ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Inspektion

Inspektion

Fiat 600 ZAF 365

Hallo,

bei meinem steht aktuell die 3. Inspektion an. Nach dem Plan werden nur einige Kontrollarbeiten bzw. Sichtprüfungen durchgeführt. Gleichzeitig muss ich zur ersten Hauptuntersuchung. Dabei werden die meisten Punkte, die im Serviceplan stehen, ohnehin vom TÜV geprüft (Reifen, Licht, Scheibenwischer, Fahrwerk). Also bleibt für dei Werkstatt kaum noch was zu erledigen - außer Fehlerspeicher auslesen und eventl. Softwareupdate. Eben habe ich mal beim einzigen hiesigen FIAT-Händler zum Preis nachgefragt: Antwort: 250,00 € mit Ölwechsel !!!!!! - und der TÜV kommt obendrauf. Neben der offensichtlichen Inkompetenz (Ölwechsel) ist das eine reine Abzocke! Die lassen sich tatsächlich die Kontrollen des TÜV vom blöden Kunden nochmal bezahlen! Oder die Miete für den Werkstattplatz und die Hebebühne beträgt 250,00 € pro Stunde!

Vermutlich werde ich die fällige Inspektion ausfallen lassen - dafür habe ich dann das TÜV-Protokoll. Die Garantie ist ohnhin abgelaufen und Kulanz kann man von FIAT nicht erwarten.

7 Antworten

Und wenn Du den Wagen mal verkaufen willst gibt es du me fragen. Oder manch einer kommt erst gar nicht, weil er an einem Fahrzeug mit lückenhafter Historie kein Interesse hat.

Moin,

da es keine Werkstattbindung mehr gibt kann man bei jeder autorisierten Werkstatt das Fahrzeug warten lassen. Lediglich bei Rückrufaktionen muss er eventuell zur Fiat Werkstatt. Aber diese sind sowieso kostenfrei. Dieses Vorgehen hat keine Auswirkungen auf Gewährleistung u. Garantie.

Viele Grüße Jef

" Die lassen sich tatsächlich die Kontrollen des TÜV vom blöden Kunden nochmal bezahlen! "

Meiner Meinung nach sind das zwei unabhängige Dienste. Man kann ja auch nicht zum TÜV gehen und sagen Reifen, Bremsen etc. brauchen nicht überprüft zu werden, hat schon die Werkstatt bei der Inspektion gemacht, und sich dann über die Abzocke beim TÜV ärgern.

Erst zum Tüv selbst fahren und danach Inspektionsumfang klar absprechen. Ohne all die Sachen, die der Tüv eh schon geprüft hat. Eindeutig nach den Kosten für die Inspektion fragen dann vor Beauftragung mitteilen lassen.

Sorry - das sehe ich aber nicht so.

Wenn der TÜV in der Werkstatt die Bremsen, das Licht, die Scheibenwischer etc. prüft, den Wagen auf die Bühne hebt und dann das Fahrwerk sowie die Räder begutachtet , wird die Werkstatt den exakt gleichen Ablauf vermutlich nicht anschließend wiederholen. Die stellen sich - wenn überhaupt - neben den TÜV-Prüfer und unterhalten sich mit dem über das Prüfergebnis (oder das Wetter und die letzten Fussballergebnisse).

Und auf der Rechnung taucht dann die komplette TÜV-Leistung auf und zusätzlich die angeblichen Werkstattleistung.

Im Übrigen wäre es eine Dummheit, erst zur Werkstatt zu fahren und einen kompletten Service zu verlangen - und dann anschließend zum TÜV zu fahren. Die Allermeisten lassen die Hauptuntersuchnung doch ohnhin von der Werkstatt mitmachen. Ich gehöre zu einer Minderheit, die mit neuwertigen Fahrzeug noch selbst zum TÜV fährt.

Zitat:

Erst zum Tüv selbst fahren und danach Inspektionsumfang klar absprechen. Ohne all die Sachen, die der Tüv eh schon geprüft hat. Eindeutig nach den Kosten für die Inspektion fragen dann vor Beauftragung mitteilen lassen.

Ganau so werde ich es machen! Und von dem ganzen Serviceumfang für die 3-Jahresinspektion bleibt dann vermutlich nur noch eine kompltte Fehlerspeicherabfrage und eine Softwareaktualisierung übrig. Alles andere macht der TÜV oder ich selbst (Auffüllung Scheibenwaschflüssigkeit, Prüfung Scheibenwischblätter, Prüfung Verfalldatum Reifenpannen-Kit)

Mal abwarten, was der Händler zu diesem abgespeckten Auftrg sagt. Der hat hier aktuell ein Gebietsmonopol für FIAT und tritt entsprechend arrogant auf.

Gruß

Kann denn jemand was zu den Kosten der 3. Inspektion aussagen?

Deine Antwort