ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Intellilink Spracheingabe Schlüsselwörter

Intellilink Spracheingabe Schlüsselwörter

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 10:23

Jede Spracheingabe funktioniert am Besten, wenn man Schlüsselwörter ('Keywords') benutzt.

Gibt es eine Liste der wichtigsten Schlüsselwörter und der Reihenfolge der Eingabe irgendwo? Das würde vieles vereinfachen...

Beispiel: So funktioniert es bei mir am Besten ...

Aktion: Kontakt aus Kontaktliste anrufen

Spracheingabe: <Kontakt> 'WÄHLEN'

Beispiel: "Rudolf Mobil WÄHLEN"

Wäre für eine Liste dankbar, evtl. können auch andere Nutzer ihre Erfahrungen mal posten...

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 9:51

Na ja, hilft halt alles nichts...

Hier ist mein Spickzettel (wohl noch fehlerhaft, aber ein Anfang, vieles klappt schon) ...

Die großgeschriebenen Sachen sind die Schlüsselwörter für IL, in spitzen <Klammern> die benutzerspezifischen

Insignia Intellilink Sprachbefehle

Telefon Aktion: Telefonnummer anrufen

Schema: TELEFON NUMMER <Nr.> [ANRUFEN]

Beispiel: TELEFON NUMMER "06456 85678" [ANRUFEN]

Telefon Aktion: Kontakt aus Kontaktliste anrufen

Schema: TELEFON KONTAKT <Kontakt> [ANRUFEN]

Beispiel: TELEFON KONTAKT "Angie Mobil" [ANRUFEN]

Telefon Aktion: Kontakt aus Kontaktliste anrufen

Schema: TELEFON KONTAKT <Kontakt> [ANRUFEN]

Beispiel: TELEFON KONTAKT "Angie Mobil" [ANRUFEN]

Navigation Aktion: Navigation zu einer Adresse

Schema: NAVIGATION ZIELADRESSE <Strasse> <Hausnr.> <Ort> [STARTEN]

Beispiel: NAVIGATION ZIELADRESSE „Am Burgberg 7 Weilmünster“ [STARTEN]

Navigation Aktion: Navigation zu einer als Kontakt gespeicherten Adresse

Schema: NAVIGATION KONTAKT ALS ZIEL <KONTAKT>

Beispiel: NAVIGATION KONTAKT ALS ZIEL „Angie Fest“

Navigation Aktion: Navigation zu ein Strassenkreuzung

Schema: NAVIGATION STRASSENKREUZUNG <Strasse1>, <Strasse2> [STARTEN]

Beispiel: NAVIGATION STRASSENKREUZUNG "Bahnhofstrasse Hauptstrasse Weilburg" [STARTEN]

Navigation Aktion: Navigation zu einem Sonderziel

Schema: NAVIGATION SONDERZIEL <Sonderziel>, <Ort> [STARTEN]

Beispiel: NAVIGATION SONDERZIEL "Dom Köln" [STARTEN]

Radio Aktion: Radiosender nach Frequenz auswählen

Schema: RADIO <AM oder FM> <FREQUENZ> [AUSWÄHLEN]

Beispiel: RADIO "FM 100,0" [AUSWÄHLEN]

Radio Aktion: Radiosender nach Sendernamen auswählen

Schema: ??? <Sendername> [AUSWÄHLEN]

Beispiel: ??? "HR3" [AUSWÄHLEN]

Medien (SD, USB) Aktion: Aktuelles Medium nach Album, Interpreten, Titel, Genre usw. auswählen

Schema: MYMEDIA <Auswahlkriterium> <Kriterium> [ABSPIELEN]

Beispiel: MYMEDIA "ALBUM" "John Denver - Best of" [ABSPIELEN]

oder für <Auswahlkriterium>:

"INTERPRETEN","TITEL", "GENRE", "WIEDERGABELISTE" statt "ALBUM"

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ginfizz53

 

Aktion: Kontakt aus Kontaktliste anrufen

Spracheingabe: <Kontakt> 'WÄHLEN'

Beispiel: "Rudolf Mobil WÄHLEN"

Mit einer Liste kann ich nicht dienen, aber das Beispiel benötigt Schritt b) nicht, sondern direkt nach dem Start der Sprachsteuerung sagen:

"Rudolf auf dem Handy anrufen"

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Zitat:

Original geschrieben von ginfizz53

 

Aktion: Kontakt aus Kontaktliste anrufen

Spracheingabe: <Kontakt> 'WÄHLEN'

Beispiel: "Rudolf Mobil WÄHLEN"

Mit einer Liste kann ich nicht dienen, aber das Beispiel benötigt Schritt b) nicht, sondern direkt nach dem Start der Sprachsteuerung sagen:

"Rudolf auf dem Handy anrufen"

Ich hatte das so gemeint:

<Kontakt> ist die Variable (hier der gespeicherte 'Rudolf Mobil' - im Gegensatz zu 'Rudolf Fest') und 'WÄHLEN' das Schlüsselwort ...

Zitat:

Original geschrieben von ginfizz53

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

 

Mit einer Liste kann ich nicht dienen, aber das Beispiel benötigt Schritt b) nicht, sondern direkt nach dem Start der Sprachsteuerung sagen:

"Rudolf auf dem Handy anrufen"

Ich hatte das so gemeint:

<Kontakt> ist die Variable (hier der gespeicherte 'Rudolf Mobil' - im Gegensatz zu 'Rudolf Fest') und 'WÄHLEN' das Schlüsselwort ...

Wenn du alle Tel-Nr. zum Kontakt in einem (sauber angelegten) Kontakt mit Nachname und Anschrift speicherst, macht IL den Rest für dich:

"Rudulf auf dem Handy anrufen"

"Rudolf zu Hause anrufen"

"Kontakt" --> "Rudolf" (bei mehreren Adressen kommt eine Frage bzw. man sagt es gleich mit)

So verkürzt sich die Spracheingabe deutlich und auf dem Handy ist auch mehr Ordnung - hab ich selber erst alles erledigt ;)

Viele Schlüsselwörter hat IL ansich nicht. Hier hilft es, Spracheingabe starten -> Hilfe

Da bekommst du zummindest ein paar Brocken...

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Zitat:

Original geschrieben von ginfizz53

 

Ich hatte das so gemeint:

<Kontakt> ist die Variable (hier der gespeicherte 'Rudolf Mobil' - im Gegensatz zu 'Rudolf Fest') und 'WÄHLEN' das Schlüsselwort ...

Wenn du alle Tel-Nr. zum Kontakt in einem (sauber angelegten) Kontakt mit Nachname und Anschrift speicherst, macht IL den Rest für dich:

"Rudulf auf dem Handy anrufen"

"Rudolf zu Hause anrufen"

"Kontakt" --> "Rudolf" (bei mehreren Adressen kommt eine Frage bzw. man sagt es gleich mit)

So verkürzt sich die Spracheingabe deutlich und auf dem Handy ist auch mehr Ordnung - hab ich selber erst alles erledigt ;)

Viele Schlüsselwörter hat IL ansich nicht. Hier hilft es, Spracheingabe starten -> Hilfe

Da bekommst du zummindest ein paar Brocken...

Kann man das so verstehen, dass du vom Kontakt aus die Navigation starten kannst.

Ist mir noch nie gelungen. Wenn ich die Kontakte betrachte ist zwar eine Adresse eingetragen (wird vom Outlook übernommen) wenn ich jedoch dann draufdrücke und die Navigation starten möchte kommt die Meldung keine Adresse vorhanden.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:56

Zitat:

Kann man das so verstehen, dass du vom Kontakt aus die Navigation starten kannst.

Ist mir noch nie gelungen. Wenn ich die Kontakte betrachte ist zwar eine Adresse eingetragen (wird vom Outlook übernommen) wenn ich jedoch dann draufdrücke und die Navigation starten möchte kommt die Meldung keine Adresse vorhanden.

Also das habe ich schon "händisch" geschafft. Wenn in einem Kontakt die komplette Adresse komplett hinterlegt ist, dann zeigt die Kontaktliste hinter dem Kontakt ein schwarz-weißes Fähnchen. Dann geht das ...

Aber darum ging es mir nicht im Allgemeinen. Also: Jede Spracheingabe funktioniert umso zuverlässiger, je mehr man sich an bestimmte Regeln (in der Grammatik: Syntax und Semantik) hält.

Ich erstelle gerade für meine Frau und mich eine einfache Liste, welche Kombinationen mit welchen Schlüsselwörtern sich bewähren.

Soll etwa so aussehen:

Insignia Sprachbefehle

Aktion: Kontakt aus Kontaktliste anrufen

Schema: TELEFON <Kontakt> WÄHLEN

Beispiel: "TELEFON Rudolf Mobil WÄHLEN"

Aktion: Navigation zu einer Adresse

Schema: NAVIGATION <Strasse> <Hausnr.> <Ort>

Beispiel: NAVIGATION „Am Burgberg 7 Weilmünster“ ('STARTEN' ???)

Aktion: Navigation zu einer als Kontakt gespeicherten Adresse

Schema: NAVIGATION <KONTAKT> ('STARTEN' ???)

Beispiel: NAVIGATION „Angie Fest“

Die Idee dahinter ist z.B. , dass die Sprachsteuerung evtl. besser klappt, wenn ich vorher sage, in welchem Bereich (Telefon, Radio, Navigation oder Media) ich mich bewege und dann eine bestimmte Reihenfolge mit bestimmten Schlüsselwörtern ('STARTEN, 'WÄHLEN', 'ANRUFEN' ) einhalte.

Dann braucht sie ja (weniger ...) Aufwand für die Entschlüsselung der natürlichen Sprache zu machen ...

("Ich will zum Hercules Baumarkt")

Hört sich für mich logisch an. Habe aber so etwas Ähnliches noch nirgends im Web (und nur ganz rudimentär bei der Navigation in der BedAnl) gefunden. Also muss ich wohl alles selbst per Trial and Error machen ...

Wundert mich, dass es so etwas noch nicht gibt.

Nachtrag: Auf http://www.gm.ca/.../Buick_IntelliLink_VoiceCommands.pdf gibt es so etwas Ähnliches in rudimentärer Form auf Englisch ...

Das kapiert die IL-Sprachsteuerung nur leider nicht, weil "zu viele Parameter" auf einmal.. siehe BA. Du kommst nur über "Hilfe" sprechen weiter. Dann sagt dir IL, was geht... und du kannst daraus eine Liste generieren. Was auch geht: Sprachsteuerung starten und auf dem Display durch die Auswahlmenüs hangeln - das geht auch alles als Sprache. Rein von der Ankündigung her, hatte ich auf mehr "simples Verständnis" bzw. "normale Kommunikation" und IL versteht mich gehofft...

Bspw.: "Titel xyz abspielen" kapiert IL nicht, aber "Titel abspielen" IL-blabla "xyz" das funktioniert. Was auch wünschenswert wäre, dass ganze Gegengefrage abzuschalten - wenn dann keine Eingabe kommt, kann IL immer noch dusselige Fragen stellen :D

Adresse im Handy, ja das funktioniert sehr gut (bei einer meckert er/es/sie (IL) aktuell herum). Android-CM-SGS3

Das einzig witzige ist: wenn ausgefallene Namen dabei sind, muß man überlegen, wie IL die aussprechen würde - und genau da, habe ich noch keinen "Slang" heraushören können :D

am 7. Oktober 2014 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von hklien

Kann man das so verstehen, dass du vom Kontakt aus die Navigation starten kannst.

Ist mir noch nie gelungen. Wenn ich die Kontakte betrachte ist zwar eine Adresse eingetragen (wird vom Outlook übernommen) wenn ich jedoch dann draufdrücke und die Navigation starten möchte kommt die Meldung keine Adresse vorhanden.

Das kann man so verstehen ;) und wenn die Adressen IL-kompatibel formatiert sind, ist es sogar eine Möglichkeit, relativ unproblematisch, häufig wiederkehrende Ziele in das gruselige NAVI des IL einzugeben.

Ich habe alle wichtigen Kontakte in meinem Telefon mit einer kompletten Adresse versehen und die besonders wichtigen unter Favoriten abgelegt, so dass ich wechselweise die Daten schnell und relativ bequem, unter Favoriten abrufen kann, entweder zum Telefonieren oder zum Navigieren.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 9:51

Na ja, hilft halt alles nichts...

Hier ist mein Spickzettel (wohl noch fehlerhaft, aber ein Anfang, vieles klappt schon) ...

Die großgeschriebenen Sachen sind die Schlüsselwörter für IL, in spitzen <Klammern> die benutzerspezifischen

Insignia Intellilink Sprachbefehle

Telefon Aktion: Telefonnummer anrufen

Schema: TELEFON NUMMER <Nr.> [ANRUFEN]

Beispiel: TELEFON NUMMER "06456 85678" [ANRUFEN]

Telefon Aktion: Kontakt aus Kontaktliste anrufen

Schema: TELEFON KONTAKT <Kontakt> [ANRUFEN]

Beispiel: TELEFON KONTAKT "Angie Mobil" [ANRUFEN]

Telefon Aktion: Kontakt aus Kontaktliste anrufen

Schema: TELEFON KONTAKT <Kontakt> [ANRUFEN]

Beispiel: TELEFON KONTAKT "Angie Mobil" [ANRUFEN]

Navigation Aktion: Navigation zu einer Adresse

Schema: NAVIGATION ZIELADRESSE <Strasse> <Hausnr.> <Ort> [STARTEN]

Beispiel: NAVIGATION ZIELADRESSE „Am Burgberg 7 Weilmünster“ [STARTEN]

Navigation Aktion: Navigation zu einer als Kontakt gespeicherten Adresse

Schema: NAVIGATION KONTAKT ALS ZIEL <KONTAKT>

Beispiel: NAVIGATION KONTAKT ALS ZIEL „Angie Fest“

Navigation Aktion: Navigation zu ein Strassenkreuzung

Schema: NAVIGATION STRASSENKREUZUNG <Strasse1>, <Strasse2> [STARTEN]

Beispiel: NAVIGATION STRASSENKREUZUNG "Bahnhofstrasse Hauptstrasse Weilburg" [STARTEN]

Navigation Aktion: Navigation zu einem Sonderziel

Schema: NAVIGATION SONDERZIEL <Sonderziel>, <Ort> [STARTEN]

Beispiel: NAVIGATION SONDERZIEL "Dom Köln" [STARTEN]

Radio Aktion: Radiosender nach Frequenz auswählen

Schema: RADIO <AM oder FM> <FREQUENZ> [AUSWÄHLEN]

Beispiel: RADIO "FM 100,0" [AUSWÄHLEN]

Radio Aktion: Radiosender nach Sendernamen auswählen

Schema: ??? <Sendername> [AUSWÄHLEN]

Beispiel: ??? "HR3" [AUSWÄHLEN]

Medien (SD, USB) Aktion: Aktuelles Medium nach Album, Interpreten, Titel, Genre usw. auswählen

Schema: MYMEDIA <Auswahlkriterium> <Kriterium> [ABSPIELEN]

Beispiel: MYMEDIA "ALBUM" "John Denver - Best of" [ABSPIELEN]

oder für <Auswahlkriterium>:

"INTERPRETEN","TITEL", "GENRE", "WIEDERGABELISTE" statt "ALBUM"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Intellilink Spracheingabe Schlüsselwörter