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Innen abgefahrene Reifen nach Tieferlegung

Audi A5
Themenstarteram 23. April 2024 um 7:04

Servus zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Audi A5 Sportback 3.0TDI BJ 2012.

Ich habe diesen vor ein paar Jahren tiefergelegt nur mit Federn H&R 35mm. 5 Wochen nach dem Einbauen der Federn wurde zusätzlich noch die Achse vermessen.

Nun habe ich das Problem, dass sich schon zum 2. mal meine Sommerreifen (hauptsächlich vorne) innen so stark abfahren, dass das Gewebe sichtbar wird, obwohl die Reifen von der Laufleistung noch nicht am Ende wären.

Felgen sind Audi Rotor R19 255/35

Bei meinen Winterreifen habe ich das Problem nicht bzw. nur sehr gering (Wheelworld R17 225/50)

Beim letzten TÜV wurde auch ein Mangel angemerkt, dass der Sturz zu stark ist und korrigiert werden muss.

Als ich vor 2 Jahren damit beim ATU war haben die das Problem auch gesehen (Achswerte wurden ermittelt und der Sturz war außerhalb der Toleranz), meinten aber da lässt sich nichts machen, außer evtl. wieder die originalfedern wieder einbauen.

Frage: Was kann ich da machen? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Danke im Voraus und viele Grüße

Stefan

Innenseite
Lauffläche
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7 Antworten

Kannst du nur durch höher legen verbessern. 35mm ist schon ordentlich tief. Ich habe beim S5 nur 15mm tiefer als Serie.

Mit Tieferlegung geht auch der Sturz höher. Das Kurveninnere Rad fährt dann verstärkt auf der Innenseite und rubbelt dort schnell kaputt. Vorn noch der schwere Motor dazu. Probier mal teure Sportreifen beim nächsten Mal. Bin super happy mit meinem Michelin PS 4S

Ansonsten musst du in Kurven langsamer fahren, früher bremsen, später Einlenken, früher aufs gas und somit Untersteuern in die Kurve hinein vermeiden. Autobahn langsamer auffahren, Kreisel langsamer usw.

Welchen Luftdruck fährst du? Ich meine es könnte etwas besser werden mit höheren Luftdruck. Ich wunder mich aber immer wieder wie heftig eure Reifen abfahren. Ich habe auch nur federn drin die sich mit der Zeit extrem gesetzt haben und meine Reifen fahren sich innen nur ab wenn der ganze Reifen die verschleisgrenze erreicht hat.

 

Ansonsten wird Abhilfe nur verstellbare obere querlenker geben.

Screenshot_20240423_095413.jpg

Daher sprach ich Sportreifen ab. "Normale" Reifen lassen mehr Bewegung zu und verformen sich mehr in der Kurve. Klar der Reifendruck spielt eine starke Role dabei.

Hatte ich auch auf meinem A6 (normales AAS). Werkstatt meinte es wäre typisch für Audi

Eine gute Werkstatt kann Dir Spurwerte einstellen, welche dem entgegenwirken. Ganz wird man das Problem nie beseitigen können, wenn man auf der Tieferlegung beharrt.

Themenstarteram 23. April 2024 um 12:58

Luftdruck fahre ich den, der auf der Tabelle empfohlen wird, VA 2,7 HA 2,4. Was mich wundert ist, dass das Problem bei den Winterreifen nicht besteht, kann es an der unterschiedlichen ET der Felgen bzw. der Reifenbreite liegen?

Falls ja, würde ich einfach die Winterfelgen mit Ganzjahresreifen ausstatten um das Problem zu umgehen

https://www.motor-talk.de/.../...ker-sturz-erfahrung-t7348485.html?...

schau mal hier was die Querlenker angeht. Mein Prüfer bei meinem Tuner hat davon abgeraten.

Und ja je mehr Breite die Reifen haben desto weiter kommen sie in Bereich wo der Druck innen größer ist als außen und sie somit schneller abgefahren werden. Das kann ein wenig durch Innendruck gegengesteuert werden.

Ich finde es sowie schade das sich beim Audi nur die Hinterachse im Sturzwert einstellen lässt.

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