Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Tucson JM 2.0 141PS, Bauj. 09/2008

Hyundai Tucson JM 2.0 141PS, Bauj. 09/2008

Hyundai Tucson 1 (JM)
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 18:53

Hallo,

bin jetzt neu in diesem Forum und hoffe mir kann jemand meine Frage beantworten ?

Ich fahre einen gebraucht gekauften Tucson JM 2.0 Benziner mit 141 PS, den ich im September 2016 mit 59.000 KM gekauft habe. Mir fällt im Leerlauf ein klackerndes Geräusch auf. Beim fahren hört man nichts und auch nicht im Stand, wenn man Gas gibt. Ist das normal ? Die Werkstatt möchte alle 16 Hydrostößel tauschen um zu sehen, ob das Geräusch dann weg ist. Kostenvoranschlag über 1.000,- Euro.

Vielen Dank

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Garantie bei Erstzulassung 09/2008?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin, der Wagen hat doch noch Garantie?

Sonst Kulanzantrag stellen

MfG

Garantie bei Erstzulassung 09/2008?

Ok, dann siehts mit beidem schlecht aus.

59000km nach 10 Jahren?

Eigentlich laufen die Motoren super gut.Ich würde noch eine zweite Meinung einholen.

Zitat:

@206driver schrieb am 26. Januar 2018 um 20:32:13 Uhr:

Garantie bei Erstzulassung 09/2008?

Er hat den 2016 gekauft. Beim Händler gibt es doch eine Gebrauchteagengarantie.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 19:03

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 28. Januar 2018 um 10:33:12 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 26. Januar 2018 um 20:32:13 Uhr:

Garantie bei Erstzulassung 09/2008?

Er hat den 2016 gekauft. Beim Händler gibt es doch eine Gebrauchteagengarantie.

Hallo,

die 12 Monatige Garantie ist abgelaufen, leider.

Gruß

WolfgangJM

Hole Dir eine zweite Meinung, evtl hast Du eine Schrauberwerkstatt beziehungsweise jemanden der noch alles repariert und nicht großflächig austauscht, und sich das Problem einfach mal anhört.

Hydrostößel kann man, wenns erfolglos war immernoch tauschen.

Gruß HPK

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:00

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Infos ! Mein Problem ist gelöst !!!!!!!! Folgendes war der Fehler:

Ich war am Anfang meines Problems in der Hyundai Vertragswerkstatt. Die haben mit mir einen Termin vereinbart um zu sehen, was das Problem ist. Sie stellten fest, dass 2 Zündkabel locker waren. Habe dafür 51,- Euro bezahlt. Das Problem mit dem klackern war aber immer noch da. Also wieder in die Werkstatt gefahren. Jetzt sagte man mir, die Hydrostößel müssten erneuert werden. Kostenvoranschlag dafür über 1000,- Euro. Heute habe ich die Abdeckung über den Zündkabeln abgeschraubt. Es war ein Zündkabel das auf der Zündkerze sitzt locker. Dabei habe ich mal in das tiefe Loch zur Zündkerze geschaut und siehe da, die Zündkerze war ganz lose. Da ich keinen Kerzenschlüssel dafür habe, bin ich in die Werkstatt gefahren. Der Meister dort hat die Zündkerze angezogen......... das Problem ist weg und der Motor läuft wie eine EINS !!!!!

LG.

WolfgangJM

Hallo,

Dank für Deine Rückmeldung!

Es ist einfach unfassbar und ich bin oft erschrocken, mit welcher Selbstverständlichkeit Kostenvoranschläge in immenser Hohe erstellt werden für Mängel, die gar nicht vorliegen.

In Deinem Fall hat es sich zum Guten gewendet. Glückwunsch, für Deine Umsicht. Vorstellbar aber ist, dass nicht jeder und jede bereit / fähig / gelaunt ist, selber Ursachenforschung zu betreiben.

Mittlerweile ist aus dem alten Autoschrauber ein hochqualifizierter Mechatroniker geworden. Manchmal wünsche ich mir den alten Werkstattschrauber zurück, mit seiner Erfahrung, Umsicht und positiven Naivität.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 8:47

Hallo Asphalthopper,

ich bin zwar Autobegeistert, aber viel Ahnung von der Technik habe ich nicht. Es war ein Zufall, das ich den Fehler gefunden habe. Aber da sieht man, dass die Firmen nur auf Provit aus sind. Hauptsache sie haben Umsatz gemacht.

Ob der oder die Fehler behoben und der Kunde zufriedengestellt ist interessiert die nicht. Hatte halt etwas Glück gehabt

und mal soeben über 1.000 € gespart.

Dankeschön für deine Antwort.

Ich wünsche dir allzeit eine gute und sichere Fahrt !!!!!!!!

Gruß

WolfgangJM

Hallo WOlfgang,

ist das Klackern evtl. erst nach einem Service aufgetreten? Vielleicht hat die Werkstatt nur den Zustand der Zündkerzen überprüfen wollen und sie nicht wieder ordentlich festgezogen. Ich frage nur, weil mein Elantra 1. den selben Motor hat wie dein Tucson und 2. er auch eine ähnlich niedrige Laufleistung hat. Als ich ihn gekauft hatte, habe ich einen großen Service machen lassen und aus Altersgründen Vieles wechseln lassen.

Pflege Dein Tucson gut! Solch gute 2.0er Triebwerke gibt's nie wieder!

Gruß Primax

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 11:58

Hallo Primax3,

der Service war vor 11 Monaten in der Hyundai Vertragswerkstatt. Ist jetzt wieder fällig. Ich war schon einige Male nach dem Kauf in der Werkstatt. Was auch noch defekt war, war die Lenkung. Aber diese wurde aufgrund der Gebrauchtwagengarantie ausgetauscht. Aber so langsam verliere ich das Vertrauen in diese Werkstatt. Meinen nächsten Service werde ich einer freien Werkstatt durchführen lassen. Die machen ja auch den Service nach Herstellervorgaben. Und eingetragen wird das ja auch noch im Serviceheft. Habe mal bei Hyundai nachgefragt wie teuer der "Große" Service dort ist ( 75.000er mit 10 Jahren ). Ca. 500 bis 600,- Euro. Bei der freien mit Kerzenwechsel und allem 235,- Euro. Ohne Kerzen 180,- Euro. Aber warum die eine Kerze lose war...... keine Ahnung. Vielleicht würde die beim letzten Besuch versehentlich gelockert ? Ach ja, morgen bekomme ich noch den Keilriemen für die Klimaanlage ersetzt, soll angeblich porös sein.

Ich wünsche dir allzeit eine gute und sichere Fahrt !!!

LG

WolfgangJM

Ja, hatte auch mal einen 2,0 Liter mit 141 PS, leider bei 95000 km an Lagerschaden gestorben. Seit dem bin ich mir nicht mehr so sicher, ob diese Motoren tatsächlich was taugen. Kann natürlich nur ein Einzelfall sein. Übrigens war es kein Modell, das auf Autogas lief, Ölwechsel, Ölstand etc. war alles ok. Tut mir heut noch leid um dieses Fahrzeug, fuhr den wirklich gerne, wenn auch der Verbrauch immer so um die 9-11 Lter pendelte, die angegebenen 8 Liter waren nur auf Langstrecken ansatzweise zu erreichen................

Interessant fand ich auch, dass der bei uns befindliche Motoreninstandsetzer perdu diese Motoren nicht reparieren wollte, so dass im Endeffekt der Wagen mit Motorschaden verkloppt wurde und zu einer gewissen Odysee mit nichtdeutschen Einwohnern der BRD führte, bis sich nach langem Suchen eine deutsche Firma fand, die den Wagen für einen akzeptabel, fairen Preis, inklusive schneller und ordentlicher Abwicklung, ankaufte.

But that's history. In memorian Tucson!

Die frage wäre, woher der motorenbauer seine Erkenntnis hat. Grundsätzlich ist ein lagerschaden ein weitreichender begriff und auch durchaus reparabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen