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Ich habe ein paar Fehlercodes

Opel
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:23

Moin!

Der Wagen springt Morgens normal an, läuft aber nur auf 3 Pötte und stinkt etwas Merkwürdig aus dem Auspuff. Mach ich ihn aus und warte ein paar Minuten läuft er wieder normal und ich kann Fahren. Die Fehlercodes sind:

P1555 Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last

(00) Nicht vorhanden

P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt

(02) Nicht vorhanden

P1700 SVS Anforderung über CAN

(00) Nicht vorhanden

P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein

(02) Nicht vorhanden

P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch

(01) Nicht Vorhanden

Jetzt Automatikgetriebe:

P1781 Unbekannter Fehler-Code DTC

(00) Nicht vorhanden

P1740 Unbekannter Fehler-Code DTC

(08) Nicht vorhanden

 

Mit dem P1555 Fahre ich schon 1 Jahr rum ohne Probleme, habe schon etliches probiert (drosselklappe gewechselt Blow gereinigt usw.) Da gabs schon einen Fred von.

Was mir seit einiger Zeit aufgefallen ist,das der Wagen wenn er Warmgefahren ist und dann ca. eine halbe Stunde steht und ich wieder Starte und mit ein bisschen mehr Gas geben losfahre, das eine ziemlich grosse Bläuliche Wolke hinten raus kommt. Öl verbraucht er jetzt auch, was er vorher nicht gemacht hat. Am Motor ist kein Ölfleck zu sehen. Die Kerzen stehen nicht im Öl sind ca. 20 tsdkm alt. Kein Kühlmittelverlust.Jemand eine idee?? Ich Tippe ja auf LMM, liege ich da Richtig?? Danke.

Gruß Andreas

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9 Antworten

Kannst den LMM ja am Stecker trennen, dann leuchtet zwar die MKL aber das MSG nimmt fest hinterlegte Ersatzwerte an. Wenn der Stecker wieder dran ist, dann sollte die MKL wieder aus sein.

Die blaue Wolke würde ich eher auf verhärtete Ventilschaftabdichtungen schieben. Es soll wohl "Weichmacher" dafür geben, deren Wirkung ist mir aber unbekannt. Meiner hat neue Ventilschaftabdichtungen drin, Ölverbrauch knapp gegen 0.

Hallo!

nachdem ich gerade auf der Jagd nach einem Weihnachtsbaum durch den Winter geräubert bin,wollen WIR

uns mal den anderen Sachen widmen!

Mandel schrieb es schon,was wohl evtl, eine Ursache sein könnte!

erst einmal ein paar Versuche der Erklärung!

zum P0302-

P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt Zündkerze(n) , Hochspannungskabel , Einspritzventil / Einspritzdüse , Zündspule(n) , Verdichtung zu niedrig , Kabelbaum

P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät

-hier sollte zuerst eine Kompressionsprüfung gemacht werden(15 Bar,max. Unterschied der Zylinder 1 Bar)

-danach Zündkerzen prüfen,evtl wenn nichts gefunden wird Tausch der Zündis untereinander,ob

der FC auf einen anderen Zylinder mitwandert(geht ja in einem Aufwasch)

-bleibt der FC auf dem P0302 kann die Zündleiste(Zündspule) defekt sein oder ein Einspritzventil defekt sein,

die E-Ventile könnte man aber auch Quertauschen ob der FC mitwandert auf einen anderen Zylinder

zum P 1700,siehe Liste

zum P1781,siehe Liste ganz unten

zum P0100,P0110

-LMM abziehen,wie von Mandel geraten und Probefahrt

zum P1550,

-der steht bei mir auch immer wieder mal drin,aber der Beunruhigt mich nicht,trotz

neuer Software von Opel.

durch das Softwareupdate ist nur die Häufigkeit des FC herabgesetzt worden!

AR25/AR35 Automatisches 4-Gang Getriebe (GS8.21) - Opel Omega B (2000-2001-2002-2003)

Fehlercode P0218 - Getriebeöl Temperatur Sensor Signal nicht im Sollbereich

Fehlercode P0560 - Systemspannung zu hoch

Fehlercode P0560 - Systemspannung zu niedrig

Fehlercode P0601 - PROM Fehler

Fehlercode P0602 - Steuergerät Programmierung Fehler

Fehlercode P0605 - Steuergerät ersetzen

Fehlercode P0703 - Bremslichtschalter Signal inkorrekt

Fehlercode P0705 - Fahrstufen-Geber Funktionsstörung

Fehlercode P0706 - Fahrstufen-Geber nicht im Sollbereich

Fehlercode P0711 - Getriebeöltemperatur zu hoch

Fehlercode P0712 - Automatik-Getriebeöl-Temperaturfühler Stromkreis Signal zu klein

Fehlercode P0713 - Automatik-Getriebeöl-Temperaturfühler Stromkreis Signal zu groß

Fehlercode P0722 - Ausgangsdrehzahl Sensor Stromkreis kein Signal

Fehlercode P0725 - Motordrehzahlgeber Funktionsstörung

Fehlercode P0727 - CAN Empfangsfehler

Fehlercode P0742 - Drehmomentwandler in Position AN blockiert

Fehlercode P0743 - Drehmomentwandler-Kupplung Stromkreis Signal zu groß

Fehlercode P0743 - Drehmomentwandler-Kupplung Stromkreis Signal zu klein

Fehlercode P0743 - Drehmomentwandler-Kupplung Stromkreis Signal offen

Fehlercode P0748 - Druckregler Magnetventil Kreis offen

Fehlercode P0748 - Druckregler Magnetventil Stromkreis Singnal zu groß

Fehlercode P0748 - Druckregler Magnetventil Stromkreis offen

Fehlercode P0751 - 1-2 Schaltventil A nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position aus

Fehlercode P0752 - 1-2 Schaltventil A nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position an

Fehlercode P0753 - Schalt Magnetventil A (1-2/3-4 Schaltung) Stromkreis Signal zu groß

Fehlercode P0753 - Schalt Magnetventil A (1-2/3-4 Schaltung) Stromkreis Signal zu klein

Fehlercode P0753 - Schalt Magnetventil A (1-2/3-4 Schaltung) Stromkreis offen

Fehlercode P0756 - 2-3 Schaltventil B nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position aus

Fehlercode P0757 - 2-3 Schaltventil B nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position an

Fehlercode P0758 - Schalt Magnetventil B (2-3 Schaltung) Stromkreis Signal zu groß

Fehlercode P0758 - Schalt Magnetventil B (2-3 Schaltung) Stromkreis Signal zu klein

Fehlercode P0758 - Schalt Magnetventil B (2-3 Schaltung) Stromkreis offen

Fehlercode P1560 - Systemspannungs-Versorgung Signal inkorrekt

Fehlercode P1600 - Systemspannungsversorgung Magnetventil Stromkreis offen

Fehlercode P1600 - Steuergerät Spannungs-Schaltendstufe Überwachungsfehler

Fehlercode P1604 - Steuergerät ersetzen - EEPROM defekt

Fehlercode P1621 - Steuergerät ersetzen

Fehlercode P1625 - Steuergerät Spannungs-Schaltendstufe Stromkreis Signal zu groß

Fehlercode P1625 - Steuergerät Spannungs-Schaltendstufe Stromkreis Signal zu klein

Fehlercode P1625 - Steuergerät Spannungs-Schaltendstufe Stromkreis offen

Fehlercode P1700 - Wartungsaufforderung Getriebe,entweder Getriebesteuerung,aber zu 90%

-   ein Fehler aus dem Bereich Motor,fast immer Signalverluste

Fehlercode P1740 - Drehmoment Kontrolle Fehler von Motorsteuergerät erkannt

Fehlercode P1740 - Drehmoment Kontrolle Signal zu groß

Fehlercode P1740 - Drehmoment Kontrolle Signal zu klein

Fehlercode P1743 - Pedalstellung Status

Fehlercode P1760 - Batterie Spannung außerhalb Bereich

Fehlercode P1781 - CAN Empfangsfehler

Fehlercode P1792 - CAN Empfangsfehler

Fehlercode P1800 - Systemspannungs-Versorung Signal inkorrekt

Fehlercode P1835 - Kickdown-Schalter Stromkreis Signal zu klein

Fehlercode P1850 - Schalt Magnetventil C (Bremsband) Stromkreis Signal zu groß

Fehlercode P1850 - Schalt Magnetventil C (Bremsband) Stromkreis Signal zu klein

Fehlercode P1850 - Schalt Magnetventil C (Bremsband) Stromkreis offen

Fehlercode P1870 - Drehmomentwandler-Kupplung bleibt geöffnet

Fehlercode P1890 - CAN Empfangsfehler

Fehlercode U2100 - CAN: Offline

Fehlercode U2104 - CAN-BUS Rücksetzzähler überlauf

Fehlercode U2105 - CAN-BUS keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät

Fehlercode U2105 - CAN-BUS keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät

Fehlercode U2108 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS/TC

Fehlercode U2108 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS/TC

P1781-

Bedingungen für die Einstellung des FC-

^ Getriebe (TCM) erfasst, dass die Funktion Motordrehzahlsignal für über 2 Sekunden fehlt

^ Kein FC  U2105 gespeichert

Auswirkungen-

^ keine Motordrehmomentreduktion Kontrolle(P0730)

^ Keine Wandlerüberbrückungskupplung

^ Keine Druckregelung(hartes Schalten)

^ Kein 4. Gang

^ Keine selbstlernende Steuerung(Adaptives Schaltverhalten)

^ keine Zeitgesteuerte Steuerung der Magnetventile

^ Getriebe(TCM) beurteilt die Motordrehzahl als 0 U/min

Die TCM löscht den Fehlercode aus dem TCM -Speicher nach 40 aufeinander folgenden Zyklen Zündung an

ohne ein Ereigniß.

KW-Sensor?

NW-Sensor?

es kann auch von einem unrunden Motorlauf kommen,wenn ein Zylinder fehlt!

Kabelprobleme an Steckern?

 

wühle Dich doch bitte auch einmal hier durch!

leider fehlen die Rückinfos!

http://www.motor-talk.de/.../...weise-nur-auf-3-zylinder-t3162249.html

damals viel der Verdacht auf den LMM,aber die Rückinfo-bitte durchlesen.

mfg

P.S.vielleicht einmal mit dem Läpi eine Liveaufzeichnung der Sensoren,im Fahrbetrieb machen?

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 18:25

P.S.vielleicht einmal mit dem Läpi eine Liveaufzeichnung der Sensoren,im Fahrbetrieb machen?

Wie geht das denn??

Mit dem "Chinakracher", wie sonst ?

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 6:10

Die Mkl ist bei mir ja Dauerhaft an, wegen P 1555, wenn ich den Stecker vom Lmm ziehe ist keine Veränderung im Motorlauf zu merken. Also er läuft auch mit gezogenen Stecker auf 3 Pötte.

Gruß Andreas

hallo!

dann arbeite diese Liste,wie oben erwähnt ab!

zum P0302-

P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt Zündkerze(n) , Hochspannungskabel , Einspritzventil / Einspritzdüse , Zündspule(n) , Verdichtung zu niedrig , Kabelbaum

P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät

-hier sollte zuerst eine Kompressionsprüfung gemacht werden(15 Bar,max. Unterschied der Zylinder 1 Bar)

-danach Zündkerzen prüfen,evtl wenn nichts gefunden wird Tausch der Zündis untereinander,ob

der FC auf einen anderen Zylinder mitwandert(geht ja in einem Aufwasch)

-bleibt der FC auf dem P0302 kann die Zündleiste(Zündspule) defekt sein oder ein Einspritzventil defekt sein,

die E-Ventile könnte man aber auch Quertauschen ob der FC mitwandert auf einen anderen Zylinder

 

die MKL muß ansein,weil ein elektrischer Fehler der EDK(elektronische Drosselklappe) anliegt!

 

mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 13:02

Moin

Update, Habe die Zündleiste nochmal ausgebaut, mit Bremsenreinger sauber gemacht und wieder eingebaut. Seitdem läuft er Morgens wieder auf allen Pötten. Ich hoffe das war es. Was auch immer es gewesen ist.

Gruß Andreas

Wovon hast Du die Zündleiste denn gesäubert ? Nicht etwa Öl ?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 14:51

Nein da war kein Öl, habe ich doch geschrieben. Ich muss irgendwas erwischt haben was die ganze Fehlerkette ausgelöst hat. Frag mich nicht was. Ich hoffe das ich jetzt Ruhe habe. Wen nicht muss ich mal nach Andree, der hat aber auch nicht immer so viel Zeit, Oder Doch ;)

Gruß Andreas

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