ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza mit 4 Ketten?

Impreza mit 4 Ketten?

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 8:29

Hat von Euch schon mal jemand den Versuch gestartet auf alle 4 Räder Schneeketten anzulegen (auch wenn mans nicht wirklich braucht ;-) )

Ähnliche Themen
34 Antworten

Schneeketten????????

Kennt das ein Subaru Fahrer überhaupt?

Re: Impreza mit 4 Ketten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Hat von Euch schon mal jemand den Versuch gestartet auf alle 4 Räder Schneeketten anzulegen

willst Du die Eiger Nordwand hoch :confused: :D ?

Re: Re: Impreza mit 4 Ketten?

 

frag ich mich auch gerade ;)

aber müsste doch eigentlich gehen...

Hallo

Was sagt die Bedienungsanleitung zum Thema Schneeketten? Es soll ja Autos geben, da passen keine drauf.

Gruss

P.S: Ich habe schon einen Pinzgauer 6x6 mit 6 Schneeketten im Schnee wühlen sehen - bei ca. 60-70 cm Schneetiefe war das auch bitter notwendig ;)

es gibt ein paar Regionen in den Alpen wo selbst Subis ohne Ketten nicht weiter kommen. Normalerweise sollten die Ketten vorne montiert werden, wenn man sich aber den Luxus leistet auf alle 4 Räder Ketten aufzuziehen, gibt es kein Halten mehr... (Südtirol erprobt)

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 17:25

Also dürfte es schon klappen, oder? Wieviel Schneehöhe ist denn dabei drin?

Die mögliche Scheehöhe ist von der Schneebeschaffenheit abhängig. In trockenem, leichtem Pulverschnee fährt der Impreza auch bei 50cm noch ohne Ketten. Nasser, schwerer Schnee sollte jedoch nicht über 20 cm sein, da er ansonsten wie ein Bob mit dem Fahrzeugboden aufsitzt und die Räder zusehends keine Traktion mehr finden - siehe Foto, diesen Nassschnee meisterte er mit bis zu 17% Steigung. Schneeketten führe ich stets mit, vorallem für allfällige rutschige Bergabfahrten, denn wenn man raufkommt, kommt man nicht immer wieder sicher runter.

Schneefahrt

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 18:21

Schnee geschoben bis zur Stoßstange hab ich vorhin auch ;-) Aber ich das mal so richtig ausreizen! LASST ES SCHNEIEN!!!

wenn man Schneeketten nur vorn darauf hat und den "gewöhnlichen" Allrad mit Mitteldiff + Visco, belastet man da nicht auf Dauer die Viscosperre? Weil vorn hat man Traktion ohne Ende, hinten wenig und die Visco hat mächtig zu tun, keine Drehzahlunterschiede vorn-hinten zuzulassen

Ciao,

Eric

Hallo Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

wenn man Schneeketten nur vorn darauf hat und den "gewöhnlichen" Allrad mit Mitteldiff + Visco, belastet man da nicht auf Dauer die Viscosperre? Weil vorn hat man Traktion ohne Ende, hinten wenig und die Visco hat mächtig zu tun, keine Drehzahlunterschiede vorn-hinten zuzulassen

Gute Frage. Ich hatte einmal einen Link auf eine Seite, wo beschrieben war, wo man bei welchem Fahrzeug bei Mischbereifung die Winderreifen aufziehen sollte. Deine Frage geht ja letztlich in die gleiche Richtung.

Wenn du vorne Schneeketten aufziehst, hast du beim klassischen Subi-Allrad (Handschalter, Viskobremse) hinten einfach Schlupf, was dazu führt, dass die Viskobremse dauernd bremst. Mir ist nicht bekannt, dass Viskobremsen einem grossen Verschleiss unterliegen, vorallem dann nicht, wenn sie permantent aktiv resp. geschlossen ist. Ich gehe nicht davon aus, dass jemand mit einem Paar Schneeketten grosse Strecken zurücklegt, sondern diese nur für Notfälle und steile Bergabfahrten verwendet.

Gruss

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 12:46

Wobei "große Strecken" ja auch wieder relativ zu sehen ist. Sind es nur die 5km auf der Paßstrecke, oder holpret jemand damit ein ganzes Wochenende über den Arlbergpaß wo sie ja vorgeschrieben sind?

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Ich gehe nicht davon aus, dass jemand mit einem Paar Schneeketten grosse Strecken zurücklegt, sondern diese nur für Notfälle und steile Bergabfahrten verwendet.

Richtig - und hier ist es wichtig, die Ketten nicht vorne aufzuziehen, wie hier geschriegen wurde, sondern hinten. Da die Hinterachse spurführend ist. Was nützt mir Grip auf der Vorderachse, wenn mich das Heck überholt... Wenn der Berg wirklich so verschneit und steil ist, dass man nicht mehr hochkommt, müsste man halt wirklich beim auffahren die Ketten vorne montieren, und beim abfahren hinten... Wenn ich in nem Gebiet wohnen würde, wo ich trotz Allrad und Winterreifen gelegentlich Ketten brauche, würd ich mir welche holen, die schnell zu montieren sind, und dann auch gleich vier Stück...

LG

Hallo Zöllner

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Wobei "große Strecken" ja auch wieder relativ zu sehen ist. Sind es nur die 5km auf der Paßstrecke, oder holpret jemand damit ein ganzes Wochenende über den Arlbergpaß wo sie ja vorgeschrieben sind?

Ich dache da eher an die "5 km auf der Passstrasse". Wo liegt dieser Arlbergpass? Deutschland? Soweit ich weiss, sind in CH und in A Allradler von er Kettenpflicht ausgenommen. Selbst wenn ich Schneeketten an einem Allradler aufziehen müsste, würde ich sie nach der schlimmsten Steigung wieder entfernen, denn erfahrunggemäss bleiben (lausige) 2-Rad-Fahrzeuge selbst mit Schneeketten teilweise liegen, wo ein gutes Allradfahrzeug hochfährt.

 

Hallo pfuscher ;-)

Mit dem Aufziehen auf der Hinterachse für Bergabfahrten hast du natürlich Recht, soweit hatte ich gar nicht gedacht, ich hatte die Audi-Empfehlung im Hinterkopf. Audi empfiehlt bei Quattro (Torsen) die Ketten vorne aufzuziehen.

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 16:25

Meine Erfahrungen mit Schneeketten hinten (beim RAV4) waren ebenso. Bergauf konnte der Schnee gar nicht hoch genug sein ;-) Aber bergab und Kurven war die Hölle! Hinten Grip und vorne gar nichts, schlimmer noch, teilweise schob er vorne rüber. Aber wer langsam und besonnen fuhr dem gelang auch dieses. (Passen die Ketten beim alten RAV auch vorne?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza mit 4 Ketten?