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Ist der 2.7 Biturbo reparaturanfällig?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. August 2010 um 15:21

Hallo :-),

ich bin neu hier und grüße alle mal recht herzlich!

Ich überlege gerade, ob ich einen 2,7 Biturbo (Baujahr 10/2000, 230 PS) kaufen soll, oder ob diese Auto's wenn sie schon etwas in die Jahre gekommen sind dann so richtig mit Reparaturen loslegen.

Hier meine Frage: Ist der 2,7 Biturbo reparaturanfällig, z.B. die Turbo's oder sonstige Kinderkrankheiten?

Ich kenne mich da halt nicht richtig aus, und wenn andere damit schon Erfahrungen gemacht haben, kann man diese ja auch nutzen!

Grüßle

Schraubenkarle

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7 Antworten

Hallo,

 

habe 2005 einen 2,7T von 01/2000 übernommen (damals 103 000 km - mittlerweile 196 000 km). Bis jetzt ist der Motor noch das am wenigsten auffällige am ganzen Auto. Bis jetzt wollte der Motor einmal links alle Zündspulen neu, 3 Wochen später alle rechts. Kurz nach dem Kaltstart ruckelte das Auto, nach einigen Sekunden war der Spuck vorüber (Auto vermutlich im Notlauf...). Bei 175 000 km wurde die "Antriebskette für die Nockenwellen und der Kettenspanner?" getauscht. Gehört glaube ich aber zum normalen Service-Umfang, da die Kette irgendwann zu viel Spiel hat und nach oben und unten "ausschlägt".

Motorseitig kann ich sonst nichts Negatives berichten. Das Auto macht einfach nur Spaß! :)

Auch die Turbos haben bis jetzt ihre Arbeit ohne Probleme verrichtet und ich hoffe, das werden sie auch weiterhin. Den kalten Motor sollte man eben schön warmfahren bevor man aufs Gas drückt, aber das sollte sowieso klar sein.

Was war sonst kaputt?

3 Tage nach dem Kauf wollte das Auto eine neue Batterie (stand aber auch lange in der Verkaufshalle) und im Januar 2009 war die nächste platt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Auto häufig im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird. Alle 2 Wochen aber auch mal eine etwas längere Strecke (ca. 200 km).

Ansonten gab es noch eine Reparatur am Zündschloss. Ich weiß nicht wie das entsprechende Bauteil heißt, aber es ist jenes, dass für das Ausschalten des Abblendlichtes nach Zündung aus verantwortlich ist. Es war defekt, sodass auch bei eingeschalteter Zündung kein Blinker betätigt werden konnte, das Abblendlicht sich nicht einschalten ließ.

Etwas enttäuscht bin ich von der Kabelqualität. Ich hatte am A6 so viele Kabelbrüche, wie an noch keinem anderen Auto (vor allem im Kofferraumbereich). Aktuell auch wieder in der Türe hinten links, sodass sich das Fenster dort nicht öffnen lässt und auch die Beleuchtung im Fußraum fällt aus, wenn man die Türe hin und her bewegt.

 

Der A6 hat also seine Macken. Der 2,7T Biturbo ist aber (nach meinen Erfahrungen) eine super Wahl!

 

Viele Grüße

am 14. August 2010 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Hallo,

habe 2005 einen 2,7T von 01/2000 übernommen (damals 103 000 km - mittlerweile 196 000 km). Bis jetzt ist der Motor noch das am wenigsten auffällige am ganzen Auto. Bis jetzt wollte der Motor einmal links alle Zündspulen neu, 3 Wochen später alle rechts. Kurz nach dem Kaltstart ruckelte das Auto, nach einigen Sekunden war der Spuck vorüber (Auto vermutlich im Notlauf...). Bei 175 000 km wurde die "Antriebskette für die Nockenwellen und der Kettenspanner?" getauscht. Gehört glaube ich aber zum normalen Service-Umfang, da die Kette irgendwann zu viel Spiel hat und nach oben und unten "ausschlägt".

Motorseitig kann ich sonst nichts Negatives berichten. Das Auto macht einfach nur Spaß! :)

Auch die Turbos haben bis jetzt ihre Arbeit ohne Probleme verrichtet und ich hoffe, das werden sie auch weiterhin. Den kalten Motor sollte man eben schön warmfahren bevor man aufs Gas drückt, aber das sollte sowieso klar sein.

Was war sonst kaputt?

3 Tage nach dem Kauf wollte das Auto eine neue Batterie (stand aber auch lange in der Verkaufshalle) und im Januar 2009 war die nächste platt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Auto häufig im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird. Alle 2 Wochen aber auch mal eine etwas längere Strecke (ca. 200 km).

Ansonten gab es noch eine Reparatur am Zündschloss. Ich weiß nicht wie das entsprechende Bauteil heißt, aber es ist jenes, dass für das Ausschalten des Abblendlichtes nach Zündung aus verantwortlich ist. Es war defekt, sodass auch bei eingeschalteter Zündung kein Blinker betätigt werden konnte, das Abblendlicht sich nicht einschalten ließ.

Etwas enttäuscht bin ich von der Kabelqualität. Ich hatte am A6 so viele Kabelbrüche, wie an noch keinem anderen Auto (vor allem im Kofferraumbereich). Aktuell auch wieder in der Türe hinten links, sodass sich das Fenster dort nicht öffnen lässt und auch die Beleuchtung im Fußraum fällt aus, wenn man die Türe hin und her bewegt.

Der A6 hat also seine Macken. Der 2,7T Biturbo ist aber (nach meinen Erfahrungen) eine super Wahl!

Viele Grüße

Hallo, habe gerade gelesen dass du genau dass selbe Problem mit dem Zündschloss hast wie ich. bei Zündung an kann ich blinken und hab licht etc. wenn ich den Motor dann Starte nicht mehr, muss erst den schlüssel bisschen zurückdrehen damit wieder alle verbraucher angehen. Er bleibt einfach in der Stufe wo alles ausgeht damit der Motor die volle Power zum starten hat.

Du hast gesagt dass wurde bei dir repariert? Wurde ein komplettes Schloß verbaut oder was wurde gemacht? was hast du dafür zahlen müssen?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von janes

Du hast gesagt dass wurde bei dir repariert? Wurde ein komplettes Schloß verbaut oder was wurde gemacht? was hast du dafür zahlen müssen?

Danke

Hallo janes,

 

ja habe das ganze in einer freien Werkstatt einbauen lassen, das defekte Teil allerdings direkt beim Audi Händler bestellt. Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber mich erinnern zu können, dass es nicht das Zündschloss selbst war, sondern eine Art "Kontaktschalter" der direkt dahinter sitzt. Bei einem neuen Zündschloss hätte meines Wissens nach die Wegfahrsperre neu angelernt werden müssen, war allerdings nicht der Fall. Kostenpunkt damals: ca. 80 € inkl. Einbau.

am 15. August 2010 um 0:25

Hallo Schraubenkarle

ich fuhr bis vor kurzen selber nen Biturbo war sehr zufrieden mit ihm jetzt will ich ihn Verkaufen. Übern Preis kann man noch reden

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2txgdmzbsaa&sbs=ListEne

das mitn Autogas ist ne sehr Günstige geschichte mit ca 37€ um die 400 - 450 km weit kommen.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Gaebel Uwe

Hallo Schraubenkarle

ich fuhr bis vor kurzen selber nen Biturbo war sehr zufrieden mit ihm jetzt will ich ihn Verkaufen. Übern Preis kann man noch reden

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2txgdmzbsaa&sbs=ListEne

das mitn Autogas ist ne sehr Günstige geschichte mit ca 37€ um die 400 - 450 km weit kommen.

Gruß Uwe

Hast dieselben Felgen wie ich, finde die echt schick, aber trotzdem nicht aufdringlich! Der 2,7T ist echt ein super Motor, kann man nur empfehlen.

Zitat:

@Lord-DJ schrieb am 14. August 2010 um 17:54:48 Uhr:

 

Etwas enttäuscht bin ich von der Kabelqualität. Ich hatte am A6 so viele Kabelbrüche, wie an noch keinem anderen Auto (vor allem im Kofferraumbereich). Aktuell auch wieder in der Türe hinten links, sodass sich das Fenster dort nicht öffnen lässt und auch die Beleuchtung im Fußraum fällt aus, wenn man die Türe hin und her bewegt.

Viele Grüße

Sorry für's ausgraben, bin über Google hierauf gestoßen.

Ich habe bei meinem 2.8er dieselbe Problematik mit dem Fenster hinten links und dem Licht, das beim Schwenken der Tür ausgeht.

Wo genau sind da die Stellen, an denen die Kabelbrüche sitzen?

am 13. April 2021 um 3:55

Da wo‘s logisch ist: in der Durchführung bzw. direkt daneben am Fahrzeugblech oder Tür. Da wo es sich eben bewegt beim Türe bewegen ;)

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