ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Inspektion Toyota Mirai 2

Inspektion Toyota Mirai 2

Toyota Mirai AD2
Themenstarteram 14. März 2023 um 15:47

Hallo,

wer besitzt auch seit ca. 2 Jahren den Mirai 2 und kann mir sagen, wieviel er für die Inspektion gezahlt hat?

Meine 1. Inspektion kostete 360,- und die 2. nun über 500,-! Ich bin geschockt, da man mir im Verkaufsgespräch vorab sagte, daß die Wartungskosten sehr niedrig seien wegen der wenigen Teile - und nun das... Werde ich von meinem Händler über den Tisch gezogen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne genau zu wissen, was alles außer der reinen Arbeitszeit auf Deiner Rechnung gestanden hat, kann man das schlecht beantworten. Aber normalerweise sind die "großen" Wartungen bei Toyota immer etwas teurer als die "kleinen".

Vorher habe ich Volvo gefahren da waren die Wartungen auch nicht teuerer, bzw. Was die einem Erzählen bevor man denn Wagen kauft und später wie es wirklich ist , sind unterschied wie Tag und Nacht, mir würde gesagt kleine wartung ist nichts nur Ölwechsel mit Filter ca 150-170€ und große 350- max 400€, und jetzt kleine wartung 409€, will ich gar nicht wissen was die große kostet 1000€ bestimmt

Ein FCEV ist schon etwas aufwendiger als ein BEV. Dazu ist der Mirai eine durchaus große Limousine.

Bei der Probefahrt wurde mir auch gesagt, dass die Inspektion nicht so teuer und deutlich günstiger als bei anderen Autos sei. Aber wie oben schon geschrieben wurde, vor dem Verkauf und nach dem Kauf ist oft ein Unterschied. Bin daher immer skeptisch bei solchen Aussagen von Verkäufern. Die 500,- € sind m. E. aber für die große Inspektion noch ok.

Die Inspektionen meines MX-30 fallen auch etwas höher aus als im Vergleich zu anderen Händlern an anderen Standorten. Hängt halt auch von deren Kostenstruktur ab. Ich sage mir da leben und leben lassen, solange es nicht zum Wucher wird.

Zitat:

@MZX60 schrieb am 15. März 2023 um 08:48:17 Uhr:

Bei der Probefahrt wurde mir auch gesagt, dass die Inspektion nicht so teuer und deutlich günstiger als bei anderen Autos sei. Aber wie oben schon geschrieben wurde, vor dem Verkauf und nach dem Kauf ist oft ein Unterschied. Bin daher immer skeptisch bei solchen Aussagen von Verkäufern. Die 500,- € sind m. E. aber für die große Inspektion noch ok.

Solltest Du es je zur 15 Jahres Inspektion schaffen mit dem Mirai darfst Du Dich auf Kosten in Höhe eines Kleinwagens gefasst machen:

Dann ist turnusmäßig der Austausch aller Hochdruck Tanks fällig (mind. 5k€ pro Stück)

 

Es gab mal eine Version der App in der die Kosten für die Wartung angezeigt wurden - haben die schnell wieder abgeschaltet :-P

 

Das Tema gibts auch bei Gasfahrzeugen. Hält das Osteuropa oder BeNeLux davon ab mit Gas zu fahren? Stammtisch nenn ich das.

Woher hast Du das mit den 15 Jahren? Den Mirai 2 gibt es ja noch nicht so lange. Im Internet konnte ich nichts finden.

"Der neue Mirai hat einen Typ 4 Tank aus einem Hightech-Kunststoff. Bei der Ummantelung kommt Kohlefaser zum Einsatz. Über der Kohlefaser-Außenschale befindet sich eine Schicht aus GFK (Glasfaserverstärker Kunststoff). Beschädigungen lassen sich an dieser GFK-Schutzhülle gut erkennen. Die Tanks des Mirai sind darauf ausgelegt, einem Druck von bis zu 225 Prozent ihres Betriebsdrucks nach GTR-Standard standzuhalten."

https://toyota-inside.de/2021/09/wasserstofftanks-im-mirai/

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 7:57

Zitat:

Woher hast Du das mit den 15 Jahren? Den Mirai 2 gibt es ja noch nicht so lange. Im Internet konnte ich nichts finden.

"Der neue Mirai hat einen Typ 4 Tank aus einem Hightech-Kunststoff. Bei der Ummantelung kommt Kohlefaser zum Einsatz. Über der Kohlefaser-Außenschale befindet sich eine Schicht aus GFK (Glasfaserverstärker Kunststoff). Beschädigungen lassen sich an dieser GFK-Schutzhülle gut erkennen. Die Tanks des Mirai sind darauf ausgelegt, einem Druck von bis zu 225 Prozent ihres Betriebsdrucks nach GTR-Standard standzuhalten."

https://toyota-inside.de/2021/09/wasserstofftanks-im-mirai/

Vielen Dank für den informativen Beitrag. Über den Preis des Austauschs der Tanks steht allerdings nichts drin...

Es steht auch nichts über die Notwendigkeit eines Austauschs drin. Deswegen frage ich ja, wo die 15 Jahre und die 5 T€ pro Tank herkommen.

ganz einfach: steht in meinem Serviceheft: alle 15J Austausch der Gasdrucktanks inkl. Ventil

es gibt dazu auch eine europäische Norm die zum Austausch der Hochdruckranks nach 15J zwingt.

ich habe übrigens heute auch die 2. Inspektion gehabt: 126€/l für die Kühlsystemflüssigkeit ist schon ein teuerer Tropfen - auch wenn ich weiß warum.

Nachtrag zum Thema Austausch der Hochdruckgefäße nach 15 Jahren:

Eine Stilblüte der Rechtsverordnungen ist, dass nicht direkt der Austausch nach 15 Jahren gefordert ist, es ist durchaus nicht rechtswidrig, 20 Jahre lang Gas aus dem Tank zu entnehmen, allerdings darfst man den Tank nach 15 Jahren nicht mehr befüllen!

Also kann man sagen, nach 15 Jahren ist das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden. Gut, heutzutage fährt man kaum so lange, trotzdem enttäuschend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Inspektion Toyota Mirai 2