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- i10 PA - Kurbelwellensensor arbeitet nicht sobald die LiMa angetrieben wird
i10 PA - Kurbelwellensensor arbeitet nicht sobald die LiMa angetrieben wird
Hallo Zusammen,
brauche Euren Rat- es geht um einen i10 PA, 1,1 Epsilon Maschine- Problembeschreibung:
Nach Wechsel des Kurbelwellensensors springt Motor problemlos an- sobald der Riemen für die LiMa+WaPu dran ist wird kein Gas mehr angenommen (man kann das Auto nicht bewegen, säuft ab); nimmt man LiMa Riemen ab hat Motor Leistung (reicht zum Rangieren, Motor läuft gerade und ruhig).
Für mich scheint als ob der Sensor / mittlerweile die Sensoren keinen Impuls geben wenn die LiMa läuft. Zieht man aber den Kurbelwellensensor-Stecker ab, säuft der Motor ab (irgend ein Signal kommt an....).
Zudem- der Sensor wird vom Geberblech (Teilenummer: 2314102610(Index 10, 20 oder 30)) regelrecht abgeschliffen.
Fehlerspeicher: leer
Hat das jemand schon gehabt?
ZR ist korrekt eingestellt (Motor läuft ohne LiMa sauber).
Ich tausche auf Verdacht den Knockenwellensensor- Motor läuft mit LiMa und abgezogenen Knockenwellensensor gleich schlecht (kein Unterschied).
Gruss, mod_11
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8 Antworten
Was bringt die Lima an leistung ? Macht die 14 volt ?
LiMa ist neu macht im Leerlauf 13,8-14v
Ok. Wenn das Geberblech den Sensor abschleift, dann läuft das Blech unrund.Oder die Kurbelwellenscheibe hat ne unwucht. Dann muss beides neu. Das gab es mal beim Hyundai Getz zb. des öffteren.
Ich werde das Geberblech austauschen- habe mittlerweile die Sensorhalterungen schmaler geschliffen sodass das Geberrad net mehr schleift- Bild ist gleicht: ohne lima gehts mit Lima wird herumgebockt- dh Magnetsignal kommt durch
Warte noch auf den Kurbelwellensensor- dann schauen wir weiter.
Update:
Beide Sensoren + Geberrad gerauscht- Fehlerbild hat sich verändert: träge Gasannahme und nach einigen Malen Gasgeben + auf Drehzahl halten ist die Zk Dichtung an 4ten Zyl gerissen- Ölaustritt unterhalb des ZK am Block
Hat jemand die vielleicht die AZD für die ZK Schrauben?
Was ich langsam sehe ist dass der Motor für net mehr als 100 -120 tkm ausgelegt ist…..
Zitat:
@mod_11 schrieb am 9. Mai 2024 um 09:41:15 Uhr:
Was ich langsam sehe ist dass der Motor für net mehr als 100 -120 tkm ausgelegt ist…..
Da geb ich dir recht.
AZD kann ich dir am Samstag geben. Müsstest mir die Fahrzeug ID mal per PN schicken.
Hallo Zusammen
Teile mal nen Link für Hyd Rep-Details:
https://www.team-bhp.com/.../...ual-indian-cars-pdf-format-10.html?...
Die Doku ist ok, net berauschend aber verwendbar.
Also…..Fehler-etliche- gefunden……
a) ZK Dichtung nach innen im Ölkreislauf undicht, Zylinder alle verrußt, Motor lief dann irgendwie auf allen 4 aber mit Ölverbrennung- erklärt auch den verrußten Auspuff
b) Thema abgenutzter Kurbelwellensensor- das Zahnrad an der Kurbelwelle hat sich ausgeleiert, sowohl li/re ( 1/2 Zahn Spiel) als auch nach innen Richtung Motorblock, es schabte bereits am Block- neues muss her kostet 15 eur bei lott, bis jetzt Distanzring gebaut und verbaut, passt
Das Geile hier: das Zahnrad hat sich ausgeleiert und die Schraube zur Kurbelwelle hat sich seinerzeit gelockert……
Motor läuft jetzt wieder
Genial sind bei HYD/KIA die Drehmomentangaben- von bis (Knockenwellenschraube von 80-100 nm- das ist aber ein langer Weg, 20kg mehr Zuggewicht…….)
Dafür Wellensimmeringe Getriebe+ZR Seite undicht- Centsachen aber die Arbeit…., egal Kupplung wird mitgemacht wenn das Getriebe runter ist
Wenn ich damit fertig bin ist bis auf Simmering Knockenwelle, Ventilschaftdichtungen und Kurbelwellenlager alles erneuert
FRUST:
Ich kenne so ein Scheiss vom Fiat/ Lancia nur, es ist echt Billigmaterial (zu weich) verbaut, aber Hauptsache dass irgendwelche Kabelhaltebleche mit ner 6/8er Schraube Nussgrösse 12 festgeballert sind-was für ne whatsapp Generation hat diesen Motor entworfen……unglaublich……
Fazit: ich brauche kein Wegwerfauto dass nur 110 tkm hält- nicht heute, das sind 80er Jahre Annahmen, da haben die Motoren 80-100tkm gehalten