ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. iPhone und der Tiger

iPhone und der Tiger

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 18:06

wertes Auditorium,

ich werde als nächstes Firmenauto den Tiguan bestellen. Gerne möchte ich das Firmentelefon (iPhone) so elegant wie möglich integrieren.

Folgendes schwebt mir vor:

da ich unterwegs entweder Radio oder Musik von einem "Datenträger" höre, habe ich dei Idee, das iPhone auch als Navi laufen zu lassen. Navigon soll ja schön zwischen Naviansage und Musik hin und herblenden. Telefonieren möchte ich natürlich auch noch.

Welche FSE muss ich wählen? Am liebsten möchte ich _kein_ Kabel zwischen der Ladeschale und dem USB/iPod/iPhone Eingang in der MIttelkonsole machen.

Was kann ich tun?

Linus

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Mai 2010 um 19:17

Hi!

Also wir haben uns für das RNS 310 mit der Mobiltelefonvorbereitung (Neu: Mobiltelefonvorbereitung "Plus") entschieden. Dazu haben wir uns dann einfach den Handyadapter für unser iPhone 3GS besorgt.

Da wir ja das RNS 310 haben gibt es kein Bedarf für die Navifunktion des iPhones. Allerdings können wir via Bluetooth die Musik des iPhones auf dem Radio hören. Durch Haltevorrichtung haben wir

- keinen Kabelsalat

- ein geladenes iPhone

- und guten Blick auf das Display.

Nachteil ist, dass man das iPhone nur direkt bedienen kann und nicht über das RNS. Die "neue" Mobiltelefonvorbereitung und Mobiltelefonvorbereitung "Premium" haben aber keine Halterung so dass du wohl eine Halterung dazu kaufen müsstest.

Ich würde an deiner Stelle mich auch auch für das RNS 310 mit 500 Euro Mehrpreis oder (wenn die Firma es genehmigt) das RNS 510 entscheiden.

Schon jetzt viel Spaß mit dem Tiger

Engel77

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:22

Das RNS 510 habe ich jetzt im Touran, nettes Spielzeug, aber ist mir einfach in der Leasingrate zu teuer.

Daher will ich die iPhone Variante mit Musikoption (also wie beim RNS 510 die Festplatte) nutzen.

die normale Halterung (Plus?) hat doch weiterhin eine Halterung, oder?

Fragt: Linus

am 4. Mai 2010 um 21:06

Stimmt wohl, dass das RNS 510 wirklich nur ein Spielzeug ist - aber ein schönes. Deswegen sind wir auch beim RNS 310 gelandet...

Wegen der verschiedenen Varianten der Mobilfunkvorbereitung bin ich mir auch nicht 100% sicher. Von der Logik sollte die Vorbereitung "Plus" der alten Standard-Vorbereitung entsprechen. Schau mal hier Dann ist die Halterung auf jeden Fall dabei...

am 4. Mai 2010 um 23:40

Naja, Kartenmaterial auf dem iPhone, ein paar Apps und was man sonst noch braucht: Da bleibt nicht sooo super viel an Speicherplatz für Musik übrig (es sei denn, man hört sowieso immer nur die drei gleichen Alben....:cool:)

Das Ding kann schon wirklich viel, aber ehrlich gesagt: Nichts wirklich richtig!

Es wird immer wieder von Aussetzern beim Musik-Abspielen berichtet. Kann ich jedoch nicht beurteilen, weil ich für Musik eine 16 GByte SD-Card benutze, oder im Zweifelsfall eine 128 GByte SSD-Platte an den Media-In hänge, denn der Klang ist da definitiv besser, als über Bluetooth!!

Nachdem das Teil kein Multitasking beherrscht (kann heute eigentlich jede halbwegs intelligente Kloschüssel :D) frage ich mich, was da dann passiert, wenn während der Navigation ein Anruf reinkommt...

Das Laden an der Media-In funktioniert "irgendwie", aber nicht wirklich so gut, wie an dem Original-Apple-Ladeadapter...

Eine Auto-Ladeschale kommt mir auch nicht rein, denn ohne Aussenantennenanschluss ist das ein Witz....

Wie gesagt: Das iPhone kann von allem ein bisschen was. Sozusagen eine eierlegende Wollmilchsau, auch wenn die Eier viereckig sind, die Wolle sehr verfilzt, die Milch Kohlensäure enthält und die Sau grün ist.

Aber es ist cool!!

Hab' ja selber eins :rolleyes:...

Aber als Handy für Beruf, oder Auto: eher ungeeignet, weil sich Apple traditionell allen Standards verrschliesst! (Hand auf's Herz: Wer kennt ausser dem iPhone noch ein Handy, das keinen Antennenanschluss hat? Keine VCards verschicken kann? Oder kein rSap kann? - habe hier ein 5 Jahre altes original-Siemens-Handy liegen, das kann alle der genannten Punkte schon - Und die Marke gibt es schon gar nicht mehr...)

Daher glaube ich langsam selbst, daß ein altes ausgedientes Handy da im Auto "fest eingebaut" die bessere Wahl ist, als das iPhone. Navi ist für mich persönlich ohne Sprachausgabe über die Lautsprecher nicht diskutabel (warte immer noch, ob VW das mit dem Click&Ride noch irgendwann mal gebacken bekommt), und Audio über Bluetooth ist nicht so das Highlight

Gruß

Nite_Fly

am 5. Mai 2010 um 8:32

eiFone kann doch Kontakte als .vcf verschicken. Per Emails und per MMS. Reicht doch ;) Und zeigt dir dein Siemens das nächste indische Restaurant in einer wildfremden Stadt an und navigiert dich dort hin? Oder lässt es dich mal eben die schnellste Bahnverbindung inkl. evtl. Verspätung finden? ;)

Dat is alles so ein für und wider. ... :)

Ich hab mich auch lange gegen gewehrt. Akku nich austauschbar, in der Regel nur bei einem Provider zu bekommen zu dem man sogar evtl. wechseln muss. Kein Multitasking und und und. Und trotzdem hab ich es lieben gelernt und es ist in meiner 13 jährigen Handyvertragslaufzeit das erste Handy welches ich ueber den gesamten Vertragszeitraum von 24 Monaten behalten habe. Das gabs bei mir vorher noch nie.

Aber das is wirklich nen Punkt ueber den man sich streiten kann. Ich glaube nen Zwischenweg gibts nicht. Entweder man liebt es oder man hasst es. Macken hats genug aber auch genug Dinge die das Leben leichter machen.

In meinem Zafira B empfand ich die Sprachquali und Benutzerfreundlichkeit ueber Bluetooth mit dem eiFone unter aller Sau.

Jetzt hab ich es immer noch und in 13 Tagen gibts den Tiguan. Auf anraten des Haendler sollte ich die normale und nich die Premium FSE nehmen. Wär sein Erfahrungswert Premium und iPhone sei nix. Schauen wa mal ob es die richtige Entscheidung war.

Wird schon ;)

Gruß Massi

am 5. Mai 2010 um 11:28

Die Empfehlung meines Händlers war, keine der VW-eigenen Lösungen zu nehmen, sondern die von Fiscon. Sie würden immer diese empfehlen/verbauen und sie auch im Ersatzteillager führen. Mein Händler hat gem. seinen Aussagen noch keinen einzigen Tiguan mit der FSE konfiguriert ...

Hallo,

kann ich nicht bestätigen.

Die original VW FSE (Plus) harmoniert hervorragend mit dem Iphone.

Musik kann wie schon geschrieben wurde über Bluetooth ans Radio (bei mir RCD510) geschickt werden. Ich nutze allerdings den Media-In Eingang in der Mittelkonsole mit einem zusätzlichen Ipod. Das passt einfach mehr drauf und die Steuerung über die Lenkradsteuerung gefällt mir auch besser.

Das Iphone nutze ich nur als Navi (Navigon) und eben über die FSE als Telefon.

Wichtig ist halt, nicht die rSAP-FSE-Version zu nehmen, sondern eben "Plus" mit Halteschale.

Gruß

MST

Während der Wartezeit beim Händler, dass der meinen defekten Reifen tauscht, habe ich einen Artikel in der Gute Fahrt 5-2010 gelesen. Es ging um die neue Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Die kann jetzt HFP (Hands Free Profiel) und rSAP (remote SIM Access Protocol). Somit wird es möglich sein das iPhone auch über die MFA bzw. Anzeige im RCD/RNS 510 zu bedienen.

Der Name lautet: Mobiltelefonvorbereitung UHV-Premium UMTS

In der Bedienung ist sie nahzu identisch mit der bisherigen Premium-Variante. Sie hatte folgende Ausstattungsmerkmale:

  • sprecherunabhängige Sprach-Bedienung
  • Lesen/Vorlesen von SMS (wenn vom Handy unterstützt)
  • SMS schreiben (nur mit RNS 510)
  • drahtlose Musik-Übertragung vom Handy ans Radio (A2DP)
  • ein Laptop kann die neue UHV-Premium als Internetzugang mit schnellem UMTS nutzen
  • es werden auch Handys unterstützt, die SIM-Karten mit zwei Telefonnummern haben (das Makeln eiens zweiten Gesprächs, Konferenz sowie Privatgespräche funktionieren)

Für Neufahrzeuge wird sie ab Mitte des Jahres lieferbar sein. Das Austauschkit für die Umrüstung bisheriger Anlagen ist ab Mai beim VW Partner erhätlich (Bestellnummer 000 051 473 F) für 349,- €. Grundvoraussetzung sind MFL und weiße MFA. Ggf. ist eine zusätzliche externe Antenne nötig (Ankleben an Scheibe - 000 051 507 G).

Verfügt das RNS 510 bereits über eine Sprachbedienung, muss diese Funktion bei der UHV-Premium deaktiviert werden.

 

Wie oben geschrieben, ich habe es gelesen und eine Kopie gemacht, aus der ich zitiert habe. Fragen dazu kann ich also nicht beantworten.

Es gibt jetzt eine Alternative von VW zur Kufatec Fiscon. Ggf. ist sie sogar von Kufatec?

Zitat:

Original geschrieben von ulrich1s

Während der Wartezeit beim Händler, dass der meinen defekten Reifen tauscht, habe ich einen Artikel in der Gute Fahrt 5-2010 gelesen. Es ging um die neue Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Die kann jetzt HFP (Hands Free Profiel) und rSAP (remote SIM Access Protocol). Somit wird es möglich sein das iPhone auch über die MFA bzw. Anzeige im RCD/RNS 510 zu bedienen.

Der Name lautet: Mobiltelefonvorbereitung UHV-Premium UMTS

In der Bedienung ist sie nahzu identisch mit der bisherigen Premium-Variante. Sie hatte folgende Ausstattungsmerkmale:

  • sprecherunabhängige Sprach-Bedienung
  • Lesen/Vorlesen von SMS (wenn vom Handy unterstützt)
  • SMS schreiben (nur mit RNS 510)
  • drahtlose Musik-Übertragung vom Handy ans Radio (A2DP)
  • ein Laptop kann die neue UHV-Premium als Internetzugang mit schnellem UMTS nutzen
  • es werden auch Handys unterstützt, die SIM-Karten mit zwei Telefonnummern haben (das Makeln eiens zweiten Gesprächs, Konferenz sowie Privatgespräche funktionieren)

Für Neufahrzeuge wird sie ab Mitte des Jahres lieferbar sein. Das Austauschkit für die Umrüstung bisheriger Anlagen ist ab Mai beim VW Partner erhätlich (Bestellnummer 000 051 473 F) für 349,- €. Grundvoraussetzung sind MFL und weiße MFA. Ggf. ist eine zusätzliche externe Antenne nötig (Ankleben an Scheibe - 000 051 507 G).

Verfügt das RNS 510 bereits über eine Sprachbedienung, muss diese Funktion bei der UHV-Premium deaktiviert werden.

Wie oben geschrieben, ich habe es gelesen und eine Kopie gemacht, aus der ich zitiert habe. Fragen dazu kann ich also nicht beantworten.

Es gibt jetzt eine Alternative von VW zur Kufatec Fiscon. Ggf. ist sie sogar von Kufatec?

Ist zwar schon älter der Beitrag, aber ich bin seit der Ausleiferung meines Austauschgerätes (000 051 473 F) beim Audio nur rechtsseitig, im Gegensatz zur Sprache, dieses erfolg mit dem iPhone 4 beidseitig! Auch die Bedienung im Touchsceern des RCD 510 ist im Audio Bluetooth ausgegraut.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, meiner Händler seit 1 1/2 Jahren leider nicht, die bekommens nicht hin!

Tiguan 12/09, R-Line, weiße Anzeige mit RCD510 und Multimedia interface und ursprünglich FSE Premium

Vielen Dank für irgendeinen Hinweis

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen