- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Infos zum Mustang MK5
Infos zum Mustang MK5
Hi!
Da ich mich schon länger in den Mustang MK5(hatte einen als Leihwagen in den USA) verliebt habe und irgendwann damit liebäugel einen zu kaufen, wollt ich mal in die Runde fragen wie so die Macken von dem Auto sind. Also ab Baujahr 2005.
Wie ist die 4 Liter Maschine? Säuft der recht arg wenn man ihn im Alltag fährt?
Hatte genau den im Leihwagen. Da hab ich auch net so drauf geachtet was der Schluckt. Hauptsach Spass.
Wenn ich mich aber für einen im Alltag entscheide möcht ich´s schon wissen..
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin,
hast du eigentlich noch irgendwelche Infos zu dem Auto gefunden oder ists jetzt "nur" bei dem Vectra geblieben? Ich interessiere mich selber für den MK5 ab 2005 bis 2009 und das Internet ist wirklich sehr sparsam was Infos zu dem Auto betrifft - eigentlich findet man nur Tuningschrott...
Nee hab auch net grad was gefunden..
Den Vectra fahr ich schon noch ne Weile..der hat ja grad mal 173000 auf der Uhr ;-)
Wie Du schon festgestellt hast gibts in der erschwinglichen Preisklasse nur Schrott.
Da ich aber eh noch n paar Jahre meinen fahre macht mir das aber nix. Wenn ich dann soweit bin,
gibts brauchbare Modelle für gutes Geld.
Aber da muß ich wohl noch ne Weile recherchieren..
Mit Tuningschrott meinte ich eigentlich eher den fast unüberschaubar großen Zubehörmarkt, der sich dir sofort aufdrängt wenn du nur "Musta...." bei Google eingibst.
Ich bin kein Experte für das Auto, daher kann ich anhand der Bilder bei zb. Mobile nicht unbedingt beurteilen, ob es sich um Schrott handelt. Mir fehlen u.a. auch Erfarungswerte was die Laufleistung betrifft. Der Motor von dem Auto mag ja sehr standfest sein, aber wie siehts mit dem Rest des Fahrzeugs aus?
Mein letzter 3er BMW hatte beim Kauf bereits über 200.000 Kilometer auf der Uhr, für so ein Auto ist das aber noch nicht mal was Besonderes, kann also fast bedenkenlos genommen werden. Wie siehts bei einem Mustang ohne Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz aus? Von Werk aus haben die ja gerade mal 5 Jahre Garantie auf DURCHrostungen. Nutzt mir also recht wenig wenn ich den Motor extra totschlagen muss weil mir die bekloppte Starrachse aus der Karosse gerissen ist.
Daher zweifle ich auch ein bisschen daran, dass es sich bei den Stangs so verhält wie bei deutschen Autos - also, dass der Preis fällt und fällt, aber das eigentliche Fahrzeug nicht sonderlich altert.
Über Google wurde ich auf jeden Fall nicht schlauer, geholfen hat mir für den Moment Motortalk selbst, wenn auch nicht das spärlich besuchte Ford-Forum. Es gibt einige wenige(!), gute und objektive Testberichte, die nicht alles durch die rosa Ponycar-Brille sehen, zb. den hier:
Der Artikel hat mir ein bisschen die Euphorie genommen, denn er deckt sich, entgegen einiger anderer, sehr einseitiger Berichte, mit dem, was man schon häufiger über das Auto gehört hat. Vllt hilft er dir ja auch ein bisschen.
Wo liegt für dich die erschwingliche Preisklasse und wie definierst du Schrott?
Ich habe zb DIESEN Wagen gefunden. Rot, V8, Schalter, Premium, Kilometerleistung und BJ sollten passen(? Keine Erfahrungswerte), Versiegelung und Unterbodenschutz ist oder war zumindest mal vorhanden, Beschreibung sieht seriös aus und entbehrt nicht jeglichen Regeln der Rechtsschreibung. Hot oder Schrott?
Gruß Jan
Habe gerade den "Trackback" zu meinen Testbereicht gelesen...
Ich habe den Wagen nun 2 Jahre später immer noch im Alltagsbetrieb laufen, bin immer noch zufrieden und meine damalige einschätzung gilt heute auch noch.
Hier noch ein paar Tips:
- Vor dem Kauf eines Autos würde ich immer die VIN checken, z.B. hier: http://www.carfax.com/entry.cfx
In den USA werden alle Sachen die über eine Versicherung laufen zentral und Fahrzeugspezifisch gespeichert. Nicht selten werden hier in Europa neu aufgebaute Totalschäden (total loss) verkauft. Die paar Dollar in einen Carfax Report sind gut investiertes Geld.
- Bei den Bj. 2005-2010 ist der 4.0L V6 keine Alternative zum sparen gegenüber dem 4.6L V8. Steuer/ Versicherung ist fast gleich und der V6 braucht bei 100PS weniger nur einen Liter weniger.
- Bei den 2011+ ist das was anderes, der 3.7L V6 geht fast so gut wie der 4.6L V8 ist aber sparsamer und der neue 5.0L V8 ist der Hammer, aber auch teurer. Hier istd er V6 ne Option um wirklich etwas zu sparen gegenüber dem V8
- Versichrung: Viel vergleichen und recherchieren teilweise Unterschiede von 3-400%!
- Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung sollte man nacholen. Dennoch ist Rost kein Thema, der Wagen ist zwar nicht vollverzinkt aber aus verzinkten Blechen gebaut. Einzig die Achszeile rosten (Flugrost) aber das ist rein optischer Natur.
- Die alten (2005-2010) Motoren sind Gas tauglich, bei en neuen weiß ich es nicht.
- Nach Möglichkeit würde ich einen mit Modelljahr 2008+ (Bj.2007 1/2) nehmen, dort sind die Kinderkrankheiten eigentlich alle beseitigt.
Und während ich den Link postete, frage ich mich noch ob dir das wohl auffallen würde! Danke das du hier reinschaust und danke für die Tipps!
Das mit dem VIN-Check ist klasse! Ich kenne sowas von BMW, aber für die Ami-Schlitten war mir noch keine passende Adresse bekannt.
Der MK5 wurde doch nur von 2005 bis 2009 gebaut und der Mk6 kam ab 2010, richtig? Anders gesagt: Wenn ich den "alten" will, idealerweise mit dem 4,6l V8? Das aktuelle Modell sprengt sowieso meinen Rahmen, auch mit V6.
Hast du das verlinkte Fahrzeug angeguckt? Ist ein BJ2006. Welche Kinderkrankheiten traten denn da noch auf und gab es mal sowas wie ein Facelift? Wie sieht es mit der Laufleistung der Autos aus?
Hab gerade noch DIESES Video gefunden. Ist ganz gut für Interessierte weil der filmende das Auto von oben bis (fast) unten begutachtet. Der Wagen in dem Video rrinnert mich sehr an ein altes E36 Coupé
Die Mk.5 Reihe oder S197 läuft seit 2005. Auch die 2010+ sind noch 5er. 2010 kam das optische Facelift, 2011 die neuen Motoren. Erst der 2015er wird dann eine neue Baureihe.
Der Wagen aus dem Link macht einen seriösen Eindruck und steht auch, soweit man die Bilder beurteilen kann, gut da. Die Laufleistung würde mich auch nicht abschrecken. Wenn ich ernsthaft Interesse hätte würde ich mir den Wagen anschauen. Unverbastelt und danach siehts aus, ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.
Ein Problem bei den 05-07ern waren die Zündkerzen, diese neigten beim Wechsel zum abbrechen und wurden 2008 geändert, ebenso die Domlager und Querlenker, allerdings weiß ich hier den Grund nicht, sind aber untereinander kompatibel. D.h. beim Wechsel kann man die 08+ Teile einbauen. Dann noch das "Tankproblem". Der Wagen mit den europäichen Zapfsäulen nicht gut klar und manchmal lässt sich der Tank nur bis zur Hälfte befüllen, dann schaltet die Pistole ab. Wenn man aber mal "seine Säulen" gefunden hat, hat man auch kein Problem mehr. Alternativ kann man die Tankentlüftung umbauen und Zapfpistole auf drei Uhr drehen hilft auch. Das Problem ist wirklich Säulenspezifich, selbst an der gleichen Tankstelle kann unterschiede geben. Ich hab Säulen an denen klappts immer, bis zu Säulen wo es nie klappt, inkl. allem dazwischen. AB 2008 ist auch das besser.
Ab 2008 gabs auch Xenon, das hier aber legal nicht eintragbar ist! Erst das Xenon ab 2010 ist in D abnahmefähig.
Ein weiters Manko ist der krantzempfindliche Lack, gerade mit dunklen Farben muß man pfleglich umgehen.
Ein Facelift gabs, wie gesagt erst 2010. Vorher unterscheiden sich die Jahrgänge in erster Linie durch andere Felgen, Farben und Ausstattungsdetails, so gabs den 07er z.B. mit beledertem Armaturenbrett.
Ach ja das Inerieur Upgarde mit Bordcomputer sollte drin sein und ABS war beim V6 (05-09) Sonderausstattung. ESP gibts bei den frühen Bj. generell nicht, lediglich eine (schlechte) Traktionskontrolle.
Vielen Dank für die ganzen Infos! Ich wundere mich wirklich warum ich nirgends im Netz ähnlich brauchbare Daten gefunden habe
Dann werd' ich mal Ausschau nach passenden V8 ab BJ 2007 bis 2010 halten. Mir gefällt die durchgehende Front vom Vorfaceliftmodell wesentlich besser als dieser "Buckel" vom Faceliftmodell.
Wobei ich das mit dem ABS bei immerhin 200PS starken Autos schon irgendwie abartig finde. Selbst ein popeliger Corsa aus den 90'ern fährt nicht ohne.
PS: Mit den Zapfsäulen hab ich auch so immer Probleme!
Gerne, und viel erfolg bei der Suche. Der Mustang ist wirklich ein schönes, zuverlässigen und ehrliches Auto.
beim Msutang gbits nur Msutang V, Msutang IV etc KEIN MK davor wie bei den deutschen Fords..
Zitat:
Original geschrieben von Mustang_GranTurismo
beim Msutang gbits nur Msutang V, Msutang IV etc KEIN MK davor wie bei den deutschen Fords..
…und für diese unverzichtbare Weisheit holen Sie ein steinaltes Thema wieder hoch?
Leider kann ich Rainbirds Ausflüsse Aufgrund der erholsamen Ignore Funktion nichtmehr lesen, bin mir aber sicher der Post war genauso überflüssig und schwachsinnig wie wir es von ihm gewohnt sind