ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia FL - Übersicht der verfügbaren Updates

Insignia FL - Übersicht der verfügbaren Updates

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. März 2014 um 19:25

Liebe Leser,

dieser Thread soll euch eine Übersicht über alle mir bekannten Updates und Infos zu den Updates für den Insignia FL bieten:

Stand 13.03.2014

ModulbetrifftUpdate viaVerbesserungenHinweise
BCMKarosserieelektronikmodulMDIbeseitigt das unerwünschte Hupen nach dem Schließen der Heckklappe und vorherigem Öffnen einer Türbetrifft Fzg. mit Keyless und elektr. Heckklappe
ECCKlimasteuerungMDIKlimaanlage erwärmt die Luft nun richtig, nicht erst wenn man auf "Hi" stellt-
HMIMensch-Maschine-Schnittstelle/IntelliLink 900USB-Stick und MDIzahlreiche allgemeine und Stabilitäts-Verbesserungengrosses Update mit ca. 2400MB
IPCKombiinstrument (Tacho)USB-Stick und MDIzahlreiche allgemeine und Stabilitäts-Verbesserungen, Display geht während Fahrt nicht mehr sporadisch ausUpdate mit ca. 55MB
RADIOIntelliLink 900USB-Stick und MDIzahlreiche allgemeine und Stabilitäts-VerbesserungenUpdate mit ca. 15MB
PTBHeckklappe elektrischMDIallgemeine Verbesserungen-

 

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne Haftung.

Evtl. variieren die Updates je nach Ausstattung, diese Angaben sind bezogen auf die Fahrzeuge in meiner Signatur (EZ 12/2013).

Alle Updates die per USB-Stick erfolgen lasse ich persönlich nur bei einem technisch versierten FOH mit Fachkenntnis über die eingesetzte Technik und kompetentem Wissen über die einzelnen Zusammenhänge durchführen.

Gern würde ich eure Erfahrungen mit den einzelnen Funktionen nach den Updates hören.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2014 um 19:25

Liebe Leser,

dieser Thread soll euch eine Übersicht über alle mir bekannten Updates und Infos zu den Updates für den Insignia FL bieten:

Stand 13.03.2014

ModulbetrifftUpdate viaVerbesserungenHinweise
BCMKarosserieelektronikmodulMDIbeseitigt das unerwünschte Hupen nach dem Schließen der Heckklappe und vorherigem Öffnen einer Türbetrifft Fzg. mit Keyless und elektr. Heckklappe
ECCKlimasteuerungMDIKlimaanlage erwärmt die Luft nun richtig, nicht erst wenn man auf "Hi" stellt-
HMIMensch-Maschine-Schnittstelle/IntelliLink 900USB-Stick und MDIzahlreiche allgemeine und Stabilitäts-Verbesserungengrosses Update mit ca. 2400MB
IPCKombiinstrument (Tacho)USB-Stick und MDIzahlreiche allgemeine und Stabilitäts-Verbesserungen, Display geht während Fahrt nicht mehr sporadisch ausUpdate mit ca. 55MB
RADIOIntelliLink 900USB-Stick und MDIzahlreiche allgemeine und Stabilitäts-VerbesserungenUpdate mit ca. 15MB
PTBHeckklappe elektrischMDIallgemeine Verbesserungen-

 

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne Haftung.

Evtl. variieren die Updates je nach Ausstattung, diese Angaben sind bezogen auf die Fahrzeuge in meiner Signatur (EZ 12/2013).

Alle Updates die per USB-Stick erfolgen lasse ich persönlich nur bei einem technisch versierten FOH mit Fachkenntnis über die eingesetzte Technik und kompetentem Wissen über die einzelnen Zusammenhänge durchführen.

Gern würde ich eure Erfahrungen mit den einzelnen Funktionen nach den Updates hören.

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Danke für die Übersicht. Mein Insignia FL ist 3 Wochen alt, hat  aber noch das lästige Hupen. Gibt es da also tatsächlich ein Update?

Themenstarteram 13. März 2014 um 20:46

So ist es. Ist ganz frisch und erst seit gestern verfügbar.

IPC per USB?

Moin,

sind die IL900 Updates auch NEU bzw. villeicht mal die Liste ergänzen mit "NEU/Datum" wäre interresant.

Danke und MfG

RallyBaer

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

So ist es. Ist ganz frisch und erst seit gestern verfügbar.

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

So ist es. Ist ganz frisch und erst seit gestern verfügbar.

Danke für diese interessante Liste. Laut myopel gibt es derzeit keine Produktverbesserungsmaßnahmen für mein Auto. Ich bekam bisher nur das Heizungs-Update. Das Hupen ist wirklich unangenehm.

Ich kann also mit diesen Infos zu meinem FOH gehen und der installiert mir diese Updates?

produktverbesserungsmaßnahmen gibt es nur wenn opel damit die kundenzufriedenheit entscheiden verbessern möchte und die besitzer zu den händlern bittet. das update zahlt dann opel. wenn kein mangel vorliegt und es “nur“ neue software gibt muss man das selber zahlen. ausser vielleicht der foh macht es von sich aus umsonst.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

produktverbesserungsmaßnahmen gibt es nur wenn opel damit die kundenzufriedenheit entscheiden verbessern möchte und die besitzer zu den händlern bittet. das update zahlt dann opel. wenn kein mangel vorliegt und es “nur“ neue software gibt muss man das selber zahlen. ausser vielleicht der foh macht es von sich aus umsonst.

DIESE SOFTWARE UPDATES ZÄHLEN HIER ZUR STABILIESIERUNG DES SYSTEMS UND SIND KOSTENLOS !

MFG

RallyBaer

Themenstarteram 14. März 2014 um 7:31

RADIO, IPC und HMI werden via USB aktualisiert (Bedienung per iL-Bildschirm in der Mittelkonsole) und danach zusätzlich per MDI programmiert.

Ob IPC auch per USB aktualisiert wird wenn man das 4,2 Zoll-Display hat weiß ich nicht genau.

Steuergerätverfügbar (mir bekannt) seit
BCM12.03.2014
ECCca. Ende Januar 2014
HMI07.03.2014
IPC07.03.2014
RADIO07.03.2014
PTBca. Mitte Dezember 2013

 

Alles bis auf die Heckklappe sollte ohne Probleme als Garantie durchgehen, für Klima gibts ja sogar ne Produktverbesserungsmaßnahme. Die Heckklappe dauert 5 Minuten und die meistens FOHs werden das in Anbetracht der iL-Probleme und der grossen Updates sicher auch gerne "einfach so" mitmachen.

Anlass für die Updates war bei mir:

BCM: Hupen

ECC: Produktverbesserungsmaßnahme

HMI: Spracheingabe fällt sporadisch aus

IPC: Tacho geht sporadisch während der Fahrt aus

RADIO: bedarf wohl keiner weiteren Worte ;-)

PTB: sollte ggf. aus Kulanz mit gemacht werden (ich dachte ursprünglich dass dieses Update vllt. das Hupen beseitigt, für was genau es da ist weiß ich nicht)

Mit allen anderen Funktionen habe ich keine Probleme (never stop a running system), es waren soweit ich weiß aber auch keine Updates für die anderen Steuergeräte verfügbar.

Falls jemand das Problem mit dem Einschlafen bzw. Haken der ZF-Lenkgetriebe kennt:

ich hatte das Problem in zwei Astras MY2012,5 und als der ZF-Aussendienstler es begutachtet und behoben hat meinte er, dass ein Softwareupdate erscheinen wird damit das Problem nicht mehr auftrittt und die Lenkgetriebe auch garnicht erst Schaden nehmen können. Da die Insi-Lenkgetriebe ja soweit ich weiß auch von ZF kommen habe ich mal prüfen lassen, ob es für das Servo-Steuergerät ein Update gibt - gab es aber nicht. Evtl. weis jemand ob so ein Update existiert und seit wann es draussen ist. Ggf. haben es ja die Insignias aber auch schon ab Werk.

War gerade beim FOH.

Er hatte mir Mittwoch diverse Updates, unter anderem für Radio und Klima aufgespielt.

Weitere sind laut FOH aktuell nicht verfügbar.

Insbesondere das o.g. große Update über 2400 MB soll erstens auf einer DVD und auch erst in ca. 2 bis 3 Monaten erscheinen.

Damit sollen dann umfangreiche Änderungen erfolgen.

PS: Das mit dem Ausfall der Sprachsteuerung habe ich auch sporadisch und empfinde es als ziemlich nervend. Nach einem Herunterfahren der Systeme läuft es dann wieder problemlos.

Mal sehen, was wir noch so alles mit diesem Intelligenten Link erleben...

Gruß

Mr. Insignia

Themenstarteram 14. März 2014 um 7:59

Das mit der DVD ist richtig und gilt für alle USB-Updates. Die DVD dient aber "nur" als eine Art Zwischenspeicher. Sie erscheint ca. alle 3 Monate neu.

Die Updates können alternativ (auch schon jetzt) heruntergeladen werden (werden immer je Fahrzeug und je Update einzeln heruntergeladen, schnelle Internetverbindung mit 16000 kbit/s und mehr beim FOH ist natürlich sinnvoll).

Alle Updates habe ich so wie genannt gestern und vorgestern aufgespielt bekommen.

Frag am besten noch mal nach, vielleicht war dein Besuch beim FOH ganz knapp vor dem Erscheinen des HMI-Updates oder für dein Fahrzeug gibts das Update wirklich noch nicht.

Zitat:

Frag am besten noch mal nach, vielleicht war dein Besuch beim FOH ganz knapp vor dem Erscheinen des HMI-Updates oder für dein Fahrzeug gibts das Update wirklich noch nicht.

Hi,

war gerade eben (07.45 Uhr) da und er hat mir gesagt, dass der Wagen am Mittwoch (12.03.2014) am Rechner war und alle "verfügbaren" Updates aufgespielt wurden.

Leider "hängt" meine Sprachsteuerung immer noch, zuletzt gestern nachmittag.

Ich warte jetzt einfach bis zum Rollout der DVD und fahre dann noch mal hin.

Hab einfach keinen Bock mehr, jede Woche da vorbei zu fahren und nach Updates zu fragen und die Antwort schon vorher zu kennen (es gibt akuell nix neues ...).

Irgendwann sind bestimmt die ganzen Kinderkrankheiten so wie damals bei der ersten Serie in 2008/2009 behoben und dann freuen wir uns über ein tolles und funktionales Auto.

Und ausserdem war mir eigentlich vorher klar, dass man den ein oder anderen "Ärger" haben wird, wenn man ein Auto "ungesehen" bestellt, ohne es vorher ausgiebig getestet zu haben.

Ist halt immer so, die schnellen sind auch meistens die dummen. ;)

Gruß

Mr. Insignia

Themenstarteram 14. März 2014 um 8:13

Hehe, genau das hab ich mir auch gedacht ;-)

Ich habe bisher keine Ausfälle mehr gehabt, hab die Updates aber ja wie gesagt noch nich lange.

Die DVD sollte nächste Woche da sein.

Vor allem das mit dem 3 Monats-Intervall zeigt mir, dass sich was tut. Ich bin mir sicher in einem Jahr lachen wir über die Anfangskinderkrankheiten. Ist doch heute bei fast jedem neuen Produkt bzw. jeder neuen Technologie so ... siehe nur Win 8 und Win 8.1 oder Voice-over-IP ...

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Liebe Leser,

dieser Thread soll euch eine Übersicht über alle mir bekannten Updates und Infos zu den Updates für den Insignia FL bieten:

..Gern würde ich eure Erfahrungen mit den einzelnen Funktionen nach den Updates hören.

evtl. mit Vers.Nr?

Bei meinem FOH bin ich immer etwas ratlos so etwas zu kommunizieren; auf ein "Ich habe gehört es gibt ein UPD für dies oder das.." kommt dann immer so eine ausweichende Seitwärtsbewegung.

na weil bei den händlern nirgendwo ein rotes lämpchen angeht wenn GM eine neue software auf den server legt. entweder es gibt eine Maßnahme oder ihr bemängelt einen defekt. dann kann man prüfen ob es neue sw gibt. So kann das dann auch abgerechnet werden. eine pauschale programmier flatrate gibts nicht.

seit IL ist auch alles erheblich komplexer geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia FL - Übersicht der verfügbaren Updates