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Import BMW F900R aus Japan nach DE

BMW
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:41

Hallo zusammen, ich habe eine BMW F900R (BJ 2020) bei jemanden gefunden die aus Japan kommen würde. Der Preis ist ab Rotterdam. (inkl. Zoll etc.)

Die Maschine hat 2.000 km drauf. Ein neuer Auspuff wurde verbaut und die Originalteile sind mit dabei.

Meine Frage ist nun, was muss ich tun um die bei uns Zugelassen zu bekommen?

Versicherung und TÜV ist klar.

Mit den Papieren gehe ich zur Zulassungsstelle und lass diese dementsprechend ändern.

Umgebaut wurde nichts. Tacho wurde auch nicht umgestellt etc. ist Werkszustand.

Was muss man noch beachten/tuen? Welche EU-Vorschriften muss ich beim Bike beachten? Bzw. das würde der TÜV dann sagen falls ihn was auffällt?

Beste Grüße und danke im Voraus.

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39 Antworten

bist du sicher, das das kein Abzock-Fake ist?

Du musst den Hauptscheinwerfer wechseln / anpassen auf Rechtsverkehr. Und da ja vermutlich keine COC vorliegt, eine Vollabnahme beim TÜV machen.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 10:37

Ähm nein, kein Fake.

Und COC liegt vor. Trotzdem eine Vollabnahme?

Du brauchst erstmal COC Papiere vom Hersteller, wenn die der Hersteller ausstellt ist super, sonst vergiß es. Wird dann zu teuer.Dann ist in Japan Linksverkehr, also anderen Scheinwerfer.

Er schreibt doch COC liegt vor. Damit entfällt eigentlich die Vollabnahme. Hoffentlich auch für die VIN.

Jetzt frage ich mich

war das eine deutsche Auslieferung?

was wurde für Japan umgebaut? Scheini? Muss dann wieder auf Rechtsverkehr umgerüstet werden.

was wurde noch für Japan umgebaut?

Wenn das Mopped COC konform ist und alles passt steht einer Zulassung nichts im Weg.

Mit COC Papiere beantragen, HU AU aktuell und EVB bereitstellen, KZ wählen/kaufen, zulassen => fertig.

Wenn die F900 mit LED Scheinwerfer ausgestattet ist, entfällt die Umrüstung. Ist in der COC enthalten.

Ich frage mich nur warum ein Re-Import aus Japan bei allen Transportkosten, Zollgebühren günstiger sein soll, als eine vergleichbare Maschine aus Deutschland oder zumindest dem EU-Raum? Was macht dieses Angebot so verlockend?

Macht absolut keinen Sinn. Würde mich unheimlich stutzig machen :rolleyes:

Mobile listet knapp 50 Angebote von 2020er Maschinen, insgesamt sind es über 330 Angebote

Sehe ich auch so. Bloß keine Anzahlung machen, dann löst sich die BMW ganz schnell in Luft auf.

Da wir das konkrete Angebot und deren Abwicklung nicht kennen, können wir ja nur mutmaßen.

Aber mich machen solche Angebote immer erst mal skeptisch.

Ergo, bloß nicht naiv dran gehen und schon gar nicht in Vorleistung.

Vor allem wenn das Spiel mit Transportkostenübernahme oder ähnlichem anfängt. Bloß die Finger dann von lassen.

Ich ergänze mal - ohne das Modell genauer zu kennen - der Tacho muss zwingend (auch) eine km-Skala oder Km-Anzeige haben. Nur Miles ist meines Wissens nach nicht zulässig. Zulässig ist aber ein Meilen-Tacho mit zusätzlich kleinerer Km-Skala (hatte ich so an meinem Rechtslenker S70)

Der Yen ist seit 2020 um 30% abgekachelt. Das kann sich schon lohnen.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 14. Februar 2024 um 14:13:05 Uhr:

Ich ergänze mal - ohne das Modell genauer zu kennen - der Tacho muss zwingend (auch) eine km-Skala oder Km-Anzeige haben. Nur Miles ist meines Wissens nach nicht zulässig. Zulässig ist aber ein Meilen-Tacho mit zusätzlich kleinerer Km-Skala (hatte ich so an meinem Rechtslenker S70)

Die F900R hat einen reinen Digitaltacho. Der sollte sich per Softwareupdate, wenn nicht sogar im Menü umstellen lassen, da ist allerdings die Frage, in wie weit BMW da mitspielt?

Tacho F900R

Japan verwendet km/h

Ach, die fahren nur auf der falschen Seite? Wusste gar nicht das die Km/h haben.

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