- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Ich habe ein paar Fehlercodes
Ich habe ein paar Fehlercodes
Moin!
Der Wagen springt Morgens normal an, läuft aber nur auf 3 Pötte und stinkt etwas Merkwürdig aus dem Auspuff. Mach ich ihn aus und warte ein paar Minuten läuft er wieder normal und ich kann Fahren. Die Fehlercodes sind:
P1555 Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last
(00) Nicht vorhanden
P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
(02) Nicht vorhanden
P1700 SVS Anforderung über CAN
(00) Nicht vorhanden
P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein
(02) Nicht vorhanden
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch
(01) Nicht Vorhanden
Jetzt Automatikgetriebe:
P1781 Unbekannter Fehler-Code DTC
(00) Nicht vorhanden
P1740 Unbekannter Fehler-Code DTC
(08) Nicht vorhanden
Mit dem P1555 Fahre ich schon 1 Jahr rum ohne Probleme, habe schon etliches probiert (drosselklappe gewechselt Blow gereinigt usw.) Da gabs schon einen Fred von.
Was mir seit einiger Zeit aufgefallen ist,das der Wagen wenn er Warmgefahren ist und dann ca. eine halbe Stunde steht und ich wieder Starte und mit ein bisschen mehr Gas geben losfahre, das eine ziemlich grosse Bläuliche Wolke hinten raus kommt. Öl verbraucht er jetzt auch, was er vorher nicht gemacht hat. Am Motor ist kein Ölfleck zu sehen. Die Kerzen stehen nicht im Öl sind ca. 20 tsdkm alt. Kein Kühlmittelverlust.Jemand eine idee?? Ich Tippe ja auf LMM, liege ich da Richtig?? Danke.
Gruß Andreas
Ähnliche Themen
9 Antworten
Kannst den LMM ja am Stecker trennen, dann leuchtet zwar die MKL aber das MSG nimmt fest hinterlegte Ersatzwerte an. Wenn der Stecker wieder dran ist, dann sollte die MKL wieder aus sein.
Die blaue Wolke würde ich eher auf verhärtete Ventilschaftabdichtungen schieben. Es soll wohl "Weichmacher" dafür geben, deren Wirkung ist mir aber unbekannt. Meiner hat neue Ventilschaftabdichtungen drin, Ölverbrauch knapp gegen 0.
Hallo!
nachdem ich gerade auf der Jagd nach einem Weihnachtsbaum durch den Winter geräubert bin,wollen WIR
uns mal den anderen Sachen widmen!
Mandel schrieb es schon,was wohl evtl, eine Ursache sein könnte!
erst einmal ein paar Versuche der Erklärung!
zum P0302-
P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt Zündkerze(n) , Hochspannungskabel , Einspritzventil / Einspritzdüse , Zündspule(n) , Verdichtung zu niedrig , Kabelbaum
P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät
-hier sollte zuerst eine Kompressionsprüfung gemacht werden(15 Bar,max. Unterschied der Zylinder 1 Bar)
-danach Zündkerzen prüfen,evtl wenn nichts gefunden wird Tausch der Zündis untereinander,ob
der FC auf einen anderen Zylinder mitwandert(geht ja in einem Aufwasch)
-bleibt der FC auf dem P0302 kann die Zündleiste(Zündspule) defekt sein oder ein Einspritzventil defekt sein,
die E-Ventile könnte man aber auch Quertauschen ob der FC mitwandert auf einen anderen Zylinder
zum P 1700,siehe Liste
zum P1781,siehe Liste ganz unten
zum P0100,P0110
-LMM abziehen,wie von Mandel geraten und Probefahrt
zum P1550,
-der steht bei mir auch immer wieder mal drin,aber der Beunruhigt mich nicht,trotz
neuer Software von Opel.
durch das Softwareupdate ist nur die Häufigkeit des FC herabgesetzt worden!
AR25/AR35 Automatisches 4-Gang Getriebe (GS8.21) - Opel Omega B (2000-2001-2002-2003)
Fehlercode P0218 - Getriebeöl Temperatur Sensor Signal nicht im Sollbereich
Fehlercode P0560 - Systemspannung zu hoch
Fehlercode P0560 - Systemspannung zu niedrig
Fehlercode P0601 - PROM Fehler
Fehlercode P0602 - Steuergerät Programmierung Fehler
Fehlercode P0605 - Steuergerät ersetzen
Fehlercode P0703 - Bremslichtschalter Signal inkorrekt
Fehlercode P0705 - Fahrstufen-Geber Funktionsstörung
Fehlercode P0706 - Fahrstufen-Geber nicht im Sollbereich
Fehlercode P0711 - Getriebeöltemperatur zu hoch
Fehlercode P0712 - Automatik-Getriebeöl-Temperaturfühler Stromkreis Signal zu klein
Fehlercode P0713 - Automatik-Getriebeöl-Temperaturfühler Stromkreis Signal zu groß
Fehlercode P0722 - Ausgangsdrehzahl Sensor Stromkreis kein Signal
Fehlercode P0725 - Motordrehzahlgeber Funktionsstörung
Fehlercode P0727 - CAN Empfangsfehler
Fehlercode P0742 - Drehmomentwandler in Position AN blockiert
Fehlercode P0743 - Drehmomentwandler-Kupplung Stromkreis Signal zu groß
Fehlercode P0743 - Drehmomentwandler-Kupplung Stromkreis Signal zu klein
Fehlercode P0743 - Drehmomentwandler-Kupplung Stromkreis Signal offen
Fehlercode P0748 - Druckregler Magnetventil Kreis offen
Fehlercode P0748 - Druckregler Magnetventil Stromkreis Singnal zu groß
Fehlercode P0748 - Druckregler Magnetventil Stromkreis offen
Fehlercode P0751 - 1-2 Schaltventil A nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position aus
Fehlercode P0752 - 1-2 Schaltventil A nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position an
Fehlercode P0753 - Schalt Magnetventil A (1-2/3-4 Schaltung) Stromkreis Signal zu groß
Fehlercode P0753 - Schalt Magnetventil A (1-2/3-4 Schaltung) Stromkreis Signal zu klein
Fehlercode P0753 - Schalt Magnetventil A (1-2/3-4 Schaltung) Stromkreis offen
Fehlercode P0756 - 2-3 Schaltventil B nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position aus
Fehlercode P0757 - 2-3 Schaltventil B nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position an
Fehlercode P0758 - Schalt Magnetventil B (2-3 Schaltung) Stromkreis Signal zu groß
Fehlercode P0758 - Schalt Magnetventil B (2-3 Schaltung) Stromkreis Signal zu klein
Fehlercode P0758 - Schalt Magnetventil B (2-3 Schaltung) Stromkreis offen
Fehlercode P1560 - Systemspannungs-Versorgung Signal inkorrekt
Fehlercode P1600 - Systemspannungsversorgung Magnetventil Stromkreis offen
Fehlercode P1600 - Steuergerät Spannungs-Schaltendstufe Überwachungsfehler
Fehlercode P1604 - Steuergerät ersetzen - EEPROM defekt
Fehlercode P1621 - Steuergerät ersetzen
Fehlercode P1625 - Steuergerät Spannungs-Schaltendstufe Stromkreis Signal zu groß
Fehlercode P1625 - Steuergerät Spannungs-Schaltendstufe Stromkreis Signal zu klein
Fehlercode P1625 - Steuergerät Spannungs-Schaltendstufe Stromkreis offen
Fehlercode P1700 - Wartungsaufforderung Getriebe,entweder Getriebesteuerung,aber zu 90%
- ein Fehler aus dem Bereich Motor,fast immer Signalverluste
Fehlercode P1740 - Drehmoment Kontrolle Fehler von Motorsteuergerät erkannt
Fehlercode P1740 - Drehmoment Kontrolle Signal zu groß
Fehlercode P1740 - Drehmoment Kontrolle Signal zu klein
Fehlercode P1743 - Pedalstellung Status
Fehlercode P1760 - Batterie Spannung außerhalb Bereich
Fehlercode P1781 - CAN Empfangsfehler
Fehlercode P1792 - CAN Empfangsfehler
Fehlercode P1800 - Systemspannungs-Versorung Signal inkorrekt
Fehlercode P1835 - Kickdown-Schalter Stromkreis Signal zu klein
Fehlercode P1850 - Schalt Magnetventil C (Bremsband) Stromkreis Signal zu groß
Fehlercode P1850 - Schalt Magnetventil C (Bremsband) Stromkreis Signal zu klein
Fehlercode P1850 - Schalt Magnetventil C (Bremsband) Stromkreis offen
Fehlercode P1870 - Drehmomentwandler-Kupplung bleibt geöffnet
Fehlercode P1890 - CAN Empfangsfehler
Fehlercode U2100 - CAN: Offline
Fehlercode U2104 - CAN-BUS Rücksetzzähler überlauf
Fehlercode U2105 - CAN-BUS keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät
Fehlercode U2105 - CAN-BUS keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät
Fehlercode U2108 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS/TC
Fehlercode U2108 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS/TC
P1781-
Bedingungen für die Einstellung des FC-
^ Getriebe (TCM) erfasst, dass die Funktion Motordrehzahlsignal für über 2 Sekunden fehlt
^ Kein FC U2105 gespeichert
Auswirkungen-
^ keine Motordrehmomentreduktion Kontrolle(P0730)
^ Keine Wandlerüberbrückungskupplung
^ Keine Druckregelung(hartes Schalten)
^ Kein 4. Gang
^ Keine selbstlernende Steuerung(Adaptives Schaltverhalten)
^ keine Zeitgesteuerte Steuerung der Magnetventile
^ Getriebe(TCM) beurteilt die Motordrehzahl als 0 U/min
Die TCM löscht den Fehlercode aus dem TCM -Speicher nach 40 aufeinander folgenden Zyklen Zündung an
ohne ein Ereigniß.
KW-Sensor?
NW-Sensor?
es kann auch von einem unrunden Motorlauf kommen,wenn ein Zylinder fehlt!
Kabelprobleme an Steckern?
wühle Dich doch bitte auch einmal hier durch!
leider fehlen die Rückinfos!
http://www.motor-talk.de/.../...weise-nur-auf-3-zylinder-t3162249.html
damals viel der Verdacht auf den LMM,aber die Rückinfo-bitte durchlesen.
mfg
P.S.vielleicht einmal mit dem Läpi eine Liveaufzeichnung der Sensoren,im Fahrbetrieb machen?
P.S.vielleicht einmal mit dem Läpi eine Liveaufzeichnung der Sensoren,im Fahrbetrieb machen?
Wie geht das denn??
Mit dem "Chinakracher", wie sonst ?
Die Mkl ist bei mir ja Dauerhaft an, wegen P 1555, wenn ich den Stecker vom Lmm ziehe ist keine Veränderung im Motorlauf zu merken. Also er läuft auch mit gezogenen Stecker auf 3 Pötte.
Gruß Andreas
hallo!
dann arbeite diese Liste,wie oben erwähnt ab!
zum P0302-
P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt Zündkerze(n) , Hochspannungskabel , Einspritzventil / Einspritzdüse , Zündspule(n) , Verdichtung zu niedrig , Kabelbaum
P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät
-hier sollte zuerst eine Kompressionsprüfung gemacht werden(15 Bar,max. Unterschied der Zylinder 1 Bar)
-danach Zündkerzen prüfen,evtl wenn nichts gefunden wird Tausch der Zündis untereinander,ob
der FC auf einen anderen Zylinder mitwandert(geht ja in einem Aufwasch)
-bleibt der FC auf dem P0302 kann die Zündleiste(Zündspule) defekt sein oder ein Einspritzventil defekt sein,
die E-Ventile könnte man aber auch Quertauschen ob der FC mitwandert auf einen anderen Zylinder
die MKL muß ansein,weil ein elektrischer Fehler der EDK(elektronische Drosselklappe) anliegt!
mfg
Moin
Update, Habe die Zündleiste nochmal ausgebaut, mit Bremsenreinger sauber gemacht und wieder eingebaut. Seitdem läuft er Morgens wieder auf allen Pötten. Ich hoffe das war es. Was auch immer es gewesen ist.
Gruß Andreas
Wovon hast Du die Zündleiste denn gesäubert ? Nicht etwa Öl ?
Nein da war kein Öl, habe ich doch geschrieben. Ich muss irgendwas erwischt haben was die ganze Fehlerkette ausgelöst hat. Frag mich nicht was. Ich hoffe das ich jetzt Ruhe habe. Wen nicht muss ich mal nach Andree, der hat aber auch nicht immer so viel Zeit, Oder Doch
Gruß Andreas