ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle

Audi Q2 GA
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 12:03

Bin kein Vielfahrer -max 5000 km im Jahr - Habe die 20000 km Inspektionvor einem Jahr Jan. 2023 machen lassen. Jetzt habe ich 25000 km auf dem Tacho und soll schon wieder eine Inspektion machen lassen. Den Ölwechsel habe ich selbst nach den 5000 km gemacht, obwohl das wahrscheinlich auch überflüssig war. Aber eine Inspektion nach 5000 km halte ich tatsächlich für überflüssig.

Meine Frage: Kann der Intervall zurück gestellt ober abgestellt werden, wie beim Ölwechsel ?

Ich hoffe, es kann mir einer einen Rat geben, sonst lasse ich den Hinweis am Tacho einfach weiterlaufen.

Vielen Dank Bernt R.

9 Antworten

Wann wurde dein Fahrzeug zugelassen ?

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 12:38

Das war im Deztember 2019 als Jahreswagen von Audi

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 12:48

Im Dezember 2019

Was hast du in dieser Zeit alles machen lassen ?

Bremsflüssigkeit ? (wurde bei meinem schon 2 mal gemacht)

Haldex falls Quattro ( auch 2 mal)

Service auch schon 3 mal bei meinem

In 14 Tagen habe ich den 4 Ölwechsel nach 6600 Km

schon wieder.

Wenig Fahrer

Meiner ist EZ 10 / 2017 auch Jahreswagen von Audi

 

Manfred

Auf keinen Fall würde ich eine Inspektion machen lassen.

Überlebenswichtig für den Motor ist, dass das entstandene Kondensat, welches durch den zahlreichen Kurzstreckenverkehr entstand, aus dem Motor kommt - Ölwechsel jährlich.

Den Siedepunkt/Wassergehalt der Bremsflüssigkeit kann jede Werkstatt in wenigen Augenblicken ermitteln, um einen bedarfsgerechten Wechsel abzustimmen.

Der Ölwechsel ist ja flexibel oder jährlich. Je nach dem was eingestellt ist. Die normale Inspektion aller 2 Jahre oder 30.000 km. Die restlichen Zusatzleistungen stehen im Serviceheft, wenn man noch eins hat. Oder in der myAudi App. Somit kann man das immer selber prüfen. Es gibt auch zeitabhängige Inspektionsintervalle. Da spielen die km keine Rolle. Bzw. was als erstes eintritt.

Ich sage meiner Werkstatt was gemacht werden muss, nicht anders herum. :)

Die Bilder sind nur ein Beispiel. Kann von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein.

Denn Serviceintervall kann man nur mit einem entsprechenden Diagnose Gerät zurücksetzen. Zum Beispiel VCDS.

Img
Img

Nach maximal 5 000 km p. a. gibt es keinen realen Service-Bedarf, ganz egal, was irgendwo steht, piept, blinkt oder erzählt wird.

Es spricht viel dafür, dass es sich bei dem angezeigten Termin um den Bremsflüssigkeitswechsel handelt. Audi will so am liebsten Deinen Q2 jährlich in die Werkstatt locken.

Jau und am liebsten zwischendurch noch zum Frühjahrs-, Winter- und Urlaubscheck, damit auch alles hübsch ist, für die bevorstehende HU.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Inspektionsintervalle