ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Isofix

Isofix

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 28. April 2024 um 15:10

Hallo...

kurze Frage zu den Isofixhalterungen auf der Rückbank.

Sind das jeweils nur links und rechts eine oder gibt es auch eine in der Mitte.

Bzw. kann man überhaupt auf den mittleren Sitz der Rückbank eine Babyschale

platzieren und angurten und hat dann jeweils links und rechts davon noch jeweils Platz für eine Person?

3 Antworten

In der Mitte gibt es kein Isofix. Das ist bei allen Fahrzeugen so, die eine 3er Bank hinten haben. Bei 3 Einzelsitzen, wie z.B. im VW T7, haben dann alle Sitze Isofix.

Ob du neben einer Babyschale sitzen kannst kommt ganz darauf an wie die Schale genau aufgebaut ist und wie sehr die Menschen neben der Schale gewillt sind, sich zusammen zu falten. Babyschalen sind so ziemlich die breitesten Dinge, die du dir vorstellen kannst. Der Platz neben dran muss meiner Meinung nach immer frei bleiben, denn die Schale ragt so raus, dass man neben dran höchstens noch 50% eines normalen Sitzes hat. D.h. man muss schon sehr seitlich sitzen, damit man da noch sitzen kann. Wenn du schon mit Schale und 2 Leuten hinten sitzen willst, dann würde ich die Schale eher auf die eine Seite tun. Dann können die 2 anderen kuscheln und sich zusammen schieben, das geht sicher besser als von Tür und Schale zusammen gedrückt zu werden.

Man sollte sich zu dem Thema definitiv ein eigenes Bild machen. Aber die Hoffnung, dass man den unbequemen Sitz mit einer Babyschale belegt und dann zweig vollwertige Sitze erhält, das ist utopisch. Egal ob nun ein Ioniq5, eine Mercedes S-Klasse oder ein VW Golf: Schale + 2 Menschen geht in meinen Augen nicht. Zumindest nicht für mehr als 10km.

Wenn ich mich zurück erinnere, war die Babyschale plus Isofix-Station (MaxiCosi) schmaler als der nächstfolgende Sitz (BeSafe). Der hat mächtig rechts und links ausgeladen. Hätte man davon zwei hinten montiert, wäre der Mittelsitz noch ein Ablageplatz für einen Rucksack gewesen. Ist aber alles schon 15 Jahre her … ;)

Und das hängt bestimmt auch vom jeweiligen Versteller ab.

Wir haben den Cybex Pallas. Der ist seitlich mit solchen Absorbern für Seitenunfälle ausgestattet - sehr ausladend. Wenn wir zu fünft (unser Enkel plus seine Eltern) unterwegs sind, sind wir sehr froh, dass unsere Schwiegertochter sehr zierlich ist. Sie sitzt dann in der Mitte, meine Frau außen und das passt dann ganz gut - auch längere Strecken. Müssten mein Sohn und ich hinten sitzen, sähe das anders aus.

Ich denke übrigens, dass eine Babyschale weniger problematisch ist, weil die nicht so hoch ist. Bei dem Kindersitz (unser Enkel wird bald 8 und da ist die Rückenlehne schon recht hoch) ist definitiv der Schulterbereich das Problem, nicht die Sitzfläche.

Deine Antwort