ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ich habe heute Rot gesehen -SBC- Störung

Ich habe heute Rot gesehen -SBC- Störung

Mercedes SL R230
Themenstarteram 29. April 2024 um 19:29

Hallo Zusammen,

heute, bestes Wetter, Dach auf, den Dicken gestartet, Plötzlich---Display Rot, Achtung SBC, sofort anhalten. Was den jetzt. Stand 300Km von der heimatlichen Garage. Im Ort gab es Mercedes, im Notlauf mit Dauerpiepen auf dem Ohr hingeschlichen. Kurz vor 18 Uhr noch jemanden angetroffen. SD ran. Komplette SBC Fehler angezeigt. In 2019 wurde der Kompressor getauscht. Ist also nicht mehr der anfällige Originale drin. Fehler erst mal gelöscht. Bin jetzt gerade nach 300Km zu Hause ohne Probleme rein, gleich die SD rangesteckt, und... Alles sauber. Keine Fehler.

Und was macht man nun?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Tullio,

dieses Problem hatte ich dieses Frühjahr auch. Der Fehler bei mir war eine zusammen gefallene Batteriezelle der Komfortbatterie.

Neue Bttr. geholt, geladen, eingesetzt und alles noch einmal mit der SD gelöscht und siehe da alles weg.

Seither keine Meldung mehr erhalten.

Ich würde auf jeden Fall immer noch einen SBC Drucktest durchführen. Nur weil der Fehler gelöscht ist, heisst das noch lange nicht, dass auch das Problem verschwunden ist.

renatus

Den Druck kann man sich mit der Diagnose ansehen.

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:24

Was muss ich tun? Wo,wie kann ich das mit der SD testen. Wie sind die Soll Werte?

Ich habe Icarsoft und wenn ich da ins SBC Steuergerät gehe kann ich unter aktuelle Werte, live Daten oder wie das heißt den Druck sehen. Der sollte halt konstant sein und nicht fallen. Ruhig mal paar Minuten beobachten. Rein aus der Erinnerung irgendwas um knapp 130 bar ist wohl normal. Klar über Stunden kann er etwas fallen, oder heiß abgestellt, kalte Nacht, dann kann auch ne nennenswerte Schwankung sein.

Als meine SBC defekt war, fiel der Druck kontinuierlich. Innerhalb 45 min wurde auf jeden Fall nachgepumpt. Bei jedem Öffnen/aufschließen. Vereinzelt mit weißen Meldungen. Die harmlose, Motor starten für ...

Noch von der defekten SBC

Ich habe meine SBC von 2005 letzten Monat auf Kulanz getauscht bekommen.

- der Druck wird neu nur noch eine Minute gemessen!

- Druck zu Beginn der Messung war 144 Bar.

- Druck nach 1 Minute war 140 Bar.

das hat dann bereits ausgereicht für einen Austausch zu 100% Kulanz.

Wenn die Pumpe jede Stunde mal nachpumpen muss, ist etwas gar nicht so wie es sein soll (hatte meine auch)

Meine neue hat in den letzten 6 Wochen einmal für 3 sek "geknurrt".

renatus

3 sek in 6 Wochen kann nicht sein.

Klar hält der Speicher den Druck, aber der wird auch verbraucht. Während der Fahrt hört man die Pumpe nur nicht. Wenn fast jedes mal beim Aufsperren die Pumpe surrt, dann stimmt was nicht.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 3:49

Morgen Männers,

gestern habe ich es endlich mal geschafft, das Stetoskop anzusetzen und der SBC Einheit auf den Zahn zu fühlen.

In der Anlage ein Foto aus der SD. Bedeutet tauschen ?

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 3:50

Ich würde zunächst mal schauen, ob ich das auf Kulanz getauscht bekomme. Wenn nicht, wie baue ich die SBC aus?

Wir warten noch auf dein Foto .....

renatus

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 9:26

Ich dachte, das hängt dran

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 9:28

Jetzt zu sehen ?

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ich habe heute Rot gesehen -SBC- Störung