ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Tucson Plug in-Hybrid

Hyundai Tucson Plug in-Hybrid

Hyundai Tucson 3 (NX4)

Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen fahre ich das neue Fahrzeug.

Nun bin ich irritiert, dass - obwohl ich größtenteils elektrisch fahren möchte und das auch entsprechend einstelle - sich regelmäßig der Verbrennermotor zuschaltet. Der gewünschte Effekt bleibt demnach aus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte???

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Verbrenner wird z.B. für die Heizung benötigt.

Hallo, eigentlich nur für die Heizung. Ich vermute mal, dass sich nichts daran geändert hat, dass Hyundai / Kia bei den PHEVs auf elektrische Zuheizer verzichten.

Ich würde empfehlen, auf sehr kurzen Strecken die Lüftung auf OFF oder Lo zu stellen, und statt dessen die Sitz- und Lenkradheizung zu verwenden. Das bringt in den paar Minuten eh mehr als zu warten, bis die Luft warm wird. Der Verbrenner bleibt dann still.

Bei längeren Strecken empfiehlt es sich bei Kälte, direkt im HEV-Modus loszufahren, da der Verbrenner dann schneller warm wird, und nach 10 Minuten wieder zu EV wechseln. Im EV-Modus wird zum Heizen zwar der Verbrenner verwendet, aber dann läuft er nur im Standgas und treibt nicht mit an. Ist die gewünschte Wärme erreicht, bzw. genug Wärme im Motorblock gespeichert, geht der Verbrenner dann auch zeitweise wieder aus. Sei noch erwähnt, dass der Verbrenner den Hochvoltakku auflädt, wenn er läuft. Man verbraucht also ein wenig Benzin, hat aber deutliche Reichweitenvorteile als mit elektrischer Heizung

Leider hat der PHEV keine elektrische Heizung, ich fahre wie schon beschrieben die ersten Kilometer bis zur Autobahn mit Lüftung "Off" , auf der AB fahre ich dann sowieso im Sportmodus / HEV und benutze dann gleichzeitig die Abwärme des Verbrenners zum aufheizen, runter von der AB die letzen Kilometer zur Arbeit wieder elektrisch, dann läuft die Heizung durch das aufgewärmete Kühlwasser auch so weiter. Wenn ab dem ersten Kilometer die Heizung laufen soll/muss (Frau dabei...) , dann fahre ich direkt im Hybrid Modus. Ich habe mich anfangs über diesen Stand der Technik etwas geärgert , mittlerweile hat mich der über das Jahr insgesamte niedrige Verbrauch dann doch versöhnt, mein Niro braucht im Winter 0,5 Liter mehr im Winter. Aber das ist eigentlich auch normal.

Gute Fahrt mit dem neuen Tucson.

Es ist wohl so dass insbesondere jetzt im Winter der Verbrenner anspringt um die innenheizung zu betreiben ob das dann nur mit sitzheizung auch noch so ist müsste man mal ausprobieren

Hallo,

 

ist ganz sicher so. Einfach die Heizung auf die niedrigste Termperatur stellen, ggf. AC ausschalten (wir sonst richtig kalt im Innenraum).

Sitzheizung und Lenkradheizung kannst Du benutzen.

Der Verbrenner bleibt dann definitiv aus und man fährt rein elektrisch.

Kurze Frage in die Runde. Stehe vor der Entscheidung ob Vollhybrid oder Plug In Hybrid des Tucson. Kann der Plug In Hybrid auch während der Fahrt laden? Oder wird nur durch Rekuperation der Bremsen Energie zurück gewonnen?

Ja er kann während der Fahrt laden. HEV heißt der Modus.

Er kann im Sportmodus laden.

Zitat:

@matt1982 schrieb am 10. Januar 2022 um 08:04:20 Uhr:

Ja er kann während der Fahrt laden. HEV heißt der Modus.

Im HEV-Betrieb wird die Ladung in etwa gehalten. Wie der Name schon sagt verhält es sich wie ein HEV, bei dem ein kleiner Akku permanent ge- und entladen wird. Dafür wird beim "großen" PHEV-Akku ca. 5% verwendet, in dem der Ladestand hin und her pendelt. Aber richtig aufladen kann man den Akku damit nicht.

Wie schon gesagt funktioniert das im Sport-Modus, da der Verbrenner dann priorisiert wird und praktisch permanent läuft. Hat zur Folge, dass unterm Strich die Ladung im Akku zunimmt. Bei konstanten Geschwindigkeiten (70 - 120 kmh) geht das auch relativ zügig, und man kann auf einer längeren Fahrt durchaus einen leeren Akku wieder ganz voll bekommen. Allerdings frage ich mich nach wie vor inwiefern das wirklich Sinn macht: Der Mehrverbrauch an Benzin lohnt nicht, wenn man z.B. daheim günstig an Strom kommt. Und will man den Strom später verwenden, kann man den auch "reservieren", indem man zuvor mit HEV-Modus fährt

Ich habe neulich gelesen, dass der Strom bei euch so teuer geworden ist, einige sollen 50 Cent und mehr für eine Kilowattstunde zahlen. Da lohnt es ja bald mit Benzin den Akku zu laden.

 

Aber im Ernst, ich glaube auch nicht, dass der Mehrverbrauch sinnvoll ist.

Ja, das ist bei uns grad tatsächlich so. Der Strompreis ist explodiert, einige Billiganbieter sind jetzt quasi pleite gegangen und haben die Belieferung eingestellt. Ich bin davon auch kurz vor Jahreswechsel betroffen, und mein Grundversorger ruft aktuell 73 Cent/kWh auf. Konnte aber schon zu einem anderen Anbieter (ohne Mindestlaufzeit) wechseln, wo ich immerhin nur 39 Cent zahle. Ist auch noch viel, aber so ist das heimische Laden zumindest nicht teurer als der HEV-Betrieb. Bei diesen Preisen bin ich ganz froh, dass ich einen PHEV habe, der auch mit Verbrenner / HEV-Betrieb sehr sparsam läuft.

Hier gab es mal einen "Test" mit einem Niro PHEV, was das Laden mit Sport-Modus angeht. Am Ende des Tages hat man in etwa den gleichen Verbrauch, wenn man den aufgeladenen Strom dann wieder im EV-Modus einsetzt. Es ist praktisch ein "HEV-Ladezyklus" über mehr als nur diese 5%, der zum Beispiel auch von 20 - 95% geht. Kann man also machen, vor allem wenn der Strompreis so hoch ist. Aber man kann genauso gut einfach im HEV-Betrieb fahren und die Ladung "mitnehmen", was dann keinen Unterschied macht

Hallo,

habe im Oktober 2021 mir auch einen PHEV bestellt. Laut H.-Händler beträgt die Lieferzeit ca. 1/2 Jahr.

Trifft die Aussage vom Händler noch zu?

Oder ist es auf Grund der allgemeinen Chip-Krise auf dem Weltmarkt eher Unwahrscheinlich.

Wie sind eure Erfahrungen oder Erkenntnisse.

Ich hab Mitte Juli 21 bestellt, soll nun Mitte Feb. kommen

Hallo an alle, habe seit kurzem einen Santa Fe PHEV.

Ich denke einfach es mir eigentlich egal womit ich mein Auto fahre , Energie ist Energie.

Bin Laternenparker und fahre viel Kurzstrecke generell. 3-4 km.

Eine Bekannte fährt den Golf GTI Hybrid da liegt der Benzinverbrauch angeblich bei unter 2 Ltr/100km

Da ich Zuhause keinen PV Anlage mit Stromspeicher habe lade ich Nachts an der hauseigenen WB.

Wie hoch ist eigentlich euer Benzinverbrauch bei moderatem Fahren?

Und wie lange reicht euer Strom?

Fahre allerdings immer mit Klima und Heizung vlt sollte ich die mal abstellen und sehen ob der EV anspringt.

Naja zum Glück hat das bestellte Auto (C4 Elektro) meiner Frau nur elektro das wird es vlt einfacher in der Verbrauchsbestimmung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen