ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 1.6 SIDI keine Leistung

Insignia 1.6 SIDI keine Leistung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 17:41

Hallo,

heute hat es glaub meinen Dicken erwischt :(

Bin gemütlich mit Tempomat auf der Landstraße gefahren 3.gang hinter einem Traktor. Dann hat es plötzlich 3 mal laut geklackert aus dem Motorraum und der Gang ist rausgesprungen(habe M32)

Ich erstmal komplett erschrocken rechts ran gefahren. Als ich mich beruhigt habe bin ich weiter gefahren und habe bemerkt dass ich zwischen 1600 und 3000 keine Leistung mehr habe. Wenn ich mit offenem Fenster fahre höre ich zwar dass der Turbo "zischt" aber es geht nichts vorwärts. Außerdem bilde ich mir ein dass der Motor jetzt ein bisschen nagelt.

Habe natürlich gleich meinen FOH angerufen. Die gucken sich das am Freitag an. Hab zwar noch Werksgarantie aber ich würde trotzdem gerne wissen was das sein kann. Rein Interesse halber.

Vielen Dank.

Gruß

Micha

P.S. Im Motorraum konnte ich nichts sehen und es ist auch keine Meldung im Display gekommen.

Beste Antwort im Thema

-normal- wird eine meldung angezeigt wenn fehler vorhanden. bei mechanischen fehlern teilweise auch. beispiel ladedruck. getriebefehler bei schaltgetriebe nicht. merkwürdig finde ich das gangrausspringen in verbindung mit einem mechanischen defekt des motors.

aus der ferne kann man das natürlich schlecht beurteilen. wenn man selbst vor ort wäre käme man vielleicht zu ganz anderen erkenntnissen als durch die beschreibung im eingangsposting.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Juni 2015 um 18:01

sämtliche Ladeluft- und Turboschläuche und Schellen prüfen auf Festsitz bzw. herunter gerutscht,

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 18:10

Zitat:

@soin schrieb am 3. Juni 2015 um 20:01:37 Uhr:

sämtliche Ladeluft- und Turboschläuche und Schellen prüfen auf Festsitz bzw. herunter gerutscht,

Danke für deine Antwort.

Kann sowas einfach "so" mal passieren? Das Fahrzeug war nicht unter Last zu dem Zeitpunkt.

Meint ihr ich kann bis Freitag noch damit fahren? Hab ja leider erst am Freitag Termin wegen Feiertag morgen :(

Hab irgendwie schiss dass mehr kaputt geht und die mir wegen grober Fahrlässigkeit die Garantie ablehnen.

Sorry für die dummen Fragen mach mir einfach Sorgen um meinen Dicken und wirklich KFZ affin bin ich auch nicht :D

Edit: gerade nochmal ein kleines Stückchen vorsichtig gefahren. Also wenn ich das Gaspedal im 2. oder 3. komplett durchdrücke fühlt sich das zwischen 1600 und 3000 so an wie wenn wenn immer mal wieder kurz Druck da ist und ab 3500 zieht er ein bisschen und dann is Feierabend also träges vorwärts kommen.(drehe ihn normal max. bis 4000-4500) Oh man wie soll ich als Laie das nur erklären :D

lass stehen.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 19:01

Zitat:

@slv rider schrieb am 3. Juni 2015 um 21:00:44 Uhr:

lass stehen.

Werde ich jetzt auch aufjedenfall tun.

Zum Glück is mein FOH nur 2KM entfernt

Hallo.

Dein FOH handelt in meinen Augen grob fahrlässig, dich bis Freitag weiter fahren zu lassen.

Ein Blick in den Motorraum und eine kleine Diagnose Abschätzung kostet keine 5-10 Minuten.

Da ist mein bisheriger FOH aber ganz anders drauf gewesen.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 21:44

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. Juni 2015 um 22:47:17 Uhr:

Hallo.

Dein FOH handelt in meinen Augen grob fahrlässig, dich bis Freitag weiter fahren zu lassen.

Ein Blick in den Motorraum und eine kleine Diagnose Abschätzung kostet keine 5-10 Minuten.

Da ist mein bisheriger FOH aber ganz anders drauf gewesen.

Das Problem ist, um 17:45 trat das Problem auf. Ich habe sofort angerufen war aber leider noch 35km entfernt und FOH hat nur bis 18 Uhr auf. Morgen (Donnerstag) ist bei uns hier in BW leider Feiertag. Die hätten am Freitag eigentlich keine Zeit haben mich jedoch morgens dazwischen geschoben. Von daher mache ich meinem FOH keinen Vorwurf.

Ich hoffe nur die bekommen die Karre schnell wieder fit.

Zum Glück hab ich Garantie. So wie sich das angehört hat is da schon ziemlich was am sack und das mit 29000km :( ich lass den dicken jetzt bis Freitag stehen und fahr dann am Freitag die 2 km im Schleichgang zum FOH.

Gruß

Micha

bist du im ADAC? Wenn ja lass dich da hinschleppen. Oder hat der FOH kein Abschlepper?

Wegen 2 km? Da würde ich auch gesittet hinfahren. Er hat ja keine Fehlermeldung und keinen Notlauf.

Zitat:

Ein Blick in den Motorraum und eine kleine Diagnose Abschätzung kostet keine 5-10 Minuten.

aha.:D

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 8:23

Zitat:

@slv rider schrieb am 4. Juni 2015 um 09:02:03 Uhr:

Zitat:

Ein Blick in den Motorraum und eine kleine Diagnose Abschätzung kostet keine 5-10 Minuten.

aha.:D

Wird überhaupt ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wenn ich keine Meldung im Display hab?(Werden auch mechanische Schäden im Fehlerspeicher abgelegt wie z.b. Turbo oder Getriebe defekt?) Und sonst kein Notlauf oder so habe.

-normal- wird eine meldung angezeigt wenn fehler vorhanden. bei mechanischen fehlern teilweise auch. beispiel ladedruck. getriebefehler bei schaltgetriebe nicht. merkwürdig finde ich das gangrausspringen in verbindung mit einem mechanischen defekt des motors.

aus der ferne kann man das natürlich schlecht beurteilen. wenn man selbst vor ort wäre käme man vielleicht zu ganz anderen erkenntnissen als durch die beschreibung im eingangsposting.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 9:59

Vielleicht ist auch einfach mein Getriebe am Sack. Ich kenn mich ja 0,0 aus aber kann der Durchzug bei einem getriebedefekt so halblebendig sein?

 

Oh man bin ich gespannt auf morgen.

 

Wie laufen eigentlich so Reparaturen dann ab? Hab ja Garantie. Muss ich irgendwas beachten? Muss ich irgendwelche Unterlagen mitnehmen oder sehen die alles anhand der FIN?

Wenn es noch die Werksgarantie ist innerhalb der ersten zwei Jahre, dann entspannt zurücklehnen und den FOH machen lassen. Fahrzeugschein mitnehmen, falls Du noch nicht bei diesem FOH warst. Das ist eigentlich auch schon alles. Viel Glück!

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 10:08

Jo ist noch Werksgarantie (EZ 04/14)

Dann danke ich euch allen mal.

Ich werde morgen berichten was raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 1.6 SIDI keine Leistung