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Hyundai i20N Starker Lenkeinschlag im kalten Zustand Geräusche

Hyundai i20 3 (BC3)
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 5:14

Ich habe den i20N nun seit einer Woche und wenn ich morgens aus der Garage fahre und die Lenkung voll einschlagen muß fühlt sich die Vorderachse an als ob ich über Eier fahre. Man glaubt es wäre ein Rad oder Antriebswelle lose oder man hätte vorne beide Reifen platt. Nach ca. 50 Meter ist dann alles wieder normal. Kann es an der Sperre liegen ? Hyundai weis es nicht und ich solle das Auto über Nacht dort lassen. Darauf habe ich natürlich keine Lust. Neues Auto will man natürlich fahren.

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28 Antworten

Egal was es auch ist, der Wagen wird in die Werkstatt müssen. Also lass ihn da. Ist doch albern, sein Auto bei einem Mangel nicht sofort in der Werkstatt lassen zu wollen.

Beim Händler einfach mal einen vergleichbaren I20 fahren und sehen ob er sich genauso verhält.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 4:33

Der I20N hat eine sogenannte ,,Ackermann Lenkung,, und die Geräusche insbesondere im kalten Zustand sind normal. Gestern habe ich mit 3 Leuten welche einen I20 N fahren gesprochen und alle haben das gleiche. Es ist nur traurig das mein Hyundai Händler das nicht weis und das FZ auf Ursachensuche einbestellen wollte.

Hey,

ich fahre seit August einen i20 N und hatte ebenfalls dieses holperige Gefühl in der Lenkung beim vollen einschlagen seit Oktober. An der Lenkung liegtces definitiv nicht!!! Warum!?!

Vor 4 Wochen habe ich auf die originalen Felgen Winterreifen montieren lassen…. und Siehe da… das Geräusch ist komplett verschwunden.

Interessant ist auch, dass ein Kumpel von mir einen Kona N fährt und noch die Sommerreifen drauf hat. Der hat genau das selbe holperige Gefühl in der Lenkung beim Volleinschlag. Die Autos werden beide im selben Werk gebaut.

Ich hab n anderes Problem seit Anfang an. Bei mir ist es beim langsam anfahren (Stadtverkehr Stop n Go) ein fieses Brummen auf der rechten Seite zu hören. So als wenn man die Handbremse nicht gelöst hat. Hyundai konnte natürlich nichts feststellen. Habt ihr damit auch schon zu tun gehabt?

Gruß. Und gesundes neues Jahr.

Zitat:

@udobernhard schrieb am 23. Oktober 2021 um 07:14:40 Uhr:

Hyundai weis es nicht und ich solle das Auto über Nacht dort lassen. Darauf habe ich natürlich keine Lust. Neues Auto will man natürlich fahren.

Dann musste halt mit dem Problem leben.

Ich hatte mit den Sommerrädern das Gefühl, dass es bei vollem Lenkeinschlag brummt. Nicht wirklichen eiern, aber eben ein Brummen. Mein Händler meinte spontan, es könnte der Servomotor sein. Mit den Winterrädern hab ich das aber tatsächlich auch nicht mehr.

Moin,

ich werde es beobachten. Im März/April kommen neue Felgen mit den Sommerreifen. Vielleicht lag es ja an nem fehlerhaften Auswuchten im Werk.

Aber mit der Servo hat es definitiv nichts zu tun??

Zitat:

@udobernhard schrieb am 25. Oktober 2021 um 06:33:39 Uhr:

Der I20N hat eine sogenannte ,,Ackermann Lenkung,, und die Geräusche insbesondere im kalten Zustand sind normal. Gestern habe ich mit 3 Leuten welche einen I20 N fahren gesprochen und alle haben das gleiche. Es ist nur traurig das mein Hyundai Händler das nicht weis und das FZ auf Ursachensuche einbestellen wollte.

Was ist denn eine "Ackermann-Lenkung" konkret?

Das mit dem Einbestellen kenne ich gut, machen die Werkstätten gerne um abzurechnen. Ich hatte mal einen Polo R WRC bei VW zum Räderwechsel, normalerweise dauert so einer 20 Minuten, aber warten musste ich mehr als eine Stunde, bis dann irgendwann mal der Service-Mitarbeiter auf mich zukam und sagte: "Sie kriegen einen neuen Teppich, weil ein Pedal beim Durchtreten ein Lock produziert (hat)." Der neue Termin ging dann zwar auf Garantie, aber das hat trotzdem Zeit gekostet mit wieder Hinfahren, Abgeben und mich abholen lassen etc. Am Schlimmsten ist es, wenn du einen Fehler am Fahrzeug hast, die Werkstatt aber die Lösung nicht findet und das Ganze außerhalb der Garantie erfolgt, kostenpflichtig natürlich...

Zitat:

@Ryan McKane schrieb am 15. Februar 2022 um 18:32:46 Uhr:

Zitat:

@udobernhard schrieb am 25. Oktober 2021 um 06:33:39 Uhr:

Der I20N hat eine sogenannte ,,Ackermann Lenkung,, und die Geräusche insbesondere im kalten Zustand sind normal. Gestern habe ich mit 3 Leuten welche einen I20 N fahren gesprochen und alle haben das gleiche. Es ist nur traurig das mein Hyundai Händler das nicht weis und das FZ auf Ursachensuche einbestellen wollte.

Was ist denn eine "Ackermann-Lenkung" konkret?

Das ist keine bestimmte Lenkung, das ist nur der Fachbegriff für den Lenkwinkel in der Achsgeometrie. Was er damit ausdrücken möchte ist, das dieses "rubbeln" gerade bei kalten Außentemperaturen aufgrund der Achsgeometrie beim i20N und ebenso auch beim i30N aufzufinden, normal ist und kein Problem oder Fehler ist. Das ist einfach nur der besonderen Achsgeometrie und der Diff-Sperre zu verdanken.

Zitat:

@udobernhard schrieb am 25. Oktober 2021 um 06:33:39 Uhr:

Der I20N hat eine sogenannte ,,Ackermann Lenkung,, und die Geräusche insbesondere im kalten Zustand sind normal. Gestern habe ich mit 3 Leuten welche einen I20 N fahren gesprochen und alle haben das gleiche. Es ist nur traurig das mein Hyundai Händler das nicht weis und das FZ auf Ursachensuche einbestellen wollte.

Zum Glück habe ich mich an diesen Beitrag erinnert, denn nach dem gestrigen Reifenwechsel auf die Sommerräder, habe ich das jetzt auch. Mit den Winterrädern war nix, aber mit den Sommerrädern hats schon gekracht als ich beim Händler vom Hof gefahren bin, dann bin ich bei meinen Eltern die Einfahrt hochgekracht und dachte schon, ich wäre mit der Lippe aufgesetzt... Das hört man wohl auch von außen sehr gut, hat mir meine Mutter berichtet...

Wieso ist das aber nur mit den Sommerreifen so? Ich dachte schon, es wäre noch zu feucht und die Reifen würden rutschen, was mich sehr verdutzt hätte. Ich muss Montag eh zum Nachziehen der Schrauben zum Händler, aber mich verunsichert das Ganze doch sehr. Ich hatte die Kiste zwar nur eine Woche, bis die Winterreifen drauf kamen, aber an ein solches Verhalten kann ich mich in der einen Woche nicht erinnern. Fühlt sich echt so an, als würde man über die Reifen rutschen.

EDIT:

Zitat:

@Kara-T schrieb am 15. Februar 2022 um 07:46:09 Uhr:

Ich hatte mit den Sommerrädern das Gefühl, dass es bei vollem Lenkeinschlag brummt. Nicht wirklichen eiern, aber eben ein Brummen. Mein Händler meinte spontan, es könnte der Servomotor sein. Mit den Winterrädern hab ich das aber tatsächlich auch nicht mehr.

Oh lol, scheinbar konnte ich mich vor zwei Monaten doch noch daran erinnern xD Hoffen wir mal, dass es bald wärmer wird, denn das hört und fühlt sich sehr kacke an. Auch gerade nach knapp 15 km Fahrt zur Arbeit will man auf den Parkplatz einfahren und hört schon ein sehr verängstigendes Geräusch bei der Einfahrt durch einen minimalen Huppel und dann lenkt man komplett ein und denkt, dass jeden Moment die Reifen wortwörtlich abbrechen.

Hallo ,

ich habe genau das selbe Problem .

Kona N mit Winterreifen bekommen , alles super . Jetzt umgestiegen auf Sommerreifen immer dieses Rubbeln beim vollen Lenkeinschlag . Ob es besser wird wenn es warm ist wird sich noch zeigen . Gibt es schon neue Erkenntnisse ?

MfG

Spla77eR

Also ich war gestern beim Nachziehen der Schrauben der Sommeräder und hab dann noch ein bisschen mit dem Kollegen geschnackt. Ich habe ihm von der Symptomatik erzählt und er meinte "jaja, der rutscht halt über die Vorderachse". Als ich dann aber die magischen Worte "nene, das passiert bei vollem Lenkeinschlag aus dem Stand heraus" sagte, hat er mich sehr verwirrt angeschaut :D

Die einzige neue Erkenntnis zu dem Fahrzeug generell ist die, dass die Werkstätten quasi keinerlei Ahnung von der Karre haben, weil die direkt verkauft sind, sobald sie vom LKW kommen. Die haben schlichtweg keine Zeit, um sich mit der Kiste auseinander zu setzen.

Schelm, wie ich einer bin, habe ich natürlich angeboten, meinen GERNE für 2 Wochen da zulassen, damit die Jungs und Mädels sich mal so richtig damit vertraut machen können. Als ich als entsprechenden Leihwagen dann einen Fastback N oder gar die Supra, die vor unserem Händler steht, erwähnt habe, habe ich nur ein müdes Lächeln kassiert :D

Denkst Du die haben in der Werkstatt nichts zu tun, und schauen sich deshalb Autos, die sie dann auch noch verkaufen wollen, stundenlang an? Vielleicht noch Teile ab- und dann wieder anbauen? Solch ein Auto würde ich gar nicht haben wollen.

Ich würde allerdings erwarten, daß es Schulungen für Fahrzeugtypen gibt. Deshalb ist es ja eine Fachwerkstatt mit Hersteller-Bindung.

Allerdings glaube ich gern, daß diese Schulung aus Kostengründen ausfällt oder nur spartanischen Umfang hat.

Eigentlich so wie überall. Keiner hat mehr richtig Ahnung. Alles weiß man nur noch so halb.

Zitat:

@komford schrieb am 12. April 2022 um 12:34:36 Uhr:

Denkst Du die haben in der Werkstatt nichts zu tun, und schauen sich deshalb Autos, die sie dann auch noch verkaufen wollen, stundenlang an? Vielleicht noch Teile ab- und dann wieder anbauen? Solch ein Auto würde ich gar nicht haben wollen.

Ich würde allerdings erwarten, daß es Schulungen für Fahrzeugtypen gibt. Deshalb ist es ja eine Fachwerkstatt mit Hersteller-Bindung.

Allerdings glaube ich gern, daß diese Schulung aus Kostengründen ausfällt oder nur spartanischen Umfang hat.

Eigentlich so wie überall. Keiner hat mehr richtig Ahnung. Alles weiß man nur noch so halb.

Scheinbar ist das wirklich so, denn der Mitarbeiter meinte auch zu mir, dass die extra einen i30 N für sich selbst zulassen mussten, weils der absolute Kassenschlager ist ?????

Schulungen sollten aber wirklich Pflicht sein, da kann mir auch keiner mit Kostengründen ankommen, das macht einfach null Sinn.

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