ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. intellilux

intellilux

Opel Astra L
Themenstarteram 28. März 2024 um 10:57

Hallo an alle,

da ich leider wohl noch etwas auf mein Fahrzeug warten muss, würde ich gerne mehr über das Intellilux beim Astra erfahren bzw. Berichte darüber, wie gut das funktioniert.

- Wie sind eure Erfahrungen damit?

- Funktioniert es wirklich so gut, wie beschrieben und gezeigt wird?

- Vor allem ganz wichtig: Hat sich der Gegenverkehr von euch schon einmal geblendet gefühlt?

- Gibs Nachteile ?

23 Antworten

Habe nur gute Erfahrungen, kein Aufblenden vom Gegenverkehr Januar 2023 bis heute.

Jedoch im flachen Land im Norden unterwegs.

Von der Funktionsweise an sich hervorragend. Hab noch keine Lichthupe bekommen und Ausleuchtung ist auch super. Nur finde ich die absolute Helligkeit etwas enttäuschend. Fahre regelmäßig dienstlich andere Marken und Fabrikate und empfinde dort das Licht als kräftiger.

Ich hatte von anderen Marken, Matrix Licht. Meistens wurden dort LKW Fahrer geblendet, da dort auf Autobahnen die Scheinwerfer sehr tief sitzen und durch die Mittelleitplanke verdeckt sind, und somit nicht als Gegenverkehr erkannt werden. Ob man das jetzt bei Opel irgendwie besser machen kann weis ich allerdings nicht.

Zitat:

@EK040573 schrieb am 28. März 2024 um 14:29:34 Uhr:

Ich hatte von anderen Marken, Matrix Licht. Meistens wurden dort LKW Fahrer geblendet, da dort auf Autobahnen die Scheinwerfer sehr tief sitzen und durch die Mittelleitplanke verdeckt sind, und somit nicht als Gegenverkehr erkannt werden. Ob man das jetzt bei Opel irgendwie besser machen kann weis ich allerdings nicht.

Das ist beim BiXenon auch schon so...... Da braucht man wohl so einen Aufsatz wie das Google-Fahrzeug auf dem Dach hat....

Ich hatte vor den Vorgänger mit Matrix Licht. Das war beim automatischen Abblenden durch die einzelnen Spots cooler und insgesamt auch etwas heller. Dafür haben sich gelegentlich entgegenkommende Autos beschwert.

Jetzt mit Intellilux beschwert sich niemand mehr. das Licht ist etwas schwächer aber immer noch sehr hell. Ich bin top zufrieden mit dem Gesamtpaket.

Beim Astra K hat man das Ausblenden durch die wenigen LED stärker wahrgenommen gegenüber den Neuen im Astra L. Der Astra L macht doch auch wie der K beim Einschalten wei eine Kinoleinwand auf. Ob es jetzt heller oder dunkler ist kann ich nicht wirklich sagen. Aber Licht macht der L schon ordentlich und auch schon bei Dämmerung.

Ich bin schon öfter beide Varianten gefahren und will das IntelliLux Pixel LED Licht nicht mehr missen.

 

Der Unterschied ist schon sehr deutlich.

Es funktioniert blendfrei und ist fast so hell wie beim Insignia Facelift, daher klare Kaufempfehlung :)

Die Matrix-LED-Scheinwerfer im Opel Astra L sind sehr schlechtes Licht. Ich hatte in der Regel einen Golf 8 von 2020 und die Matrix led-Scheinwerfer, obwohl schlecht waren gut, wenn ich einen Astre L ultimative bekam ich ging sofort zurück zu den Golf. Opel ging für meine Schwester, weil es wirklich eine Schande zu sprechen, wo sind diese Leds, was opel wirbt es ist nur für die Animation beim Entriegeln. Im Jahr 2023 habe ich mir einen Audi A3 gekauft und hier sind die Lampen schon sehr gut, starkes helles Licht sogar kolossaler Unterschied zum Golf und den Astra kann man gar nicht auslassen weil jedes Xenon besser leuchtet. Und selbst die h7 im fiat ducato geben besseres Licht. Ich warte gerade auf die Matrixen im Tiguan 3, den ich bestellt habe. Aber ich weiß nicht, wie man für diese Leuchten überhaupt bezahlen kann. Ich habe mich immer noch über das Fehlen der Auto-Hold-Funktion geärgert, die ich in jedem vorherigen Auto hatte, sogar im Golf 7. Natürlich war das HUD mit der Routenführung von android auto cool und der aktive Tempomat war auch ok. Aber auch hier könnte man den 1.2 Motor eher in einen Rasenmäher stecken, denn er schüttelte sich tragisch. Das "fortschrittliche Einparksystem" ist geradezu eine Mogelpackung, denn im Golf parkte es selbst ein und im Opel waren es nur 360-Grad-Kameras. Wo hier etwas fortschrittlich sein soll, weiß ich nicht. Aber eigentlich sind Opel veraltete Autos mit schöner Karosserie.

Fraglich, wie ernst man einen Beitrag nehmen kann, der sich schlechter liest als jedes Endergebnis vom Google Übersetzer und in dem man den Namen der Ausstattungslinie seines Fahrzeugs und des Fahrzeugs selbst nicht einmal korrekt wiedergeben kann. Außerdem frage ich mich, wie man von einem vollautomatischen Parkassistenten ausgehen kann, der von Opel nirgends versprochen wird, nur weil die vorherigen Fahrzeuge des Users diese Funktion hatten.

Ich denke, die Güte des IntelliLux LED Matrix Lichts im Astra und den anderen Opel-Modellen ist hinreichend durch Nutzer, Automobilpresse und diverse YouTube-Videos belegt.

Es ist nur so, dass ich diese Autos täglich fahre und sehe, wie diese Lampen funktionieren. Die Wahrheit ist, dass die Lampen eine Tragödie sind, so sehr, dass in den Foren fragen, wie man diese Lampen für gewöhnliche LEDs zu ändern, weil sie sie mehrmals ersetzt haben (so unzuverlässig). Wenn ich keinen Vergleich hätte, würde ich mich nicht dazu äußern, aber diese Lampen zu loben, ist eine reine Übertreibung, insbesondere bei der Anzahl der LEDs in diesen Scheinwerfern. Es sind praktisch chinesische LEDs mit geringer Helligkeit, die niemand wollte, aber Opel hat sie genommen.

Samochodziki

Ja, das sind die Autos, die aus meiner Sicht als Entgegenkommender - aus dem Verkehr gezogen werden müssten. Die Lampen erfüllen ja die Vorgaben mit abblenden, aber auf Grund ihrer Helligkeit blenden sie spätestens bei nasser Fahrbahn, Regen oder Schneefall extrem , was dessen Fahrer ja selbst nicht stört. Aber der Gesetzgeber hat es ja bis heute nicht geschafft eine Höchstgrenze der Lichtleistung festzulegen. Bei Halogen war das über die Wattzahl geregelt, seit dem ist ein regelrechter Wildwuchs zu beobachten.

Also ich weiß nicht was @adas2336 für ein Problem mit Opel hat. Ich habe bisher nichts darüber gelesen das hier irgendwelche LED getauscht werden müssen. Ich vermute es wird der ganze Scheinwerfer gemeint da es ja theoretisch nicht möglich ist die einzelnen LED's zu tauschen. Wer weiß ob das beschriebene Fahrzeug überhaupt blendfeies Licht hat oder nur standart LED. Obwohl auch die ja sicherlich auch genug Licht machen. Wer weiß ob da überhaupt der Astra L gemeint ist.

Der Text liest sich ja wirklich sehr schwer.

Vielleicht sollte er mal den Text auf polnisch eingeben und wir lassen ihn durch den Translator.

Themenstarteram 31. März 2024 um 9:13

Zitat:

@adas2336 schrieb am 30. März 2024 um 17:34:44 Uhr:

Die Matrix-LED-Scheinwerfer im Opel Astra L sind sehr schlechtes Licht. Ich hatte in der Regel einen Golf 8 von 2020 und die Matrix led-Scheinwerfer, obwohl schlecht waren gut, wenn ich einen Astre L ultimative bekam ich ging sofort zurück zu den Golf. Opel ging für meine Schwester, weil es wirklich eine Schande zu sprechen, wo sind diese Leds, was opel wirbt es ist nur für die Animation beim Entriegeln. Im Jahr 2023 habe ich mir einen Audi A3 gekauft und hier sind die Lampen schon sehr gut, starkes helles Licht sogar kolossaler Unterschied zum Golf und den Astra kann man gar nicht auslassen weil jedes Xenon besser leuchtet. Und selbst die h7 im fiat ducato geben besseres Licht. Ich warte gerade auf die Matrixen im Tiguan 3, den ich bestellt habe. Aber ich weiß nicht, wie man für diese Leuchten überhaupt bezahlen kann. Ich habe mich immer noch über das Fehlen der Auto-Hold-Funktion geärgert, die ich in jedem vorherigen Auto hatte, sogar im Golf 7. Natürlich war das HUD mit der Routenführung von android auto cool und der aktive Tempomat war auch ok. Aber auch hier könnte man den 1.2 Motor eher in einen Rasenmäher stecken, denn er schüttelte sich tragisch. Das "fortschrittliche Einparksystem" ist geradezu eine Mogelpackung, denn im Golf parkte es selbst ein und im Opel waren es nur 360-Grad-Kameras. Wo hier etwas fortschrittlich sein soll, weiß ich nicht. Aber eigentlich sind Opel veraltete Autos mit schöner Karosserie.

Also, selbst habe ich meinen Astra noch nicht, aber natürlich habe ich mich über die Lichter informiert. Das, was ich hier von anderen mitbekomme und diverse Berichte, passt überhaupt nicht zu deiner Erfahrung. Sicherlich ist der Astra nicht das fortschrittlichste Auto und hat bestimmt auch nicht das beste Licht. Aber so, wie du es hier beschreibst, müsste man ja viel mehr Negatives im Netz finden. Ich denke, ohne das Auto selbst zu haben, übertreibst du momentan schon etwas. Ich frage mich, warum man immer andere Autos anderer Marken so schlecht reden muss, nur weil es einem selbst nicht zusagt, und mit Absicht übertreiben muss, damit andere schlecht über das Auto denken. Unparteiische Erfahrungen und Meinungen wären mir lieber.

Deine Antwort