ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Idrive startet immer wieder neu

Idrive startet immer wieder neu

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 13:19

Moin

Ich habe folgendes Problem.

Fahrzeug ist ein BMW F11 530xd Baujahr 09.11.2012 Zulassung 23.11.2012.

Ich habe in der Bucht eine Navi Software für 2023 gekauft mit

Freischaltcode.

Ich habe diese Software per USB Stick installiert nur mit Zündung an und nicht mit laufendem Motor. Also im Stand.

Irgendwann kam dann zu hoher Energieverbrauch unnötige Zuschaltgeräte werden deaktiviert. Oder der gleichen.

Jetzt hab ich das Problem das seit dem das Idrive sich ausschaltet und wieder startet.

Wenn ich eine längere Strecke fahre bleibt das Navi und das Radio konstant in Betrieb. Es schaltet sich nicht mehr an und aus. Starte ich das Fahrzeug am nächsten morgen geht das Spiel wieder von vorne los.

Von dem Batterie Zustand kann ich nichts sagen. Es ist eine originale BMW Batterie verbaut.

Woran kann das nun liegen? Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Ich bin schon am verzweifeln. Weil vor dem Navi update hat alles wunderbar funktioniert.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Spiel das Update nochmal neu auf,

nachdem du alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast.

Sorg dafür, dass dir dabei nicht nochmal die Spannung in den Keller geht.

Also entweder die Batterie solange an ein Ladegerät hängen

oder bei laufendem Motor.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 19:20

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie stelle ich es wieder auf Werkseinstellungen?

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 16:25

Weiß keiner Rat? Wie kann ich das Idrive so zurücksetzen, dass das Update wieder neu installieren kann? Es muss doch irgendwie gehen.

Menu => Einstellungen => Werkseinstellungen

Oder das Gerät hat einen kleinen Knopf, der relativ schwer zu drücken ist. (Kulispitze)

Dieser Knopf ist dann mit : RST oder Reset beschriftet.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 6:11

Vielen Dank für deine Antwort.

Werde ich mal nach der Arbeit nach dem Reset Knopf schauen.

was passiert denn, wenn du einfach deinen USB-Stick nochmals einsteckst?

meist starten dann das update neu

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 8:22

Hallo

Wenn ich den USB Stick wieder rein stecke dann kommt die Meldung das keine neuen Dateien drauf sind. Ich drück dann trotzdem auf Aktualisieren und dann kommt der Balken mit 0% und danach kommt Aktualisierung der Navigationsdaten erfolgreich. Also er hat nichts weiter kopiert.

Ich muss dazu sagen, das ich die Navisoftware im Stand ohne laufenden Motor getätigt habe. Nach einer Zeit kam dann Batterie schwach unnützige Geräte werden abgeschaltet. Daraufhin hat er bis 100% weiter installiert. Nur auf dem Stick sind 5 Dateien die er auch angezeigt hat, aber er hat nur glaube ich 2 oder 3 Dateien installiert.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 8:27

Achso und einen Resett Kopf gibt es bei mir nicht. Hab grade in meiner Pause nachgeschaut. Also kann ich es nicht mit einem Knopf reseten.

Zitat:

@Filip.S schrieb am 27. Oktober 2022 um 10:22:57 Uhr:

...

Daraufhin hat er bis 100% weiter installiert. Nur auf dem Stick sind 5 Dateien, die er auch angezeigt hat, aber er hat nur glaube ich 2 oder 3 Dateien installiert.

und worauf basiert dieser Glaube?

kann man auf diesem System im Menu die installierte Version anzeigen lassen?

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 8:59

Weil ich mir ganz sich bin das er niemals die 5 Dateien installiert hat. Er hat die erste und die zweite Datei installiert und dann war er schnell auf 100% gewesen.

Die Version zeigt er mir auch an.

7f509c1d-10a7-408b-a072-9f9a62ec578c

und dies entspricht der neu eingespielten Version?

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 10:20

Ja genau. Das soll die Version sein, die ich gekauft habe.

und der langsame System- Neustart erfolgt nur am nächsten Morgen / bzw. nach längerem Parken?

wenn Du das Fahrzeug nur kurz verlässt, beobachtest du dieses Verhalten nicht? Sondern das System steht direkt/wesentlich schneller zur Verfügung?

Ich fahre zwar keinen BMW, aber bei dem bei mir verbauten System (Citroen mit tomtom-Navigation) ist das genauso,

Wenn ich am Morgen erst das Fahrzeug öffne und an den Kofferraum gehe und dann erst einsteige, steht das System beim Starten schon zur Verfügung. Steige ich direkt ein und starte das Fahrzeug, braucht das System/Bordcomputer ca. 30-45 sec. zum booten. Radio funktioniert früher, Navi etwas später.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 11:24

Wenn ich das Fahrzeug aufschließe passiert nichts. Erst wenn ich den Start stop Knopf drücke geht das Radio an und das Navi muss hochfahren. Das dauert auch ein wenig.

Nur wenn ich dann das Fahrzeug in Bewegung setze, wird nach ein paar Sekunden der Bildschirm schwarz. Also ich kann von navi nichts mehr sehen. Der Bildschirm bleibt trotzdem an. Danach geht das Radio aus und er stürzt ab und bootet wieder neu. Das macht er ständig. Man hört auch wie es auch wenn er hochfährt und das bmw Logo zeigt. Fahre ich eine längere Strecke bleibt es Konstant. Keine Abstürze. Schließe ich das Fahrzeug wieder ab und starte es danach wieder neu bricht das navi ab und er fängt wieder ständig an das Radio neu zu starten.

Heute Abend habe ich einen Termin in einer freien Werkkstatt, weil bei bmw keine Termin mehr frei sind, und lasse den fehlerspeicher auslesen. Mal schauen was da so alles drinnen steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen