ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Imprägnierung Verdeck

Imprägnierung Verdeck

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 19:24

Hallo,

ich brauche mal einen Rat zum Thema Verdeckpflege. Ein guter Freund von mir hat mir heute gesagt, dass für die Imprägnierung auch ein handelsüblicher Spray von z. B. Deichmann ausreichen würde. Eigentlich plausibel - wenn so ein Spray Lederschuhe/-jacken und sonst alle möglichen Materialen schützt, warum nicht ein Verdeck. Man könnte ja meinen, mein Kumpel hätte davon keine Ahnung, aber er ist VW-Händler und fährt selbst einen 911er. Könnte mir ja auch die VW-Pflege "verticken". Was meint Ihr dazu?

Schon mal Danke fürs Feedback.

Heckweg

Beste Antwort im Thema

Auch ich verwende das von Guennek empfohlene Fabric Guard 303. Habe es zuletzt im Okt. '13 angewandt und man sieht einen schönen Abperleffekt. Die Standzeit ist sehr gut und der Effekt sehr gut sichtbar, insbesondere bei leichtem Regen stehen die Wasserperlen auf dem Dach.

Man muss beim Aufsprühen (Pumpsprayflasche) nur darauf achten dass man das Dach gleichmäßig und vor allem großzügig benetzt. Die Scheiben und lackierte Flächen sollte man vorher abkleben, was jedoch im Verhältnis zur anfallenden Häufigkeit der Anwendung kein Akt ist.

Speckig wird da nichts, man sieht es einfach nicht.

Von Lederimprägnierung aus dem Schuhladen würde ich abraten, zum Einen sind diese Mittel wie gesagt für Leder ausgelegt, welches eine komplett andere Oberfläche hat als Textil, zum a

Anderen könnte ich mir vorstellen dass dadurch die seidenmatte Oberfläche langfristig beeinflusst wird.

Grundsätzlich sind die Stoffmützen sicherlich für einige Jahre darauf ausgelegt ohne Behandlung ihren Guten Zustand zu halten, ist sag ich mal, ähnlich wie mit dem Lack. Auch der kommt ohne weiteres ohne Wachs aus und sieht auf den ersten Blick gut aus. Der Unterschied kommt erst im Vergleich mit einem "gepflegten" (poliert und gewachst) Wagen ans Licht.

Wie gesagt, mir ist die eine Stunde inkl. abkleben nicht zu viel und es ist in erster Linie geschützt.

Gruß,

Eka956

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

das ist wieder so eine Frage, die mit vielen Meinungen endet. Zum Schluss musst du doch selbst entscheiden. Also ich habe mich für diesen Artikel entschieden und bin sehr zufrieden damit: www.lupus-autopflege.de/303-High-Tech-Fabric-Guard-473ml

 

Bisher habe ich es 1-2 mal im Jahr aufgetragen.

 

Gruß vom guennek

am 2. Mai 2014 um 20:17

Also ich nehme schon immer die Sonax Gewebeimprägnierung, egal ob Zelt, Schuhe, Porsche 997 oder jetzt der Benz.

am 2. Mai 2014 um 20:33

Habe seit beinahe fünf Jahren das Verdeck von meinem Audi noch nie imprägniert.

Nachts steht er in der Garage, den ganzen Tag draußen.

Verdeck ist top.

 

Ist der Benz da empfindlicher?

Zitat:

Original geschrieben von guennek

Hallo,

das ist wieder so eine Frage, die mit vielen Meinungen endet. Zum Schluss musst du doch selbst entscheiden. Also ich habe mich für diesen Artikel entschieden und bin sehr zufrieden damit: www.lupus-autopflege.de/303-High-Tech-Fabric-Guard-473ml

Bisher habe ich es 1-2 mal im Jahr aufgetragen.

Gruß vom guennek

Hab das auch vor 15 Monaten genutzt und heute sieht man es noch. Das war das erste mal das ich mein Dach imprägniert habe. Und das nur weil Politurrückstände im Gewebe waren. Davor noch nie und Fahrzeuge waren bei jedem Wetter draussen und nie Problene gehabt.

Das High Tech kann ich nur empfehlen.

Was heisst "man sieht es noch"; glänzt es wie eine Speckschwarte, ist es matt ist wie am ersten Tag, was genau, danke. Ich überlege auch gerade, ob ich es "besprühen" soll, hatte bisher 3 Cabrios in den Lebensjahren 0-3, war aber bisher nie nötig.

Auch ich verwende das von Guennek empfohlene Fabric Guard 303. Habe es zuletzt im Okt. '13 angewandt und man sieht einen schönen Abperleffekt. Die Standzeit ist sehr gut und der Effekt sehr gut sichtbar, insbesondere bei leichtem Regen stehen die Wasserperlen auf dem Dach.

Man muss beim Aufsprühen (Pumpsprayflasche) nur darauf achten dass man das Dach gleichmäßig und vor allem großzügig benetzt. Die Scheiben und lackierte Flächen sollte man vorher abkleben, was jedoch im Verhältnis zur anfallenden Häufigkeit der Anwendung kein Akt ist.

Speckig wird da nichts, man sieht es einfach nicht.

Von Lederimprägnierung aus dem Schuhladen würde ich abraten, zum Einen sind diese Mittel wie gesagt für Leder ausgelegt, welches eine komplett andere Oberfläche hat als Textil, zum a

Anderen könnte ich mir vorstellen dass dadurch die seidenmatte Oberfläche langfristig beeinflusst wird.

Grundsätzlich sind die Stoffmützen sicherlich für einige Jahre darauf ausgelegt ohne Behandlung ihren Guten Zustand zu halten, ist sag ich mal, ähnlich wie mit dem Lack. Auch der kommt ohne weiteres ohne Wachs aus und sieht auf den ersten Blick gut aus. Der Unterschied kommt erst im Vergleich mit einem "gepflegten" (poliert und gewachst) Wagen ans Licht.

Wie gesagt, mir ist die eine Stunde inkl. abkleben nicht zu viel und es ist in erster Linie geschützt.

Gruß,

Eka956

Ich hab mein Cabrio jetzt seit über 3 Jahren.

Außer Waschanlage ab und zu, bekommt das Verdeck keinerlei Pflege.

Und so bleibt es auch.

Ich sehe bisher keine optischen Veränderungen zum Schlechten.

Gruß nighttrain

Da das Thema Verdeckimprägnierung sporadisch immer wieder in verschiedenen Threads auftaucht, habe ich kürzlich die Gelegenheit genutzt, als es leicht regnete und mal Bilder gemacht damit Interessierte einen Eindruck von der Wirkung bekommen.

 

Bilder leider nur auf die Schnelle mit dem Telefon, hoffe aber man erkennt den Effekt.

Edit: Die Anwendung ist immer noch die, wie weiter oben beschrieben, von Okt. '13. Die Wirkungsdauer ist also schon recht ordentlich.

Image
Image
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 12:59

Erstmal "Danke" für die Tipps.

Ich habe mir den Magquire-Spray gekauft und angewendet. Es perlt in etwa so wie auf den Bildern von eka956. Das Dach sieht insgesamt sauber aus.

Ich habe mein Cabriodach etwa 2 Handbreit geöffnet und eine Maler-Adeckfolie (1,- EUR bei tedi) komplett ausgebreitet und zwischen Dach/die Fenster und den Heckdeckel geklemmt. Dann mit Klebeband den Dachrahmen und das Heckfenster abgeklebt und dann aufgesprüht - dauerte etwa 45 Min, Wagen war anschließend natürlich sauber und rd. 3/4 der Spraydose sind draufgegangen. Mir war es das wert, allein schon wg. dem guten Gefühl ;-)

So sah das bei mir nach der Imprägnierung aus. Ist nun 2 Jahre her und muss mal ein neues Foto machen.

20130116-172346
20130116-172341

Und noch paar

Jetzt aber

20130116-061149
Deine Antwort
Ähnliche Themen