1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Innenbeleuchtung ein direkt nach Zündung aus?

Innenbeleuchtung ein direkt nach Zündung aus?

Audi A3 8V
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 19:44

Hallo, weiß jemand ob und wie folgendes Möglich ist?

Nach dem Abstellen, Motor/Zündung aus (SS-Schalter, Keyless) hätte ich gerne, dass sofort die Innenbeleuchtung angeht...

Nicht erst nach dem Öffnen der Fahrertür...

Gibt es evtl. eine Codierung hierzu?

Bisher konnte ich nichts finden...

Danke...

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich das was du da haben möchtest vollkommen unnötig. Und ich muss einfach schmunzeln, wenn ich lese, wie sehr du dich da künstlich aufregst.

Zitat:

@A3C schrieb am 26. Januar 2017 um 09:00:46 Uhr:

Und, beim Einsteigen geht's ja auch wie gewünscht...

Das Licht bleibt an, bis ich die Zündung einschalte... und geht nicht schon nach Tür schließen aus...

Aber bisher habe ich leider immer noch keine passende Codierung gefunden um dies zu ändern.

(Wird wohl nun ein Stück eigenentwickelte Hardware, parallel zum manuellen Taster am Dachhimmel für das Innenlicht.)

Man fragt sich halt:

Was denken sich die Entwickler und Testfahrer nur manchmal...

Das was du da aufführst, von wegen, dass sich das Licht ja nicht beim Tür schließen ausschaltet, sondern wenn du die Zündung anmachst, ist ein Denkfehler von dir:

Die Innenbeleuchtung hat drei verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:

-permanent aus

-permanent an

-Leuchte geht an, wenn die Tür GEÖFFNET wird.

Das beim normalen Schlüssel eben dieser auch mit als Parameter genutzt wird macht das ganze natürlich komfortabler. Also das Licht geht aus, wenn du die Zündung anmachst. Gleiche auch beim keyless.

Wenn du den Schlüssel wieder abziehst, geht das ganze Auto aus (MMI fährt ein, alles aus) und die Beleuchtung auch. Beim Keyless geht das Auto NICHT ganz aus, wenn du den Stop-Knopf drückst. Im hintergund läuft aber alles andere gleich. Heißt, Licht geht auch erst an, wenn das Fahrzeug ganz aus ist. Der Unterschied zum Fahrzeug mit Schlüssel ist nur, dass das Fahrzeug nicht aus geht, wenn du den Start/Stop-Knopf drückst. Das MMI und andere Funktionen bleiben an, bis die Tür geöffnet wird. Das ist ebenfalls eine Komfort-Funktion, die andere Kunden, super finden und der Funktion des Schlüssels vorziehen.

Also zusammen gefasst: Innenbeleuchtung geht erst an, wenn das Fahrzeug vollständig ausgeschalten wird. Das geht durch Tür öffnen, oder warten. Glaub nach 5 Minuten schaltet sich das Auto dann ab (MMI fährt ein und Innenbeleuchtung geht an).

Wenn man also deinen Wunsch umsetzen wollte, müsste man das Fahrzeug komplett ausschalten, wenn der Stop-Knopf betätigt wird, also auch das MMi einfährt. Das wiederum wäre ein Einbußen an Komfort an einer anderen Stelle. Oder man baut eine ganz neue Funktion extra für den Komfortzugang, was dann wieder den Preis nach oben treibt, wodurch dann der Komfortzugang teurer wird und ihn weniger kaufen.

Ich würde an Audis Stelle lachen, wenn ich so eine Anfrage von einem Kunden bekommen würde. So viele Kunden sind so egoistisch und selbstgezogen, dass ihnen der Blick für die Realität verloren geht. Ich würde das, was du haben willst, nicht haben wollen.

Du beharrst darauf, dass die Innenbeleuchtung angehen muss, wenn du das Auto per Tastendruck ausschaltest. Dabei verstehe ich nicht, was daran komfortabler ist, als einfach den Türhebel zu betätigen. Ist nur ein anderer Handgriff, nicht mehr. Ist einfach Gewohnheitssache und nicht wirklich umständlicher.

Ich finde Audi hat klasse beschrieben, was Sache ist. Sie haben eigentlich in Freundlich geschrieben, dass man Autos bauen kann, wie man will. Es wird immer welche geben, die irgendeinen bescheuerten Sonderwunsch haben, der aber nicht von allen Kunden gewollt wäre.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hast du das ganze mal im dunklen versucht...bei mir geht das Licht nach abziehen des Schlüssels im Innenraum an...aber nur wenn es draussen dunkel ist.

VG vom

Olli

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 14:23

War bei meinem 8PA vorher genauso...

Ja, geht auch im dunkel nicht...

Ich ziehe ja keinen Schlüssel ab, sondern schalte mit dem StartStop-Taster Motor und Zündung aus...

Dann ist dunkel...

Beim Öffnen der Fahrertüre geht's dann an...

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 14:38

Stört sonst wohl niemand?

Oder ist das nur bei mir so ???

am 17. Januar 2017 um 14:58

Also überleg dir mal was für ein Sinn das machen sollte...

also meiner Meinung wenn ich irgendwohin fahre und das Auto ausschalte muss ich doch aussteigen. Wozu brauch ich denn Licht zum Austeigen wenn der Türgriff beleuchtet ist, seh ich ja sogar wo ich ziehen muss ;)

Bevor jetzt noch kommt aber im dunkeln das Handy zu suchen.. glaub das sollte man schon wissen wo man es hinlegt. Wenn ich nun aber noch was suchen muss kann ich den Lichtschalter oben mittig ja kurz drücken - näher könnte der Schalter ja auch nicht mehr sein , oder ?

Ist jetzt aber vielleicht die falsche Frage. Beim Auto ohne Keyless go wird das Licht ja auch aktiviert wenn ich den Zündschlüssen abziehe. Und im Normalfall sucht man was im Auto beim verlassen/im Stand kurz vor verlassen des Autos, sprich wenn Motor gerade ausgegangen ist.

Dabei muss es sich nicht mal um den Fahrer handeln, es können ja auch andere Leute im Auto noch etwas ein/auspacken wollen.

Also müsste die Frage doch heißen, warum muss ich beim Keyless Auto den Knopf per Hand drücken egal wo er ist im Vergleich zur normalen Ausstattung?

Daher finde ich die Frage vom TE durchaus berechtigt auch wenn es mich nicht wirklich stört.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 17:02

Ja, genauso iss es...

Es nervt auch wenn man in die dunkle Garage fährt... Dann ?ündung aus, Scheinwerfer gehen aus... Fast sackdunkel, ausser die Ambiente Beleuchtung... Und bei Tür auf wirds erst wieder hell... Coming Home...

Geht mir auch so.

Bei meinem Focus war es so wie man es erwartet, Zündung via START Knopf ausgeschaltet und Innenraumbeleuchtung ging an.

Zitat:

@PipoS3 schrieb am 17. Januar 2017 um 15:58:17 Uhr:

Also überleg dir mal was für ein Sinn das machen sollte...

Also gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit such ich oft vor dem Aussteigen mehrere Sachen zusammen. Sei es Arbeitssachen, Schal/Handschuhe oder Einkäufe, die man eben nicht unbedingt in den Kofferaum legt, sondern auf die Schnelle eben auf den Beifahrersitz oder Rückbank.

Für andere Leute kann das also durchaus sinnvoll sein, vor allem weil es ja wie erwähnt bei Variante mit Schlüssel auch so gelöst ist, dass das Licht bereits beim Schlüsselabziehen an geht und nicht erst beim Türöffnen.

Und ja, natürlich kann man den Schalter manuel betätigen, man muss ihn dann aber mit evtl. voller Hand wieder aus machen und zweitens ist dann bei keyless eher fail, wenn man dafür anders mehr machen muss, was ohne keyless Serie ist.

Hätte ich keyless, würde es mich sicher auch stören dass eine alte Gewohnheit weg ist.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 8:48

Bisher habe ich leider bei meiner Suche noch keine Codierung/Anpassung hierzu gefunden...

(Dafür gefühlt ca. zig Tausend Dimming Einstellungen für die AmbienteBeleuchtung.)

Denke aber immer noch, dass muss doch zu ändern sein !?!

Also ich zieh einfach am Türgriff, sodass die Tür schon einen Spalt aufgeht, drück sie dann aber nicht auf. Dann such ich meine Sachen zusammen und steige aus. Im Endeffekt geht das auto ja erst aus, wenn ich die Tür öffne. Ohne kessy geht es schon aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 9:13

geht natürlich alles...

Aber das ist doch nicht komfortabel 2 x zur Tür zu greifen...

Ich schalte den Motor am SS-Taster Aus...

Dann möchte ich automatisch! Licht... (geht leider nicht) ?

Und dann greife ich 1x zur Tür um Auszusteigen...

Erschließt sich mir bisher nicht, wieso das AUDI so verbockt hat...

am 18. Januar 2017 um 9:34

Na dann schreib doch Audi an, wieso und ob es eine Möglichkeit gibt? Anscheinend kann dir hier ja keiner weiterhelfen.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 9:39

Habe ich schon...

Erwarte allerdings nichts außer einen Verweis an meinen Händler...

Und da erwarte ich diesbzgl. auch recht wenig Freundlichkeit.

Und deshalb frage ich dann hier im freundlichen Forum :-)

(Auch um erst mal prinzipiell zu Wissen ob dies nur bei mir der Fall ist, und es vielleicht einfach zu beheben ist.)

@A3C , Dann mach halt einen Griff weniger und Schalte nicht per SS-Taste aus. Wenn der Motor durch Start-Stop-Automatik aus ist, braucht man ja nur die Tür öffnen, ohne die Taste zu drücken und das Auto schaltet sich soweit aus (Standlicht bleibt 30 min an, wenn man anschließend das Fahrzeug nicht abschließt)

Deine Antwort