentrat (-20 oder -30 Grad) einfüllen.

Bei Aldi gibt es gerade bis - 60 Grad, das kann man entsprechend verdünnen.

Themenstarteram 16. November 2020 um 19:28

Habe nachgesehen und es ist eine rotes/ lila Gemisch.Ist das für das ganze Jahr? Viele grüße

An Farbe kann man das nicht erkennen.

Mein Kühlwasser ist rot/lila, das Scheibenwischwasser winters blau und sommers grün, gelb, rot oder orange, wenn selbst angemischt mit Aldi-Sommerzusatz nahezu farblos.

Themenstarteram 17. November 2020 um 7:29

Wenn die im der Werkstatt Hauptsache einen Zettel etc dazugehört hätten dann wäre es leichter zu wissen.

Themenstarteram 17. November 2020 um 7:29

Für Sommer/ Winter etc

Themenstarteram 17. November 2020 um 7:32

Kann ja einfach ned so das Frostschutzmittel zu Sommergemisch dazukippen oder ? Nicht dass es aufflockt oder so?

Ich wüsste nicht, dass man von der Farbe auf Sommer- oder Wintermischung schließen kann.

Ob es vorkommen kann, dass die Mischung von unterschiedlichen Produkten zu unerwünschte Reaktionen kann? Ich würde die Chancen darauf eher als gering einschätzen, aber sicherlich werden sich im Netz Berichte finden lassen, die das Mischen von unterschiedlichen Produkten als absolute Todsünde darstellen.

Kann mir egal sein. Ich kaufe seit Jahren Konzentrat mische es je nach Sommer oder Winter selbst.

Und noch ein genereller Hinweis: Bitte fasse deine Beiträge zusammen und erstelle nicht mehrere hintereinander.

Ich fülle immer ab Anfang November Frostschutzmittel nach. Da ist es noch nie zu Ausflockung gekommen. Ganz leer bekommt man das System sowieso nicht.

ein wenig Wassergepansche gleich als "winterfest machen" zu definieren, scheint mir etwas hochgegriffen ... :rolleyes:

"Damals" - ich fahre seit 1976 Auto - war der Arbeitsaufwand um ein Auto "winterfest zu machen" schon etwas größer....

Lass die vorhandene Suppe auf die Scheibe spritzen bis der Behälter leer ist, fülle Winterzeugs (pur mit Wasser verdünnt bzw. fertige Mischung) ein und gut ist.

Und wenn das für dich zu kompliziert wird, hilft dir bestimmt jede Fachwerkstatt gern.

Themenstarteram 17. November 2020 um 9:50

Kann ich das jetzige Wischwasser nicht mit einem Frostschutz Prüfer überprüfen ob es für Winter geeignet ist? Danke für eure Hilfe

Mit sowas

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

lohnt sich doch aber nicht um einmal zu prüfen.

Ich kann es nicht glauben:

1 Euro incl. Versand

https://www.ebay.de/.../201385608138?...

Kommst du überhaupt an die Flüssigkeit ran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen