Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Innere Rückleuchten - Halterungsnasen gebrochen

Innere Rückleuchten - Halterungsnasen gebrochen

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 25. März 2017 um 23:34

Hallo liebe Touris,

 

heute im Zuge des Frühjahrsputz meines ATs staunte ich nicht schlecht, als mein Blick bei geöffneter Heckklappe bei den Halterungen der inneren Rückleuchten hängen blieb:

 

Auf beiden Seiten sind die 2 kleinen Kunststoffhalterungen, welche die Leuchten an Position halten, an- bzw. ausgebrochen (siehe Fotos). Übt man mit dem Daumen leichten Druck auf die Rückleuchten aus, merkt man auch, dass diese etwas Spiel haben und nicht mehr 100% fest sind.

 

Ich befürchte, dass sich die Rückleuchten komplett verabschieden, sollten die 2 noch halbwegs intakten Clips ihren Geist aufgeben. Werde die Rückleuchten gleich morgen zur Sicherheit zusätzlich mit Tape fixieren...

 

Meine Empfehlung an alle AT-Fahrer - da man ja alltäglich nicht so genau hinschaut - mal genauer prüfen, ob die Kunststoffhalterungen eurer Rückleuchten Anzeichen auf Materialermüdung zeigen.

 

Hat(te) sonst noch jemand Probleme dieser Art?

 

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen,

 

LG Tom

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buggeliger schrieb am 27. März 2017 um 18:01:37 Uhr:

Jajaaa. was waren das für schöne Zeiten, als man Dinge im/am Auto noch verschraubt hat. Mit e c h t e n Schrauben!

Man konnte Dinge abschrauben und wieder dranschrauben, auch noch nach 50 Jahren wie zb Käfer-Rücklichter. Nicht alles heute ist besser als früher. Dinge werden, man verzeihe mir das Wort, "zusammengekloppt"....

Joooo und rostig sans worden die Schrauben jooo und dann Sinds nicht mehr zum lösen gegangen joooo

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 26. März 2017 um 8:23

Gestern ist mir beim Öffnen der Kofferraumklappe die innere Abdeckung der inneren Rückleuchten entgegengeflogen. Waren aber noch alle Clips dran und konnte man ganz einfach wieder draufschieben.

 

Ist beim AT und GT das Befestigungsprinzip der Rückleuchten gleich? (Die von dir beschriebenen Clips)

Hallo Tom

Auf Bild1 kann ich keine fehlenden Nasen erkennen. Sieht bei mir genau so aus....

Scheint wohl eher normal zu sein.

Kann das jemand bestätigen??

Themenstarteram 26. März 2017 um 10:44

Hallo Opa,

 

schau, hab's markiert - Bild 1+3 ist die Ansicht von der Seite (links & rechts) und Bild 2+4 die Ansicht von unten

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Tja, wieder einen halben Mllimeter Plastik und damit hat BMW bares Geld gespart.

Wie bei meinem Garagentoröfffner (Markenhersteller!): hauchzarte Schaltwippe für den Klickschalter auf der Platine. Abgebrocherner kletzter Millimeter, keine Funktion, Ersatzteil gibts nicht, kann das teure Ding (über 50 Euro) wegschmeißen...

Wehe, die Rücklichter gehen dir nach der Garantie kaputt.. dann wirds teuer, es sein denn, BMW besinnt sich auf Kulanz

Hi Tom

Danke für die Fotos.;)

Ich werde mir das nochmals genauer anschauen.

Diese Woche wird es wohl allerdings nichts werden, da ich bei dem schönen Wetter die Autos in der Garage lasse.

Es wird aber hier nicht lange dauern, bis eine ganz bestimmte User Cieentel mit dem Spruch kommt, warum ich mir überhaut ein Auto gekauft hätte......:D

Aber da stehe ich drüber....:p

So sieht es bei GT Leuchte HL mit Halterungen aus.

Halterungen Rückleuchte BMW 2er GT HL
Themenstarteram 26. März 2017 um 14:22

Zitat:

@Slsch schrieb am 26. März 2017 um 15:08:08 Uhr:

So sieht es bei GT Leuchte HL mit Halterungen aus.

Vielen Dank für das Foto. So wie es aussieht, gibt es bei den Halterungen deines GT schon ein Update!

So sieht es bei meinem AT (225xe) aus (EZ 02/2017, produziert im Januar 2017). AT hat wohl andere Halterungen.

Meine sehen m.E. aus wie die von BimmerTom aus, aber ohne die Bruchstellen. Berichte mal was der BMW-Händler dazu sagt.

Halter-225xe
Themenstarteram 26. März 2017 um 15:58

Zitat:

@gt2er schrieb am 26. März 2017 um 17:35:58 Uhr:

So sieht es bei meinem AT (225xe) aus (EZ 02/2017, produziert im Januar 2017). AT hat wohl andere Halterungen.

Meine sehen m.E. aus wie die von BimmerTom aus, aber ohne die Bruchstellen. Berichte mal was der BMW-Händler dazu sagt.

Haha... die sehen wieder ein wenig anders aus. Haben die Clips eine Aussparung rechts? Wieviele Versionen es wohl insgesamt geben mag? :P

 

Ich ruf' morgen mal beim Freundlichen an und schau, was der dazu sagt bzw. wann ich einen Termin bekomme...

Was meinst Du mit Aussparung rechts?

Kommt auch vermutlich darauf an, ob Du die LED-Version hast oder nicht. Meiner hat die LED-Rückleuchten.

Es gibt unterschiedliche Versionen, je nach Ausstattung: https://www.etkbmw.com/.../63_1614

Themenstarteram 26. März 2017 um 19:10

Sieht aus, als hätten deine Clips ein viereckiges Loch. sie sehen auch breiter aus.

 

Habe ebenfalls LED.

Zitat:

@BimmerTom schrieb am 26. März 2017 um 21:10:57 Uhr:

Sieht aus, als hätten deine Clips ein viereckiges Loch. sie sehen auch breiter aus.

Das viereckige Loch ist auf Deinem zweiten Foto auch zu sehen, meine ich.

In der Tat könnte es sein, dass meine breiter sind. Könnte aber auch eine optische Täuschung sein.

Hallo BimmerTom, dieses Problem wurde hier im Forum schon mehrmals besprochen. Ich hatte es auch an meinem

At 218 i. Ich mache es kurz. Fahre zu Deinem "Freundlichen", der soll sich mal im BMW- Intranet umschauen. Dort gibt es einen Eintrag bezüglich der Lichter. Ich bekam beide Lichter auf Kulanz getauscht. Nur noch ein Tipp: Schau nach dem Einbau auf das Spaltmaß. Rechtes Licht war OK, beim Linken muss nochmal nach gearbeitet werden( passte keine Checkkarte dazwischen).

Themenstarteram 27. März 2017 um 15:22

Hallo,

 

Danke für eure Rückmeldungen!

 

Habe heute Fotos an meine Werkstatt übermittelt und am Mittwoch einen Termin zum Austausch der Rückleuchten.

 

@Leerlaufduese Danke für den Tipp, hab leider keinen Beitrag hierzu im Forum gefunden. Bin auch ein Perfektionist und werde auf jeden Fall genau auf die Spaltmaße achten. Hatte die gleiche Thematik schon beim Austausch einer schadhaften Interieurleiste, die auch 2 mal getauscht wurde, weil die Spaltmaße total daneben waren.

 

Berichte dann am Mittwoch meine Erfahrungen (falls es jemanden interessiert ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Innere Rückleuchten - Halterungsnasen gebrochen