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Hyundai Tucson BJ. 2017 Weißer Qualm kommt aus dem Auspuff

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 21:56

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Hyundai Tucson, BJ. 2017, 1,6 TGDI. Km-Stand: 45.000 Km, letzter Ölwechsel bei 34.000 Km.

Nachdem ich getankt habe, kommt weißer Qualm aus dem Auspuff, dieser wird schlimmer wenn ich Gas gebe. Sobald ich jedoch ca. 5 Km gefahren bin, hört das qualmen auf. Die Temperaturanzeige zeigt während der Fahrt keine Überhitzung, die Temperatur bleibt konstant auf 85 Grad, es leuchtet keine Motor-Kontrollleuchte oder eine andere Fehlermeldung auf. Der Motor beschleunigt ganz normal und auch der Turbomotor schaltet sich ein.

Wenn ich den Wagen abstelle und ihn nach ca. 15 Minuten wieder starte, passiert das gleiche wieder, es kommt weißer Qualm aus dem Auspuff, der sich beim Gas geben verschlimmert.

Ich habe den Wagen mal im Leerlauf einige Minuten laufen gelassen und das ganze mal beobachtet, der Drehzahlmesser bewegt sich im Leerlauf immer ein paar Millimeter rauf und runter, ohne das ich Gas gebe. Wenn die Temperaturanzeige 65 Grad erreicht hat, fängt der Motor leicht an zu ruckeln und es kommt weißer Qualm aus dem Auspuff. Das Kühlwasser ist nicht weniger geworden und es ist auch kein Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl, was ja auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten würde. Mir ist lediglich aufgefallen, das der Wagen seit gestern mehr Öl verbraucht als gewohnt, aber da der Qualm weiß ist, was ja auf Kondenswasser hindeutet und nicht blau, wie das bei Öl der Fall wäre, denke ich nicht das er das Öl verbrennt. Der Qualm riecht auch nicht nach Öl sondern nur nach Benzin. Der Motor ist auch komplett trocken und es ist kein Öl auf dem Boden zu sehen, also ein Lek scheint er auch nicht zu haben. Ich war heute bereits mit dem Wagen in der Werkstatt, dort wurden die Zündkerzen kontrolliert, diese waren aber augenscheinlich in Ordnung. Die Kompression wurde nicht gemessen. Die Mechaniker dort haben vermutet, das etwas mit dem Benzin nicht in Ordnung war (ich befinde mich derzeit im Urlaub in Albanien, deswegen musste ich hier tanken) die Mechaniker haben das Benzin abgepumpt, danach wurde neues Benzin eingefüllt. Leider besteht das Problem mit dem weißen Qualm immer noch und ich befürchte das es nicht an dem Benzin lag, auch wenn das Problem ca. 3 Km nach dem tanken aufgetreten ist. Weiß jemand von Ihnen vielleicht Rat, woher dieser weiße Qualm kommen kann ? Ich habe mal ein Foto beigefügt, wie der Qualm aussieht, leider war es bei der Aufnahme schon etwas dämmerig, aber ich hoffe man kann die Farbe des Qualms trotzdem erkennen.

Sorry für den langen Text und danke an alle, die bis hier hin mitgelesen haben.

Liebe Grüße aus Albanien

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19 Antworten

Lass mal einen CO2-Test vom Kühlwasser machen. Damit könnte man die ZKD zumindest ausschließen.

Was heißt, "der Turbomotor schaltet sich ein"? Du hast nur einen Motor und den mit Turbo.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 9:11

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 17. Juni 2022 um 07:02:35 Uhr:

Lass mal einen CO2-Test vom Kühlwasser machen. Damit könnte man die ZKD zumindest ausschließen.

Was heißt, "der Turbomotor schaltet sich ein"? Du hast nur einen Motor und den mit Turbo.

Das werde ich mal testen lassen, danke für den Tipp.

Das stimmt natürlich, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte mit „der Turbomotor schaltet sich ein“ nur sagen, dass der Turbolader normal zu funktionieren scheint, da ich keinen Leistungsverlust habe und der Wagen wie gewohnt nach vorne „schießt“ wenn ich Gas gebe.

Hast Du ihn mal Langstrecke bewegt? Eventuell hast Du den Rotz vom Tank im Filter.

Bei 15 min Fahrt wird ja das Öl nicht betriebswarm.

Wenn das Öl heiß wird, gasen auch viele Fremdstoffe aus, so dass der Ölstand auch absinken kann, weil jetzt nur noch Öl da ist...

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 13:39

Zitat:

@Long198 schrieb am 17. Juni 2022 um 12:28:25 Uhr:

Hast Du ihn mal Langstrecke bewegt? Eventuell hast Du den Rotz vom Tank im Filter.

Bei 15 min Fahrt wird ja das Öl nicht betriebswarm.

Wenn das Öl heiß wird, gasen auch viele Fremdstoffe aus, so dass der Ölstand auch absinken kann, weil jetzt nur noch Öl da ist...

Das könnte auch sein. Ich habe ihn nach dem abpumpen vom Benzin nur ca. 20 Minuten gefahren. Ich werde das mal probieren und ihn über eine längere Zeit fahren. Danke für den Tipp.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 10:06

Update: Gestern bin ich mit dem Tucson eine Langstrecke gefahren, leider ohne Erfolg. Das Problem ist immer noch da. Mittlerweile wird der Qualm immer blauer, also verbrennt er doch Öl. Das würde auch erklären wo das ganze Öl hingegangen ist, er hat auf 30 Kilometer 1 Liter Öl verbraucht. Der Drehzahlmesser bewegt sich im Leerlauf immer noch leicht rauf und runter, während der Motor ruckelt. Ich war mittlerweile in zwei Werkstätten, aber keiner konnte das Problem beheben. Ich bin ratlos was es sein könnte, morgen kommt er in eine Hyundai Werkstatt und dann hoffe ich, dass herausgefunden werden kann, was das Problem ist.

Ich werde berichten.

Lass mal Kompression messen, da wird wohl ein Kolben oder ein Ventil nebenluft ziehen...wäre so ne Idee.

Hast du mittlerweile neu getankt?

Aber 1L Öl hört sich nicht gut an. Entweder Turbo oder wenn du Pech hast innermotorisch etwas hops gegangen. Auf jeden Fall zu Hyundai und Kerzen rausnehmen prüfen und Zylinder ausleuchten.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 19:15

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 21. Juni 2022 um 19:11:20 Uhr:

Hast du mittlerweile neu getankt?

Aber 1L Öl hört sich nicht gut an. Entweder Turbo oder wenn du Pech hast innermotorisch etwas hops gegangen. Auf jeden Fall zu Hyundai und Kerzen rausnehmen prüfen und Zylinder ausleuchten.

Neu getankt habe ich, aber das Problem ist geblieben.

Das werde ich prüfen lassen, mal gucken was Hyundai sagt, ich hoffe das es nichts ganz so schlimmes ist.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 20:24

Bei einer defekten VSD hat man ja auch so einen extrem hohen Ölverbrauch und diesen bläulichen Qualm aus dem Auspuff, aber würde eine defekte VSD auch erklären, warum die Drehzahl im Leerlauf leicht rauf und runter geht ?

DA MUSS MAN ECHT REINGUCKEN, ERST MAL KOMPRESSION PRÜFEN, DAS IST SIMPEL UND KANN VIELES KLÄREN

Kühlsystem mit 2 bar abdrücken lassen und Kühlwasser mit nem Co tester auf Abgase im Kühlwasser prüfen.

Tja, das hatte ich vor 7 Tagen auch schon mal vorgeschlagen. :)

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 19:21

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. Juni 2022 um 21:12:52 Uhr:

Tja, das hatte ich vor 7 Tagen auch schon mal vorgeschlagen. :)

Ist schon getestet worden, es sind keine Abgase im Kühlwasser.

Zitat:

@V.Shk schrieb am 24. Juni 2022 um 21:21:21 Uhr:

Ist schon getestet worden, es sind keine Abgase im Kühlwasser.

und was hat die werkstatt gesagt, wodurch dann der weiße qualm kommt?

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