ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Inspektion schon bei 17.000 km?

Inspektion schon bei 17.000 km?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 15:47

Habe kein passendes Thema dazu gefunden:

Mein SD4 (190PS) Bj. 2015 hat gerade mal 17.000km auf der Uhr und zeigt an: "Inspektion erforderlich"

Mein Fahrprofil ist gemischt mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr zu je einem Drittel. Die reguläre Inspektion kann es eigentlich noch nicht sein, oder?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@geonic schrieb am 28. März 2017 um 10:49:12 Uhr:

Genau! Sicherheitshalber würde ich unterstellen, dass das Öl nicht getauscht wurde ;)

Laut Reparaturanleitung von LR muss das Öl beim Ausbau des Öldruck- und -temperatursensors nicht raus. Man soll nur auf ein wenig entgegenkommendes Öl vorbereitet sein: "CAUTION: Be prepared to collect escaping oil." Das wär der erste Freundliche, der da neues Öl spendiert :)

Danke,

diese Info hilft...also spar ich mir die Nachfrage.

 

Zum Verschleisspaket...habe ich mir beim 2016er schon anbieten lassen...hätte sich aber nicht gerechnet, da bei 60.000 Leasing nur 1 Inspektion anfällt.....ausserdem hab ich ja noch einen dicken Geschenkkgutschein wegen der damals vergessenen (Steht aber im Vertrag) Nebelscheinwerfer.

:-)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Lass mich lügen... Meine das es alle 26.000 Km eine Inspektion anfällt oder jedes Jahr. Was zuerst eintrifft.

Gruß,

Patso

Richtig. Jährlich oder alle 26k km. Denke mal, dass dein RRE ein Jahr alt ist...

am 11. Juni 2016 um 18:20

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 11. Juni 2016 um 17:47:40 Uhr:

 

Mein SD4 (190PS) Bj. 2015 hat gerade mal 17.000km auf der Uhr und zeigt an: "Inspektion erforderlich"

Mein Fahrprofil ist gemischt mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr zu je einem Drittel. Die reguläre Inspektion kann es eigentlich noch nicht sein, oder?

Das Fahrprofil spielt überhaupt keine Rolle! @patso.soft hat absolut Recht. Meine Empfehlung: Melde dich so rasch wie möglich zur Inspektion an, denn andernfalls riskierst du den Verlust der Herstellergarantie.

Gruss

Steuerkatze

Mein Si4 (EZ09/2017) hat jetzt 4.900 km auf dem Tacho und gestern kam die Meldung: "Inspektion in 3000 km".

Also weder 12 Monate noch 16.000 km sind erfüllt, kann also nur ein Fehler in der Software sein, oder?

Bei mir kommt die Meldung nie und ich bin immer drüber. Land Rover akzeptiert ein paar Wochen und 2000 km, oder so.

Einmal habe ich sie gesehen, ich glaube bei der ersten Inspektion.

Bei meinem kam der Hinweis für die Inspektion mit der Anzeige "3000 km" auch einige Zeit vor der ersten Inspektion und zählte in gewissen Abständen nach unten... welches System hinter dem herunterzählen steckt weiß ich nicht... vielleicht in den letzten drei Monaten immer 1000 Kilometer weniger pro Monat ... Ich war bei ca 10000 KM nach 12 Monaten zur Inspektion... MY 03/2014

Zitat:

@kilroyjd schrieb am 11. Juni 2016 um 22:05:06 Uhr:

Mein Si4 (EZ09/2017) hat jetzt 4.900 km auf dem Tacho und gestern kam die Meldung: "Inspektion in 3000 km".

Also weder 12 Monate noch 16.000 km sind erfüllt, kann also nur ein Fehler in der Software sein, oder?

Naja, wenn der Wagen erst nächstes Jahr geliefert wird und er jetzt schon zur Inspektion will, dann ist da natürlich etwas nicht in Ordnung. ;)

Aber gehen wir mal von EZ 09/2015 aus, dann passt das doch ungefähr: Für die 3.000 km wirst Du wohl noch die restlichen Monate bis September brauchen, wenn Du bis heute erst 4.900 km gefahren bist ...

Zitat:

@hornmic schrieb am 13. Juni 2016 um 10:14:41 Uhr:

Zitat:

@kilroyjd schrieb am 11. Juni 2016 um 22:05:06 Uhr:

Mein Si4 (EZ09/2017) hat jetzt 4.900 km auf dem Tacho und gestern kam die Meldung: "Inspektion in 3000 km".

Also weder 12 Monate noch 16.000 km sind erfüllt, kann also nur ein Fehler in der Software sein, oder?

Naja, wenn der Wagen erst nächstes Jahr geliefert wird und er jetzt schon zur Inspektion will, dann ist da natürlich etwas nicht in Ordnung. ;)

Aber gehen wir mal von EZ 09/2015 aus, dann passt das doch ungefähr: Für die 3.000 km wirst Du wohl noch die restlichen Monate bis September brauchen, wenn Du bis heute erst 4.900 km gefahren bist ...

Ups, soll natürlich 09/2015 heissen.

Also ich war heute mit meinem RRE TD4 SE (EZ 08/2016) beim Freundlichen weil er mir bei 15.500 KM "Inspektion in 1.500 KM" angezeigt hat. Der 2016 hat wohl ein Intervall von 2 Jahren oder 34.000 km. Somit hat er es einfach zurückgesetzt und fertig. War wohl ein "elektronisches Missverständnis"! ????

hüstel* EZ 08/2016 Willkommen in 07/2016!?

;-)

Gruß

Huddel

Ups... Natürlich 08/2015. Modell 2016. sorry.

Hallo Freunde,

mein Händler hat mir das so erklärt. Entscheidend ist das Datum der Aufbereitung zur Erstzulassung. Dadurch steht in der Historie das Datum zur ersten Durchsicht fest. Bei 26Tkm oder nach 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Der Bordcomputer errechnet sich aus Deinen gefahrenen km, wann Du den Termin aus der Historie erreicht hast. Da kann es schon mal passieren, weil Du unterschiedliche km-Leistungen im Monat hast, daß der Computer Dir den Termin in km umrechnet..........einfach zur Werkstatt gehen und den Computer anstandslos zurückstellen lassen und auf das Datum aus der Historie achten ( vorrausgesetzt, Du hast vor dem Jahr keine 26 Tkm auf der uhr ). Bitte beachten, daß der Computer dann bei der Durchsicht wieder zurückgestellt wird, sonst haste nach einem halben Jahr das Problem wieder!

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 6. Juli 2016 um 13:30:40 Uhr:

Also ich war heute mit meinem RRE TD4 SE (EZ 08/2016) beim Freundlichen weil er mir bei 15.500 KM "Inspektion in 1.500 KM" angezeigt hat. Der 2016 hat wohl ein Intervall von 2 Jahren oder 34.000 km. Somit hat er es einfach zurückgesetzt und fertig. War wohl ein "elektronisches Missverständnis"! ????

Hallo Spanierowl,

 

unser RRE Modelljahr 2016 hatte das gleiche Problemchen...er verlangte bei KM 20.000 (ca.) einen Ölservice...dieses kann natürlich nicht sein (wurde nach Anruf beim ;-) auch so bestätigt.

Wir waren vor kurzem dort und der Serviceintervall wurde zurückgesetzt...der Wagen hatte vermutlich noch die alten Datensätze drin.

 

Somit Thema erledigt und gut.

Mein RRS war gestern beim Händler zur jährlichen Inspektion. Zwischen dem letzten und dem aktuelle Intervall lagen ebenfalls nur rd. 17.000 km.

Seltsam ist nur die Intervallanzeige bzw. der Countdown bis zum fälligen Service. Denn beim RRS werden nur die km ab ca. 3500 km runter gezählt und nicht die Tage. Das geht auch nicht linear, sondern scheint eher abh. von der Zeit zu sein. Als ich die Anzeige das erste Mal wahrgenommen habe, zeigte diese noch 3.100 km bis zum Service an. Bis zum fälligen Termin gestern bin ich aber noch rd. 2.000 km gefahren und die Anzeige stand gestern bei 1.900 km bis zum Service.

Irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Inspektion schon bei 17.000 km?