ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. info fehlercode P0170

info fehlercode P0170

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 10. August 2015 um 23:56

hi Jungs

ich weiss ich das es sehr viele berichte über dieses Thema hier im Forum gibt. Aber mein Problem ist einfach unfassbar..

vor 3 Monaten habe ich mir den 180 k Sport Coupé gekauft.. bj 2002 / 104 000 km

der hatte ein Fehler am Motor aber der Vorbesitzer hat das machen lassen bei Mercedes. zündaussetzer Zylinder 2.

Mann tauschte dann den Zylinder aus. Rechnung siehe Bilder 1-3...

nach 2 Wochen ging die MKL wieder an und es gab den Fehler Code P0170 falsche Kraftstoff Mischung Bank 1 an.

dann ging ich wieder zu MB und sie sagten ich müsste eine neue vor Kat Sonde rein machen (600 CHF).das habe ich gemacht. Und siehe da!!! die MKL wieder an der selbe Code .ich weiss mittlerweile das Problem mit dem öl im kabelbaum usw....dann sagten sie mir das ich ein neues kabelbaum , Nockenwellen Sensor und Magnete neue Stecker neue Lambdasonde und ölstopkabel bräuchte...das motorsteuergerät wahr nicht betroffen....kosten etwa 3'200 CHF ... das wollte ich einfach nicht ..wahr viel zu teuer..dann habe ich ein MB Werkstatt in DE angefragt und sie sagten das das 1600 EU kostet. das habe ich letzte Woche machen lassen siehe Bilder 4-6 .Nach 3 tage kam der Fehler wiederrrrrrrrrrrrrrrr MKL leuchte usw..... ich kann das nicht fassen....bittee Jungs hilft mir was soll ich noch machen das ist ja nicht mehr normal.. ich gehe morgen wieder vorbei... aber die sagen mir das ich nur auf die teile die sie eingebaut habe Garantie habe...das heisst wen der kabelbaum trocken ist kann ich nichts machen...man kann doch nicht einfach per gut glück teile einbauen und hoffen das der Fehler weg geht das ist doch schliesslich eine Mercedes Benz Werkstatt...sorry ist zu viel Text ...ich halte euch auf den laufenden.

Image1
Image2
Image3
+3
Beste Antwort im Thema

Genau, das Steuergerät wird nicht im Hintern sein. Das wäre Deppengequatsche von inkompetenten oder Betrüger-Werkstätten.

Öl ist übrigens ein Isolator. Hochleistungstrafos betreibt man in Öl zur Kühlung.

Das Öl macht höchstens Kontaktschwierigkeiten an Steckverbindern.

Immerhin war es das vergoldete 32-EUR-pro-Liter-Öl von MB, was Deinen Kabelbaum versaut hat.

Interessant, daß man beim Vorbesitzer des TE einen Zylinder ausgetauscht hat. Das war sicher sehr aufwendig mit dem Raussägen und wieder einschweißen...

 

Nun zum weiteren:

Die Schläuche der Teillastentlüftung bzw. Kurbelgehäuseentlüftung sollen ersetzt worden sein - für 4 Arbeitswerte? Glaube ich nicht - dazu muß doch der Kompressor raus. Zumindest sind aber alle 3 Schläuche und das PCV-Ventil als Artikel auf der Rechnung.

O2-Sonden, die 1100-1800mV liefern sollen!? Bullshit! Sprungsonden arbeiten so zwischen 0 und max. 950mV.

Breitbandsonden, wie Deine Vorkatsonde, geben gar keine Spannung raus, sondern das Steuergerät erkennt die Luftzahl am reinzupumpenden Strom.

Vermutlich zeigt der Wert 1000.x eine Luft-Kraftstoff-Verhältnis von 10,00 an (normal wären 14,70 bis 14,95).

Also ist Dein Gemisch VIEL zu fett.

Ich würde nun nach Undichtigkeiten am Abgaskrümmer oder eher nach Haarrissen am Kat suchen.

Evtl. noch nach undichten Einspritzdüsen.

 

Harry

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. August 2015 um 3:06

Zu der letzten MB Werkstatt gehen und sagen das der Fehler fuer dessen behebung du bezahlt hast immer noch da ist.

Themenstarteram 11. August 2015 um 21:59

Wahr heute dort und er sagte das kein öl mehr im kabelmaub drinn ist aber es zeigt immernoch lambdasonde an. Der wert sollte zwischen 1100-1700 mV sein aber er kommt 1-2 sukunden auf den wert 1000.4 und darum kommt immer die MKL . Er behauptet das vileicht verdampftes öl oder sowas im motorsteuer gerät gekommen ist... Eine neue kostet 800 EU . Aber ich habe es langsam satt mit MB .... Der stern entteuscht mich sehhhrrr...

Image
Image
Image
am 12. August 2015 um 3:10

Nicht auf den Stern schimpfen, der ist schliesslich 13 Jahre alt ;) Das Problem ist hier einmal die Werkstatt und auch der Kunde.

Du hast die Beseitigung des Fehlers in Auftrag gegeben. Man hat dir das Fahrzeug als ,,Repariert`` zurueck gegeben und dir dafuer 1600 Euro abgenommen. Der Fehler wurde aber nicht behoben, also das Ding zurueck auf den Hof.

am 12. August 2015 um 8:13

Helfen kann ich dir leider nicht. Aber vielleicht hilft dir irgendwie, dass es noch andere Betroffene gibt, die auch weit über 1000 Euro in einen alten W203 stecken und diesen Fehler nicht in den Griff bekommen.

Mercedes Benz nimmt einen dabei nur aus, so meine Erfahrung. Bei dir wollen sie nun das Steuergerät tauschen. Bei mir wollten sie den Kabelbaum tauschen und evtl. das Steuergerät. Die Kosten wären 2000 Euro gewesen. Du bist mir also einen Schritt voraus, aber ich werde diesen Mercedes-Benz-Weg nicht weiter gehen.

Ich hoffe, dass du in irgendeiner Weise noch Glück hast. Ich jedenfalls bin mit den Nerven am Ende mit meinem W203. Von einem Stern erwartet man mehr, das kann ich nachvollziehen. Bei mir liegt der Verlust mit diesem Fahrzeug innerhalb eines Jahres bisher um die 2000 Euro, wenn ich ihn noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis verkaufen kann. Eine teure Erfahrung, um mal nen alten Mercedes zu fahren. Also denk dran, du bist nicht allein. Das hat schon viele andere getroffen.

Themenstarteram 13. August 2015 um 13:03

Danke dir für dein kommentar.. Ja ist so und meiner hat erst 100 000 km .. Ist ja egal wie alt er ist ... Mit so wenig km kann das doch nicht sein das es sooo viele fehler gibt... Ich binn jetzt auch am ende mit den nerven... Vileich schicke ich mein steuer gerät zu eine firma die den fehler repariert für 370 euro... Das ist meine letzte hofnung sont mach ich nichts mehr ...

am 13. August 2015 um 13:15

Ich habe selten gelesen bei diesem Thema, dass es am Ende tatsächlich das Steuergerät war. Vielleicht bei den M111er Motoren, ich weiß es aber nicht. Die alten Steuergeräte hat man wohl noch sehr leicht aufbekommen, bei den neueren geht es nicht mehr so einfach. Meins (beim M271940 Motor) sieht nicht so aus, als ob man es einfach aufschrauben könnte. In meinem Fall würde ich jedenfalls nicht auf das Steuergerät tippen. Und bei dir tippe ich da auch nicht auf das Steuergerät. Und ich denke, da werden sich einige Leute anschließen, dass es nicht am steuergerät liegt.

Wieso soll das Steuergerät ausgerechnet den Lambdawert aus der Toleranz werfen? Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber das ist natürlich alles "In der Glaskugel lesen".

---

Ich bin dann zukünftig im BMW-Forum, wenn mich jemand sucht.

Genau, das Steuergerät wird nicht im Hintern sein. Das wäre Deppengequatsche von inkompetenten oder Betrüger-Werkstätten.

Öl ist übrigens ein Isolator. Hochleistungstrafos betreibt man in Öl zur Kühlung.

Das Öl macht höchstens Kontaktschwierigkeiten an Steckverbindern.

Immerhin war es das vergoldete 32-EUR-pro-Liter-Öl von MB, was Deinen Kabelbaum versaut hat.

Interessant, daß man beim Vorbesitzer des TE einen Zylinder ausgetauscht hat. Das war sicher sehr aufwendig mit dem Raussägen und wieder einschweißen...

 

Nun zum weiteren:

Die Schläuche der Teillastentlüftung bzw. Kurbelgehäuseentlüftung sollen ersetzt worden sein - für 4 Arbeitswerte? Glaube ich nicht - dazu muß doch der Kompressor raus. Zumindest sind aber alle 3 Schläuche und das PCV-Ventil als Artikel auf der Rechnung.

O2-Sonden, die 1100-1800mV liefern sollen!? Bullshit! Sprungsonden arbeiten so zwischen 0 und max. 950mV.

Breitbandsonden, wie Deine Vorkatsonde, geben gar keine Spannung raus, sondern das Steuergerät erkennt die Luftzahl am reinzupumpenden Strom.

Vermutlich zeigt der Wert 1000.x eine Luft-Kraftstoff-Verhältnis von 10,00 an (normal wären 14,70 bis 14,95).

Also ist Dein Gemisch VIEL zu fett.

Ich würde nun nach Undichtigkeiten am Abgaskrümmer oder eher nach Haarrissen am Kat suchen.

Evtl. noch nach undichten Einspritzdüsen.

 

Harry

Zitat:

@Olikahn1 schrieb am 13. August 2015 um 15:03:40 Uhr:

Danke dir für dein kommentar..

Ja ist so und meiner hat erst 100 000 km .. Ist ja egal wie alt er ist ... Mit so wenig km kann das doch nicht sein das es sooo viele fehler gibt... Ich binn jetzt auch am ende mit den nerven... Vileich schicke ich mein steuer gerät zu eine firma die den fehler repariert für 370 euro... Das ist meine letzte hofnung sont mach ich nichts mehr ...

.

Das kann eben doch sein, wenn man Fehler immer wieder löscht und nicht gleich der Ursache nachgeht.

 

Themenstarteram 15. August 2015 um 8:45

Zitat:

@harryW211 schrieb am 15. August 2015 um 05:31:30 Uhr:

Genau, das Steuergerät wird nicht im Hintern sein. Das wäre Deppengequatsche von inkompetenten oder Betrüger-Werkstätten.

Öl ist übrigens ein Isolator. Hochleistungstrafos betreibt man in Öl zur Kühlung.

Das Öl macht höchstens Kontaktschwierigkeiten an Steckverbindern.

Immerhin war es das vergoldete 32-EUR-pro-Liter-Öl von MB, was Deinen Kabelbaum versaut hat.

Interessant, daß man beim Vorbesitzer des TE einen Zylinder ausgetauscht hat. Das war sicher sehr aufwendig mit dem Raussägen und wieder einschweißen...

 

Nun zum weiteren:

Die Schläuche der Teillastentlüftung bzw. Kurbelgehäuseentlüftung sollen ersetzt worden sein - für 4 Arbeitswerte? Glaube ich nicht - dazu muß doch der Kompressor raus. Zumindest sind aber alle 3 Schläuche und das PCV-Ventil als Artikel auf der Rechnung.

O2-Sonden, die 1100-1800mV liefern sollen!? Bullshit! Sprungsonden arbeiten so zwischen 0 und max. 950mV.

Breitbandsonden, wie Deine Vorkatsonde, geben gar keine Spannung raus, sondern das Steuergerät erkennt die Luftzahl am reinzupumpenden Strom.

Vermutlich zeigt der Wert 1000.x eine Luft-Kraftstoff-Verhältnis von 10,00 an (normal wären 14,70 bis 14,95).

Also ist Dein Gemisch VIEL zu fett.

Ich würde nun nach Undichtigkeiten am Abgaskrümmer oder eher nach Haarrissen am Kat suchen.

Evtl. noch nach undichten Einspritzdüsen.

 

Harry

Danke für die info ...

Aber eben ich kenne mich noch nicht so gut aus mit autos weill das mein erstes auto ist..

Den kat kann ich von unten kontrollieren odr??? Aber der krümmer und vorallem die einspritzdüsen sind schwer wie soll ich da vorgehen... Das problem ist das das ich so sachen nicht machen kann darum habe ich darauf vertraut das eine MB garage einen nicht verarscht... Aber das ist wohl so

Zitat:

@Olikahn1 schrieb am 15. August 2015 um 10:45:02 Uhr:

Aber eben ich kenne mich noch nicht so gut aus mit autos weill das mein erstes auto ist..

Wer sich nicht auskennt, muß eben löhnen und sich betrügen lassen. Leider ist unsere Gesellschaft so.

Etwas mehr Glück hast Du vermutlich in einer freien Werkstatt, die sich auf MB spezialisiert hat, wenn sie einen guten Ruf hat.

(Bei Aussagen über den Ruf kann man sich nicht auf MB-Fahrer verlassen, die zu MB-Niederlassungen oder -Partnern gehen. Die sind i.d.R. versnobt und doof und glauben, weil's teuer ist, ist's gut.)

 

Zitat:

Den kat kann ich von unten kontrollieren odr??? Aber der krümmer

Beides von oben. Erstmal den Kat. Die Schweißnähte sind Schwachstellen.

Krümmer-Schrauben am Kopf könnten gelockert sein. Nachziehen mit richtigem (!) Drehmoment (wichtig, denn ruckzuck reißt ein Grobmotoriker die Bolzen ab).

Für die Rückseite brauchst Du einen Spiegel und sehr gutes Licht. Und Geduld.

Die Risse sind wohl oft kaum zu sehen/finden - wenn man sie dann gefunden hat, ist es eindeutig zu sehen.

Wenn man hier im Forum sucht, findet man auch Fotos von solchen Rissen.

(Auch im 211er und 204er Forum suchen, gleicher Motor möglich.)

 

Zitat:

und vorallem die einspritzdüsen sind schwer wie soll ich da vorgehen...

Erstmal die Abgasseite ausschließen.

Grundsätzlich kann man die Einspritzleiste und Düsen ausbauen, und dann in's Freie spritzen lassen.

Deutliche Fehler/Tropfen kann man dann schon erkennen. Weniger deutliche kaum.

Dann kann man sie auf einem Düsenprüfstand prüfen lassen (mancher BOSCH-Dienst hat sowas).

 

Zitat:

Das problem ist das das ich so sachen nicht machen kann darum habe ich darauf vertraut das eine MB garage einen nicht verarscht... Aber das ist wohl so

Gegen "nicht machen kann" hilft Einarbeiten.

Vertrauen: Ja, sehr naiv.

 

Harry

Themenstarteram 15. August 2015 um 18:21

Ich danke dir für die infos harry . Ich melde mich wenn ich mehr weiss

Hier mal Beispielbilder von Haarrissen am Kat: MT-Link

 

Harry

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 14:10

Hi leute

Wie ihr no wisst hatte ich viele probleme mit mein cl 203 ... Viele reparaturen und der fehler war immernoch da kraftstoff mischung zu fett... Ich habe bis jetzt immer wieder den fehler gelöscht und er kam wieder .. Aber jetzt seit einem monat wo es kälter geworden ist kommt der fehler nicht mehr ... Kann man jetzt eingränzen was es genau ist ... Danke für tipps ... Wenn ihr etwas rauf scrollt seht ihr was ich am wagen scho machen lies..

Deine Antwort
Ähnliche Themen