ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Infotainment rebootet während Fahrt

Infotainment rebootet während Fahrt

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 7:16

Bis jetzt zweimal passiert: Mitten während der Fahrt rebootet das komplette Infotainment, während ich über Android Auto verbunden bin, und die Navigation übers Smartphone aktiv ist (was bei mir so gut wie immer der Fall ist).

Zuerst sieht man am Display plötzlich nur noch die analoge Uhr, dann legt das System offensichtlich einen Reset hin. Dauert in Summe so rund 2 Minuten schätze ich, Musik geht natürlich aus, Navi weg. Nach dem Reboot alles wieder wie zuvor, sogar die Navigation wird dann wieder fortgesetzt.

Ich werde jetzt natürlich die Werkstatt aufsuchen, der Wagen ist erst wenige Monate alt, also alles unter Garantie. Wollte nur vorab "fühlen", ob das Problem verbreitet ist/war, ob ein Softwareupdate helfen könnte, oder ob ich mich eher auf eine längere Odyssee einstellen muss...

Danke!

Ähnliche Themen
214 Antworten

Ich glaube du wirst dich eher darauf einstellen müssen, damit leben zu müssen ;)

Ja das ist mit den neusten Updates so....

Früher hat sich das system einfach aufgehängt, dan musste man selbst rebooten. Jetzt haben sie es so gelöst, das wenn ein problem ist, es sich selbst rebootet

Ist das ein MIB3 Problem der neueren Baujahre(21&22) oder betrifft sowas auch die älteren Fahrzeuge?

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 9:37

Zitat:

@Linus-the-Finest schrieb am 29. Januar 2023 um 09:25:20 Uhr:

Ich glaube du wirst dich eher darauf einstellen müssen, damit leben zu müssen ;)

Ah nein, das sicher nicht, da werde ich konsequent sein. Wenn das tatsächlich nicht nach mehrmaligen Versuchen behoben ist - Wandlung. Für mich ist das eine Basisfunktion. Aber noch ist es ja nicht annähernd so weit, wobei bereits die ersten beiden Kommentare meine Befürchtungen bestätigen... :(

Die Frage ist erstmal: Hast du überhaupt ein MIB3 oder ein MIB2?

Wenn MIB3: Siehe oben, durch wirst mit einer gewissen Fehleranfälligkeit leben müssen oder wie von dir geschrieben eine Wandlung in die Wege leiten (du bist nicht der Erste, der dies macht).

Wenn MIB2: Software-Stände prüfen lassen und ggf. updaten lassen. Evtl. muss auch eine Einheit/Steuergerät getauscht werden.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 9:58

Danke, MIB muss ich nachschauen, aber ich vermute MIB3 - Wagen ist Erstzulassung 8/22.

Ja, MIB3.

Auch dort würde ich übrigens die Software updaten. Passiert aber vermutlich automatisch über OTA.

Ist mir auch schon 2x passiert (EZ 09/2022).

Sporadisches Verhalten, lässt sich nicht provozieren.

Werkstatt findet keinen Fehler (wo sollen die auch anfangen zu suchen), soll ich weiterhin "beobachten".

Finde ich schxxße, aber gibt Schlimmeres, bin froh, dass der Wagen überhaupt geliefert wurde :-/

Bei meinem Baujahr 01/21 noch nie passiert.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:51

Zitat:

@FR-Urano schrieb am 29. Januar 2023 um 11:21:05 Uhr:

Ist mir auch schon 2x passiert (EZ 09/2022).

Sporadisches Verhalten, lässt sich nicht provozieren.

Werkstatt findet keinen Fehler (wo sollen die auch anfangen zu suchen), soll ich weiterhin "beobachten".

Finde ich schxxße, aber gibt Schlimmeres, bin froh, dass der Wagen überhaupt geliefert wurde :-/

Na super... danke für die Info. Das heißt sie können den Neustart nicht einmal im Fehlerprotokoll sehen? Ist es bei dir auch in Kombination mit Android Auto, oder unabhängig davon?

Meiner war ein Vorführer, bzw. wurde er von einem der :) dort gefahren. Kann mir nicht vorstellen, dass der das nicht auch bereits hatte - haben sie natürlich verschwiegen.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:52

Zitat:

@Towi schrieb am 29. Januar 2023 um 11:25:35 Uhr:

Bei meinem Baujahr 01/21 noch nie passiert.

Danke, also eine weitere Bestätigung für ein Problem der neuen Software.

Das hat mit der Software nichts zu tun. Solche Reboots passieren mit der 0836 genauso wie mit der 0809.

Die MIB3-Hardware ist einfach auf Kante zusammengeschustert und kommt zudem auch noch von unterschiedlichen Herstellern (LG, Panasonic, Continental um mal drei zu nennen).

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 16:26

Zitat:

@Primetime schrieb am 29. Januar 2023 um 13:13:10 Uhr:

Das hat mit der Software nichts zu tun. Solche Reboots passieren mit der 0836 genauso wie mit der 0809.

Die MIB3-Hardware ist einfach auf Kante zusammengeschustert und kommt zudem auch noch von unterschiedlichen Herstellern (LG, Panasonic, Continental um mal drei zu nennen).

Verstehe, danke. Klingt nicht nach einer baldigen Lösung. :(

Guten Morgen Klaus,

 

ich habe meinen Tarraco jetzt seit ca. 4 Monaten. Bei mir kommt es auch immer mal wieder zu einem Neustart. Seit kurzem ist sogar die Lautstärke viel zu leise (vermutlich durch ein Update :) ), dass ich manuell in die Sound-Einstellungen eingreifen musste.

Bisher sind das Infotainment und ich noch keine Freunde. Ich hoffe zwar, dass irgendwann ein Update die Lösung bringt, bin aber eher skeptisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Infotainment rebootet während Fahrt