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Immer wieder: leere Starterbatterie schon nach wenigen Tagen

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 15:34

Es ist zum Verzweifeln. Neukauf 2/2023, 8000 km. Nach ca. 4 Monaten ging es los. Nach einer Woche Urlaub konnte das Auto nicht gestartet werden. Nach einer Überprüfung durch die Werkstatt stand fest, die Batterie ist "in Ordnung, ich als Kundin habe ich den Fehler gemacht, das Auto zu lange (!) stehen gelassen oder nur Kurzstrecken gefahren.

Empfehlung der Werkstatt ein Ladegerät kaufen und alle 6 Monate nachladen. Nur, dass die Batterie so lange (also 6 Monate) gar nicht hält.

Schon nach wenigen Kurz -und 2 Langfahrten( !) und 5 Tage im Carport stehend (wg. Krankheit) war die Batterie wieder leer.

Start durch Starthilfe + 100 km =:eine 3/4 Stunde Fahrt um die Batterie zu laden, danach 3 Kurz und eine Langstrecke gefahren, 2 Tage nicht gefahren und nun ist die Batterie wieder komplett leer.

Diesmal hat nicht einmal die Starthilfe was gebracht! Die Werkstatt werde ich wohl erst nach den Feiertagen aufsuchen können.

Es ist schlimm, wenn man als Kundin für so eine Unzuverlässigkeit verantwortlich gemacht wird, nach dem Motto " Fahren Sie mehr Langstrecken".

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10 Antworten

Es gab in diesem Jahr einen Rückruf von Toyota für den Rav4-XA5 Plug-in-hybrid, um das Lademodul für die 12V-Batterie zu ersetzen. Vermutlich das gleiche Problem.

Beim Yaris (Cross) gibt es 2 Probleme: eCall kann sich aufhängen, das wird durch ein Software-Update behoben, und die Mutlu-Batterien (12 V) sind Schrott. Ich habe auf Garantie eine neue bekommen, jetzt ist alles gut.

Würde jedes Mal Eurocare anrufen, wenn das Auto nicht startet und immer wieder auf eine neue Batterie drängen.

Manche Händler sind leider kooperativer als andere.

 

In der Zwischenzeit: zum Laden musst du nicht fahren und der Motor muss auch nicht laufen, nur das Hybridsystem muss nur laufen. Am besten alle Verbraucher und Heizung aus und das Auto eine Weile draußen hin stellen. Abschließen kann man mit dem mechanischen Schlüssel oder Ersatzschlüssel.

Wir hatten das mit unserem RAV4 Hybrid Jg. 2016. Erst nur, wenn man beim Parken nicht alle Verbraucher ausgeschalten hatte (Sitzheizung, Scheibenwischautomatik, Lichter etc. sogar leicht geöffnete Fenster veranlassen die Elektronik nicht zu "schlafen". Beim 1. mal riefen wir Eurocare. Der riet uns zu einer 12V Powerbank-Starthillfe für unterwegs und zu einem Ladegerät für nachts in der Garage. Schlimm wurde es, als uns die Werkstatt eine "Cleverprotect" Diebstahlsicherung der Toyotaversicherung (gegen Prämienreduktion) empfohlen hatte. Dann hielt die Startbatterie max. 2 Nächte nach Kurzstrecken und 3 nach Langstrecken.

Die Werkstatt empfahl, die Autoschlüssel weiter weg vom Auto oder in einen Metallkasten zu platzieren.

Dennoch fast täglich Haube auf, Sicherungskastendeckel auf, rote Abdeckung der Anschlußlasche auf und Powerbank anschließen, starten und alles retour bauen vor dem Losfahren. Ich habe vom Sicherungskasten und der roten Abdeckung die Verriegelungen abgefeilt, weil diese die Fingernägel ruinierten. Auf Dauer wurde es uns zu blöd - so ließen wir die Cleverprotect testweise ausbauen - nun hielt die Batterie 3-4 Tage. Die Cleverprotect blieb draußen aber eine Lösung war es nicht. Also ließ ich von der Werkstatt eine neue "AGM-Batterie" einbauen (die Garantie war inzwischen abgelaufen). Unter Beachtung "alles aus, Fenster zu" hatten wir letzten Winter und diesen Herbst kein Problem beim Starten. Die Powerbank halte ich trotzdem immer geladen im Handschuhkasten.

https://www.akkuman.de/.../...agm-batterie-kurz-erklaert-akkumande?...

Meine Nachfrage ergab, dass auch Plug-in Hybride das gleiche Problem haben, denn für die Startbatterie wurde ab Werk kein Ladegerät spendiert.

Mal sehen wie "reine" E-Autos zurecht kommen - haben die eigentlich eine 12V Lichtmaschine?

Viel Glück und Spaß mit dem RAV4! Ja - Fahrspaß haben wir nun wirklich.

Beim Yaris und Yaris Cross ist es das Notfall-eCall-System. Hier gab es Updates/Rückruf seitens Toyota. Manche Händler kriegen sowas aber irgendwie nicht mit...

Zitat:

@HAKforst schrieb am 25. Dezember 2023 um 18:34:36 Uhr:

 

Mal sehen wie "reine" E-Autos zurecht kommen - haben die eigentlich eine 12V Lichtmaschine?

Viel Glück und Spaß mit dem RAV4! Ja - Fahrspaß haben wir nun wirklich.

E Autos haben keine Lichtmaschien, mit was willst du die auch antreiben ;)

Dennoch haben E Autos wohl einen 12V Akku für das Bordnetz, der wird halt auch durch die Traktionsbatterie und beim normalen laden mit aufgeladen.

"Dennoch haben E Autos wohl einen 12V Akku für das Bordnetz, der wird halt auch durch die Traktionsbatterie und beim normalen laden mit aufgeladen."

Und dieses Lademodul wurde bei mir ersetzt...

Der 12V Akku wird nicht umsonst Starterakku genannt. Gerade gross genug um den 'Computer' eAuto soweit hochzufahren das der Stromkrris des Fahrakku geschlossen wird und übernimmt. Deswegen kann man manche eAutos mit einem Handy Akkupack hochfahren (starten).

Ich habe aktuell (20.04.2024) das gleiche Problem (Starterbatterie leer). Gibt es neue Erkenntnisse zum Thema leere Starterbatterie? Was hat die Werkstatt gemacht?

AGM Batterie einsetzen.

Updates einspielen. Rest steht schon weiter oben.

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