Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i10 AC3 VA Bremen getauscht

i10 AC3 VA Bremen getauscht

Hyundai i10 3 (AC3)
Themenstarteram 10. März 2024 um 8:44

Hallo,

habe gestern am Hyundai i10 AC3 vom Zweitwagen die vorderen Bremsen getauscht. Eingebaut habe ich die Scheiben und Beläge von Brembo. Beim Bremsentausch achte ich immer penibel auf Sauberkeit. Alles ist leichtgängig, sauber und es klemmt nichts. Jedoch wird die Scheibe links wärmer als rechts. Nach einer Fahrt, mit Landstraße und innerorts kann ich rechts 50°C und links 80°C messen mit einem Temperaturfühler. Riechen tuts links auch etwas.

Sowas ist mir noch nie vorgekommen. Habe links wieder zerlegt, alles geprüft... nicht ungewöhnliches gefunden. Alles bewegt sich einwandfrei. Wie es vor dem Tausch war, kann ich nicht sagen.

Was mir aufgefallen ist, daß die original Beläge Stirnseitig aussen 2 V-Federn haben, welche die Beläge auseinander drücken, also gegen den Sattel wirken. Die Brembo Beläge haben das nicht. Die alten V-Federn kann man auch nicht verwenden, da die Bohrungen dafür nicht vorhanden sind. Falls es daran liegen sollte, warum dann nur links...

Hattet ihr sowas schonmal bei Hyundai?? Sind die Brembo Scheiben und Beläge evt. nicht geeignet??

Und bitte nicht belehren wie man Bremsen einbaut, ich weiß schon wie das geht.

 

Mfg

Ähnliche Themen