ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ist 0.3 Liter zuviel öl schlimm?

Ist 0.3 Liter zuviel öl schlimm?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:08

habe das MotorÖl für mein Seat Ateca 1.6 TDI Baujahr 2019 gewechselt, mein Kumpel hat 5 Liter reingetan, und der sollte nur 4.7 Liter, ist das schlimm ?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Schaue mal wie der Ölstand lt. dem Peilstab ist, wenn er nicht über MAX ist sollte das in Ordnung gehen!

Einfach am Peilstab den Stand überprüfen. Ist dort zu viel vorhanden, sollte sich der Überschuss recht einfach mit einem sehr dünnen Schlauch und Spritze über das Rohr für den Messstab absaugen lassen. Warmer Motor bzw. warmes Öl ist hierbei von Vorteil.

Würde generell empfehlen, nach dem Ölwechsel unbedingt den Stand zu kontrollieren. Habe selbst nun schon zum zweiten Mal von diversen Vertragshändlern (nicht Seat) zu viel eingefüllt bekommen. Zuletzt beim Kia meiner Frau. Dort waren ebenfalls etwa 300 ml zu viel drin und der Stand am Messstab deutlich über max.

Wenn der Messstab im warmen Motor- Ölzustand nach abstellen des Motors ( ca. 2 Minuten ) auf ebener Fläche nicht über MAX anzeigt, ok. Wenn doch, die zu viel eingefüllte Menge Öl absaugen. Ein messen des Ölstandes nach dem Ölwechsel ( ob selbst oder Werkstatt ) kann ich nur jedem raten. Vor allem bei zügiger Arbeit ( Schnellwechsel ). Dabei wird die Ölablassschraube teilweise schon eingedreht, bevor alles Öl raus ist, oder der Motor / Öl noch kalt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ist 0.3 Liter zuviel öl schlimm?