ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. ist das Öl passend für mein Auto?

ist das Öl passend für mein Auto?

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 21:15

Castrol EDGE 0W-30

Ist das Öl was denn für mein 204DTD 2 l Dieselmotor

Ähnliche Themen
40 Antworten

Nein,das das "Normale" Castrol 0W30...Du brauchst das mit JLR Freigabe..

0W30 JLR

Es gibt noch eins von Liqui Moly mit dieser Freigabe..

Hi,

Die J/LR Händler sind dazu verpflichtet, CASTROL einzufüllen. Tun sie das nicht, müssen sie das vermerken. Wenn Du Öl mit passender J/LR Freigabe (vermutlich bei Dir STJLR.03.5007) anlieferst, welches KEIN Castrol ist, dann bitte darum auf der Rechnung zu vermerken, dass Dein Öl der genannten Spezifikation entspricht. Was J/LR im Schadensfall dann tut, wissen nur die Götter. Rein rechtlich bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du Öl mit passender Freigabe nutzt. Aber manchmal muss man sein Recht leider mit viel Mühe durchsetzen.

Es gibt inzwischen übrigens "besseres" Öl, MIT Freigabe. Mobil1 (Super 3000 Formula F 0W-30) & Shell (Helix Ultra Professional AJ-L 0W-30) sind da ein Blick wert.

Grüße,

Hauser

P.s. hier mal eine Liste von Ölen mit der J/LR Freigabe:

- Viskosität 40°C 52.00 mm²/s; Viskosität 100°C 9.80 mm²/s; HTHS 150°C > K.A. mPas - Shell Helix Ultra Professional AJ-L 0W-30 (hard to get)

- Viskosität 40°C 51.20 mm²/s; Viskosität 100°C 9.80 mm²/s; HTHS 150°C > 2.90 mPas - Motul 8100 eco clean 0w-30

- Viskosität 40°C 48.90 mm²/s; Viskosität 100°C 9.60 mm²/s; HTHS 150°C > K.A. mPas - Champion OEM Specific 0W-30 MS-FEE

- Viskosität 40°C 44.70 mm²/s; Viskosität 100°C 9,60 mm²/s; HTHS 150°C > 2,96 mPas - Mobil Super 3000 Formula F 0W-30

- Viskosität 40°C 49.00 mm²/s; Viskosität 100°C 9,50 mm²/s; HTHS 150°C > 2,90 mPas - Liqui Moly Special Tec F 0W-30

- Viskosität 40°C 45.00 mm²/s; Viskosität 100°C 9,50 mm²/s; HTHS 150°C > 3.10 mPas - RAVENOL VSF SAE 0W-30

- Viskosität 40°C 47,30 mm²/s; Viskosität 100°C 9,40 mm²/s; HTHS 150°C > 3.00 mPas - RAVENOL FES SAE 0W-30

- Viskosität 40°C 44.20 mm²/s; Viskosität 100°C 9.40 mm²/s; HTHS 150°C > 3.00 mPas - Rowe Hightech Synt RSF 950 SAE 0W-30

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 19. Juli 2023 um 09:13:34 Uhr:

Hi,

Die J/LR Händler sind dazu verpflichtet, CASTROL einzufüllen. Tun sie das nicht, müssen sie das vermerken. Wenn Du Öl mit passender J/LR Freigabe (vermutlich bei Dir STJLR.03.5007) anlieferst, welches KEIN Castrol ist, dann bitte darum auf der Rechnung zu vermerken, dass Dein Öl der genannten Spezifikation entspricht. Was J/LR im Schadensfall dann tut, wissen nur die Götter. Rein rechtlich bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du Öl mit passender Freigabe nutzt. Aber manchmal muss man sein Recht leider mit viel Mühe durchsetzen.

Es gibt inzwischen übrigens "besseres" Öl, MIT Freigabe. Mobil1 (Super 3000 Formula F 0W-30) & Shell (Helix Ultra Professional AJ-L 0W-30) sind da ein Blick wert.

Grüße,

Hauser

Welche Argumente stützen die Aussage, dass diese Öle besser sind? Der Motor meines Disco Sport lief 280 TKm einwandfrei mit dem Castrol. Allerdings wurde hier ein Ölwechsel alle 15-17 TKm durchgeführt.. Auch für weitere Autos (VW) habe ich stets das empfohlene Castrol LongLife genommen, je 1x jährlich bzw bei 10-15 TKm den Ölwechsel machen lassen. Beide laufen immer noch ohne Probleme, eins mit 320 Tkm, das andere mit 186Tkm auf dem Tacho..

Zitat:

@Donnieb schrieb am 19. Juli 2023 um 09:18:49 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 19. Juli 2023 um 09:13:34 Uhr:

Hi,

Die J/LR Händler sind dazu verpflichtet, CASTROL einzufüllen. Tun sie das nicht, müssen sie das vermerken. Wenn Du Öl mit passender J/LR Freigabe (vermutlich bei Dir STJLR.03.5007) anlieferst, welches KEIN Castrol ist, dann bitte darum auf der Rechnung zu vermerken, dass Dein Öl der genannten Spezifikation entspricht. Was J/LR im Schadensfall dann tut, wissen nur die Götter. Rein rechtlich bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du Öl mit passender Freigabe nutzt. Aber manchmal muss man sein Recht leider mit viel Mühe durchsetzen.

Es gibt inzwischen übrigens "besseres" Öl, MIT Freigabe. Mobil1 (Super 3000 Formula F 0W-30) & Shell (Helix Ultra Professional AJ-L 0W-30) sind da ein Blick wert.

Grüße,

Hauser

Welche Argumente stützen die Aussage, dass diese Öle besser sind? Der Motor meines Disco Sport lief 280 TKm einwandfrei mit dem Castrol. Allerdings wurde hier ein Ölwechsel alle 15-17 TKm durchgeführt.. Auch für weitere Autos (VW) habe ich stets das empfohlene Castrol LongLife genommen, je 1x jährlich bzw bei 10-15 TKm den Ölwechsel machen lassen. Beide laufen immer noch ohne Probleme, eins mit 320 Tkm, das andere mit 186Tkm auf dem Tacho..

Das Thema Öl ist leider sehr komplex und eine kurze Antwort gibt es auf Deine Frage leider nicht. Daher empfehle ich Dir einschlägige Foren, wie z.B. https://oil-club.de/.

Wenn Du es Dir einfach machen möchtest, suche dort nach durchgeführten Analysen. Da sieht man dann, welche Öle für den jew. User (und seinen Motor) besser funktionieren als das herstellerempfohlene Öl. Ansonsten kannst Du Dich dort belesen und (mit großem Zeitaufwand) herauszufinden, wieso z.B. ein Öl von ABC in einem Motor YXZ besser funktioniert und welche Rolle die einzelnen Additive und das Grundöl als solches spielen.

Grüße,

Hauser

P.s. Hier Beispiele für solche Threads. Zu den Ingenium Motoren gibt es leider nicht so viele.

https://oil-club.de/index.php?...

https://oil-club.de/index.php?...

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 19. Juli 2023 um 10:06:07 Uhr:

Zitat:

@Donnieb schrieb am 19. Juli 2023 um 09:18:49 Uhr:

 

Welche Argumente stützen die Aussage, dass diese Öle besser sind? Der Motor meines Disco Sport lief 280 TKm einwandfrei mit dem Castrol. Allerdings wurde hier ein Ölwechsel alle 15-17 TKm durchgeführt.. Auch für weitere Autos (VW) habe ich stets das empfohlene Castrol LongLife genommen, je 1x jährlich bzw bei 10-15 TKm den Ölwechsel machen lassen. Beide laufen immer noch ohne Probleme, eins mit 320 Tkm, das andere mit 186Tkm auf dem Tacho..

Das Thema Öl ist leider sehr komplex und eine kurze Antwort gibt es auf Deine Frage leider nicht. Daher empfehle ich Dir einschlägige Foren, wie z.B. https://oil-club.de/.

Wenn Du es Dir einfach machen möchtest, suche dort nach durchgeführten Analysen. Da sieht man dann, welche Öle für den jew. User (und seinen Motor) besser funktionieren als das herstellerempfohlene Öl. Ansonsten kannst Du Dich dort belesen und (mit großem Zeitaufwand) herauszufinden, wieso z.B. ein Öl von ABC in einem Motor YXZ besser funktioniert und welche Rolle die einzelnen Additive und das Grundöl als solches spielen.

Grüße,

Hauser

Ja, das Thema kenne ich. Jedoch ist es, wie du es erwähnt hast, schon sehr komplex und nimmt m.E. geradezu "religiöse" Züge. Ich habe jedenfalls kein Grund auf Basis von Einzelaussagen/-auswertungen entgegen/parallel der Empfehlung von LR zu handeln, bis auf die Wechselintervalle..Dazu bin ich eventuell nicht experimenterfreudig genug. Dann würde ich persönlich doch lieber auf Standardöl + Additiv von Mathy z.B

zurückgreifen..

Zitat:

@Donnieb schrieb am 19. Juli 2023 um 10:17:29 Uhr:

Ja, das Thema kenne ich. Jedoch ist es, wie du es erwähnt hast, schon sehr komplex und nimmt m.E. geradezu "religiöse" Züge. Ich habe jedenfalls kein Grund auf Basis von Einzelaussagen/-auswertungen entgegen/parallel der Empfehlung von LR zu handeln, bis auf die Wechselintervalle..Dazu bin ich eventuell nicht experimenterfreudig genug. Dann würde ich persönlich doch lieber auf Standardöl + Additiv von Mathy z.B

zurückgreifen..

Das kann ich durchaus nachvollziehen. :)

Dennoch zeigt sich bei diversen Usern eine deutliche Verschleißminderung, sobald das Castrol ersetzt wurde. Und das ist ja eine objektive Beurteilung, belegt durch Ölanalysen.

FALLS man das Öl eigenmächtig wechselt, sollte man dies auch IMMER mit Analysen begleiten. Ansonsten bleibt man lieber bei exakt dem Öl, was der Hersteller einem vorschreibt. Das gilt allerdings auch für Additive.

Übrigens: Dem Motor als solches scheint das Öl eig. rel. egal zu sein (Aluminium). Aber die Steuerkette zeigt deutliche Verschleißminderung (Eisen).

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 19. Juli 2023 um 10:46:54 Uhr:

Zitat:

@Donnieb schrieb am 19. Juli 2023 um 10:17:29 Uhr:

Ja, das Thema kenne ich. Jedoch ist es, wie du es erwähnt hast, schon sehr komplex und nimmt m.E. geradezu "religiöse" Züge. Ich habe jedenfalls kein Grund auf Basis von Einzelaussagen/-auswertungen entgegen/parallel der Empfehlung von LR zu handeln, bis auf die Wechselintervalle..Dazu bin ich eventuell nicht experimenterfreudig genug. Dann würde ich persönlich doch lieber auf Standardöl + Additiv von Mathy z.B

zurückgreifen..

Das kann ich durchaus nachvollziehen. :)

Dennoch zeigt sich bei diversen Usern eine deutliche Verschleißminderung, sobald das Castrol ersetzt wurde. Und das ist ja eine objektive Beurteilung, belegt durch Ölanalysen.

FALLS man das Öl eigenmächtig wechselt, sollte man dies auch IMMER mit Analysen begleiten. Ansonsten bleibt man lieber bei exakt dem Öl, was der Hersteller einem vorschreibt. Das gilt allerdings auch für Additive. ;)

Übrigens: Dem Motor als solches scheint das Öl eig. rel. egal zu sein. Aber die Steuerkette zeigt deutliche Verschleißminderung.

Grüße,

Hauser

Würde es nach deren Analyse gehen, dann wäre ja meine ERSTE Steuerkette schon längst hin..Sie rasselt aber immer noch nicht, null, mein Mechaniker bestätigte dies letztens..der scheint ja das Castrol zu schmecken.. Es bleibt die Frage: warum nimmt LR nicht die vermeintlich besseren Öle auch? Führen sie keine eigene Analyse durch? Dies würde Ihnen eine Menge Ärger und Kosten ersparen !? Wer weiss es..

Zitat:

@Donnieb schrieb am 19. Juli 2023 um 10:52:52 Uhr:

 

Würde es nach deren Analyse gehen, dann wäre ja meine ERSTE Steuerkette schon längst hin..Sie rasselt aber immer noch nicht, null, mein Mechaniker bestätigte dies letztens..der scheint ja das Castrol zu schmecken.. Es bleibt die Frage: warum nimmt LR nicht die vermeintlich besseren Öle auch? Führen sie keine eigene Analyse durch? Dies würde Ihnen eine Menge Ärger und Kosten ersparen !? Wer weiss es..

Die haben einen Deal mit Castrol - so einfach ist das.

Dass andere Öle vorteilhaft für die Steuerketten wären, haben die nicht auf dem Schirm - und/oder es ist denen schlichtweg egal. Denn die Steuerkette gibt außerhalb der Garantiezeit auf. Und wenn man diese Problematik mit dem Lion-Debakel vergleicht, welches J/LR auch einfach ausgesessen hat, sind das ja Kinkerlitzchen. :)

Aber um noch mal ein kurzes Fazit zu ziehen:

Wenn man nur fahren will (ohne Arbeit und Ärger), nimmt man das Öl vom Händler. Ja man zahlt drauf (dort ist es sau teuer) und es ist nicht das Beste auf dem Markt. Aber in der Garantiezeit seid ihr auf der sicheren Seite und wenn ihr das Auto nicht so lange fahrt, ist die Chance dass es euch erwischt rel. gering. Auch kann man die Steuerkette in der Werkstatt auf ihren Zustand prüfen lassen.

Falls ihr dem Motor etwas gutes tun möchtet, birgt dies leider die Gefahr von Garantieverlust bzw. Rechtsstreiterein und bringt zusätzliche Arbeit und Kosten (Ölanalysen) mit sich. Aber der Verschleiß kann sich deutlich verringern (und das Öl ist deutlich günstiger als beim J/LR Händler).

Wofür man sich entscheidet, muss jeder selber wissen.

Grüße,

Hauser

Ein Deal mit Castrol wird nicht die Kosten von Garantie und Kullanzanträgen decken, es reissen doch auch einige Ketten in der Grantiezeit, außerdem gehts auch um das Image der Marke. Keiner möchte ein Wagen für 60-120 TEUR kaufen, was nach Garantiezeit einen Totalschaden erleidet, weil man ein Deal mit C hat.. Oder? Castrol ist auch bei VW und co. ab Werk drin, das kann nicht nur allein an dem besagten Deal liegen.

Fakt ist es wird immer zuerst der Motor gebaut und dann dafür das passende Öl angemischt.

In dem Fall hat Castrol den Zuschlag bekommen, Engländer machen viel mit Castrol.

Das Öl wird so entwickelt worden sein das der Motor Gut und gesund läuft.

Die Haltbarkeit der Steuerkette spielt in dem Entwicklungszeitraum keine Rolle.

Von daher der Motor läuft mit dem Öl Top aber bei der Kette muss man Abstriche machen. :-)

Okay, aber wie erklärst du dir denn die hohe Laufleistung meiner Ingenium-Steuerkette? Mit dem standard-Castrol wohlgemerkt? Ich glaube da spielt einiges noch mitunter eine Rolle: Fahrverhalten, Kurz-Langstrecke, Start-Stopp etc.

Zitat:

@Donnieb schrieb am 19. Juli 2023 um 11:28:48 Uhr:

Ein Deal mit Castrol wird nicht die Kosten von Garantie und Kullanzanträgen decken, es reissen doch auch einige Ketten in der Grantiezeit, außerdem gehts auch um das Image der Marke. Keiner möchte ein Wagen für 60-120 TEUR kaufen, was nach Garantiezeit einen Totalschaden erleidet, weil man ein Deal mit C hat.. Oder? Castrol ist auch bei VW und co. ab Werk drin, das kann nicht nur allein an einem Deal liegen

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, was da im J/LR Management wie beurteilt wird. Das Beispiel mit den LION Dieseln hatte ich ja schon gebracht. Und manchmal zählt halt nur die Kalkulation, wie man an Deye sieht. Die haben sich die Relais (einen Cent-Artikel) gespart und sind nun ihr gutes Image los. Vermutlich alles im Namen der Gewinnmaximierung. Auch der VW Diesel-Skandal ist ein Beispiel dafür, dass nicht immer der Erhalt des Images siegt.

Im übrigen gilt, dass wir uns bei der Ölfrage hier nur um den Ingenium Motor und im speziellen seine Steuerkette unterhalten. Das Ganze ist nicht übertragbar auf andere Motoren und schon gar nicht auf andere Hersteller (VW). Es hat auch niemand behaupted, dass Castrol per se nur schlechte Öle herstellt.

Grüße,

Hauser

Du schreibst ja selbst, dass es hier um Ingeniums geht, es aber spezifisch für Ingenium nicht so viele Öl-Threads gibt!?Jedoch verstehe mich nicht falsch, ich finde das Thema höchst interessant und danke dir für die Perspektive aus einem anderen Blickwinkel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. ist das Öl passend für mein Auto?