ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Internes Ladegerät defekt, Lieferzeit?

Internes Ladegerät defekt, Lieferzeit?

Hyundai Ioniq 6 CE
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 12:03

Moin!

Unser zwei Wochen alter Ioniq 6 steht in der Werkstatt und ich warte auf einen Ersatzwagen. Laut Werkstatt ist das interne Ladegerät defekt und in seinem PC steht das es zur Zeit nicht verfügbar ist. Er meldet sich wenn er mehr erfährt.

Da ich am Rande schon einige Horrormeldungen mitbekommen habe was die Ersatzteile bei Hyundai angeht wollte ich mal fragen ob hier zufällig schon jemand das gleiche Teil defekt hatte und was dazu sagen kann.

Danke!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

das Thema ist bereits aus dem Ioniq 5 bekannt. Ich hatte auch eine defekte ICCU.

Der Defekt wurde bei mir im Dezember 2022 diagnostiziert. Mein Ersatzteil habe ich dann im Mai 2023 bekommen.

Drücke dir die Daumen, dass es bei dir schneller geht.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 12:56

Arrrgh...

Wie wurdest du mobil gehalten?

Fünf Tage Mietwagen ( hab mich extra abschleppen lassen) und dann?

Ich habe mein Fahrzeug weiter fahren können, da der Defekt eigentlich nur das Laden mit AC, also Wechselstrom, betrifft. Dieser wird meines Wissens nach im internen Ladegerät in Gleichstrom umgewandelt, mit welchem dann der Akku geladen wird.

Da beim DC- bzw. HPC-Laden direkt mit Gleichstrom geladen wird, wird dieser soweit ich weiß am internen Ladegerät vorbei direkt in den Akku geleitet.

Klar, es schränkt zwar ein und je nach Ladetarif kann das Laden mit DC / HPC auch teurer sein, aber ich konnte das Fahrzeug wenigstens nutzen.

Trat bei mir Juni 22 auf. Wechsel August 22. Konnte in der Zeit nur DC laden. Aber hatte -und habe noch einen Monat- den IONITY Tarif mit 29 ct. Natürlich trotzdem teurer als daheim mit AC von der PV.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 20:25

Ich fahre jetzt erst einmal Golf (grundsätzlich ein feines Auto).

Sehr ermutigend wenn ich meine PV wieder nicht nutzen kann... ??

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 12:54

So, Glück im Unglück. Nach dem Golf gab es jetzt vom Autohaus einen Kona mit dem großen Akku. Nicht vergleichbar mit dem Ioniq 6, aber immerhin kann ich kostenlos fahren (PV) und spare mir Kilometer im Leasingvertrag.

Im Mietvertrag steht jetzt erst einmal 31.August als Ende.

Themenstarteram 31. August 2023 um 13:22

Auto ist fertig und wird später abgeholt.

Toi toi toi das es ein einmaliger Defekt war.

Wurde am 28.2. mit defektem iccu in die Werkstatt geschleppt. Habe ihn heute 12.3. abgeholt.

Pannenhilfe und Bereitstellung Ersatzfahrzeug durch Hyundai war gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen