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Innenausstattung Kia Stinger Pre-facelift

Kia Stinger CK
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 11:19

Hallo Zusammen,

Kurze Frage ins Forum :

Gab es den Kia Stinger als Pre-facelift, also ohne OPF bis 08/2018, auch schon mit der Velours/Alcantara Leder Innenausstattung mit den roten Ziernähten oder nur mit Glattleder Ledernachbildung/ Nappaleder?

Oder gab es das Velours erst später?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

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14 Antworten

Moin.

Das Velours kam erst mit dem Facelift.

Heißt, wenn du das und/oder das große Display haben willst, musste nen OPF nehmen leider

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 12:48

Danke für die Antwort.

Das ist sehr schade, dass diese Kombination erst mit dem Face-lift möglich ist.

Dann muss ich mich wohl mit den vorhandenen Kombinationen zufrieden geben :-)

Das beige Leder hab es wahrscheinlich auch erst mit dem Face-lift oder?

Ich meine es gab den Vorfacelift mit schwarzen, rotem und weißen Leder. Musterung war da überall gleich. Den 2021 mit Opf gab es mit schwarzem und roten Leder und Teilleder mit Velour. Die beige bzw braune Ausstattung gibt es meines Wissens nach nur bei der Tribute Edition

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 22:45

Danke für die Erklärung...

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 21:03

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin recht neu auf dem Kia stinger Gebiet :

Was genau spricht denn eigentlich gegen den Stinger ab 08/2018 MIT OPF genau?

Habe gelesen, dass die Beschleunigung 0-100 etwas länger dauert, als beim vorfacelift.

Außerdem 4 PS weniger.

Was spricht noch gegen den Facelift?

Warum sollte man eher nach einem vor-Facelift Modell schauen?

Laut Messungen sind es doch mehr als 4 PS, meine da was zwischen 15-20PS gesehen zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher. Abgesehen vom vermeintlich schlechteren Sound spricht sonst nix gegen den Facelift. Musst du wissen ob die die Rückleuchten zum Beispiel beim alten oder beim neuen mehr zu sagen

Also zum 2018er Minimodellpflege kam wie gesagt der Opf dazu, Ambientebeleuchtung und (wie ich zu geben muss) ein schönerer Rahmen für das Navi ( das Vorfaceliftnavi sieht auf den ersten Blick schon nicht mehr so Zeitgemäß aus).

 

Um die letzten beiden Sachen gleich mal aus dem Weg zu räumen:

Das Navi kannst du meines Wissens nach Plug und Play mit der Modellpflege tauschen da es der gleiche Bildschirm ist (nur der Rahmen ist anders).

Ambientebeleuchtung lässt sich professionell für rund 2000€ nachrüsten und das wie du es Grade möchtest, Sternenhimmel, beleuchtete Lüftungsdüsen und was nicht noch alles.

 

Jetzt zum Thema Motor

Zur Modellpflege kam ein Opf in den Stinger, dieser soll laut Kia nun statt 370, nur noch 366 PS haben und dadurch statt 4,9 sek auf 100, 5,5 sek brauchen.

 

GPS gemessen schafft es mein 2018er Vorfacelift ohne Opf in 4,5 sek, der mit Opf in rund 5.

 

Auch auf Prüfständen wird davon berichtet das der 2018er mit Opf eher gegen 350 PS geht statt 366.

 

Anderer Punkt ist bezüglich Opf sowie auch DPF, er mag keine Kurzstrecke, setzt sich dauernd zu, wenn er zu voll ist geht die Mil an und du musst in die Werkstatt.

Ist das Ding mal nach der Garantie kaputt geht es in die Richtung 1000€ plus ohne Einbau.

 

Ist halt die Frage ob ich einen Opf in meinem Auto brauche oder lieber an der Stelle einfach ein Rohr sitzen habe dass nicht so einfach kaputt geht. Glaube wenn man so fixiert darauf ist was sein Auto an Feinstaub rausblässt, dann holt man sich kein V6 Twinturbo.

 

Hoffe ich konnte helfen, sollte etwas falsch sein, gerne berichtigen

Achja als Nachtrag, ich meine zum August 2018 sind der 2,2L Diesel und 2 L Benziner aus dem Programm beim Stinger geflogen

Zitat:

@christian_stinger schrieb am 15. Januar 2024 um 22:28:18 Uhr:

 

Anderer Punkt ist bezüglich Opf sowie auch DPF, er mag keine Kurzstrecke, setzt sich dauernd zu, wenn er zu voll ist geht die Mil an und du musst in die Werkstatt.

Er mag keine Kurzstrecke ist korrekt, aber in die Werkstatt musst Du nicht zwingend.

Wenn Du die Vorgaben in der Betriebsanleitung befolgst reinigt er sich korrekt.

Bedeutet aber ca 60km Autobahn mit ca 130km/h, Oder per Sportmodus und Schaltwippen die Drehzahl oberhalb von 2000U/Min halten. Dies muss dann erfolgen, wenn er die entsprechende Lampe im Display anzeigt. Eine eh anstehende Urlaubsfahrt ohne die Anzeige nutzt nichts.

Alternativ kann er in der Werkstatt freigebrannt werden.

Beides hat kurzfristig einen deutlich erhöhten Spritverbrauch zur Folge.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 20:13

Zitat:

@FrankN2020 schrieb am 16. Januar 2024 um 08:25:55 Uhr:

Zitat:

@christian_stinger schrieb am 15. Januar 2024 um 22:28:18 Uhr:

 

Anderer Punkt ist bezüglich Opf sowie auch DPF, er mag keine Kurzstrecke, setzt sich dauernd zu, wenn er zu voll ist geht die Mil an und du musst in die Werkstatt.

Er mag keine Kurzstrecke ist korrekt, aber in die Werkstatt musst Du nicht zwingend.

Wenn Du die Vorgaben in der Betriebsanleitung befolgst reinigt er sich korrekt.

Bedeutet aber ca 60km Autobahn mit ca 130km/h, Oder per Sportmodus und Schaltwippen die Drehzahl oberhalb von 2000U/Min halten. Dies muss dann erfolgen, wenn er die entsprechende Lampe im Display anzeigt. Eine eh anstehende Urlaubsfahrt ohne die Anzeige nutzt nichts.

Alternativ kann er in der Werkstatt freigebrannt werden.

Beides hat kurzfristig einen deutlich erhöhten Spritverbrauch zur Folge.

Danke für die Erklärung.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 18:55

Da interessiere ich mich für einen Stinger.

Er ist aus 04/2019 mit 366 PS und der Verkäufer meinte, dieser STINGER sei ohne OPF laut Beschreibung.

Kann das denn überhaupt möglich sein??!

Eigentlich habe ich hier gelesen, dass alle Stinger bis 08/2018 ohne OPF sind.

Alle danach mit OPF.

Was ist nun richtig?

Eigentlich sind die ab Mitte 2018 und mit 366 Ps alle mit Opf.

 

Außer der Vorbesitzer hat ihn ausgebaut, aber dann ist sowohl die Zulassung als auch die Garantie weg.

 

Am einfachsten ist eigentlich den Verkäufer zu fragen ob er ihn für dich mal in die Werkstatt auf die Hebebühne fährt, dann kannst du druntergucken ob ein Opf drin ist.

 

Oder es steht auch im Fzg Schein.

Euro6 = Kein Opf

Euro6d = Opf

Erstzulassung 04/19 ist nicht gleichzusetzen mit dem Herstellungsdatum. Wenn er lange beim Händler gestanden hat könnte er ohne OPF sein.

Lediglich die PS Angabe von 366 passt da nicht dazu.

Ich habe einen mit OPF und im Schein steht er trotzdem als Euro6 (ohne „d“)

 

Eben gefunden, beim ADAC nachlesbar:

Zulassungsbescheinigung Teilx (Fahrzeugschein) unter Ziffer 14.1 muss 36AG stehen, dann ist er Euro6d Temp nach WLTP.

 

https://assets.adac.de/.../...lartext_20Euro_6_20WLTP_20neu_ij2nyd.pdf

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 20:21

Zitat:

@Xedoss6 schrieb am 17. Januar 2024 um 19:55:32 Uhr:

Da interessiere ich mich für einen Stinger.

Er ist aus 04/2019 mit 366 PS und der Verkäufer meinte, dieser STINGER sei ohne OPF laut Beschreibung.

Kann das denn überhaupt möglich sein??!

Eigentlich habe ich hier gelesen, dass alle Stinger bis 08/2018 ohne OPF sind.

Alle danach mit OPF.

Was ist nun richtig?

 

 

 

 

 

So, kurze Aufklärung :

Nachdem ich nochmal Kontakt zu dem Händler aufgenommen habe, hat sich das Problem gelöst bzw. aufgeklärt :

Es ist in der Beschreibung des Stingers wohl zu einem Übertragungsfehler gekommen, D. H. ich hatte, Dank dieses Forums, mit meiner Meinung recht, dass alle Stinger ab 08/2018 MIT einem OPF ausgestattet sind. Auch dieses Modell aus 2019.

Also nicht nur EZ 2019, sondern tatsächlich Baujahr 2019. Mit 366 PS und OPF.

Und damit fällt dieser stinger leider aus meiner Kaufsuche heraus. Schade.

 

 

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