ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ist diese Vespa Piaggio Sfera 50 zu teuer

Ist diese Vespa Piaggio Sfera 50 zu teuer

Piaggio
Themenstarteram 1. August 2022 um 8:20

Guten Tag,

neben meinem Auto will ich noch etwas kleines gemütliches zum Fahren haben. Jetzt habe ich online eine Piaggio Sfera 50 von 1993 gefunden und kann schwer einschätzen ob und wieviel zu teuer die ist.

Ich gebe euch jetzt die Daten und Fotos dazu:

Piaggio Sfera 50

Preis: 1250€

Kilometer: 11.084km

Getriebe: Automatik

Erstzulassung: 03/1993

Leistung 3kW (4 PS)

Hat eine neue Batterie und neue Zündkerze + hat einen original verchromten Rundumschutz.

Danke für Eure Hilfe

Vespa links
Vespa rechts
Vespa Chrom Schutz
Ähnliche Themen
10 Antworten

Für Vespa werden einfach nur Mondpreise verlangt, und anscheinend manchmal auch bezahlt.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass der Roller im Durchschnitt 380km pro Jahr bewegt wurde.

Ich persönlich finde das Teil zu alt, zu teuer, optisch durchwachsen und von der Laufleistung her zweifelhaft.

Naja, der Preis geht wahrscheinlich schon in Liebhaber- Oldieklasse...

Wenn Du das zahlen willst, nur zu, hatte auch eine und nie Probleme damit...

Ja, m.M.n. ist das viel zu viel...

Das größte Problem bei solch alten Zweirädern ist meist immer die Wartung: Ölwechsel nicht oder zu selten gemacht, etc.

Im Übrigen ist Piaggio Hersteller von Rollern: einmal unter dem eigenen Namen "Piaggio" und des weiteren unter der Marke "Vespa". Die Sfera ist also ein Roller von Piaggio, aber KEINE "echte Vespa"... Damit ist die Piaggio Sfera auch KEIN Klassiker, wie es etwa eine Vespa PX (gab es ab 80ccm) oder eine noch etwas ältere Vespa 50 wäre, daher sind solche Mondpreise für eine Piaggio auch nicht mit Vespa-Liebhaberpreisen begründbar.

Die Piaggio Sfera 50 hat 1993/1994 3950,-DM lt. Liste gekostet (3950DM = 2.019,60€). Wenn jetzt 1250€ aufgerufen werden, bist du ja knapp 750€ unter damaliger Liste...

Wenn Du nun noch nen paar Euro für Ersatz-/Verschleißteile, neue Reifen und falls Du es nicht selber machst ggf. Arbeitslohn rechnest bist fast bei ner neuen: Aktuelle Piaggio 50er, z.B. die Piaggio Liberty 50, kostet knapp 2600€: https://www.fulland-vespa-store.de/motorroller/piaggio-liberty-50

Aktuell gibt es bei Vespa/Piaggio den "50:50 Deal" = 50% Anzahlen und die restlichen 50% zinsfrei nach 2 Jahren. Bei ner neuen hast Du 2 Jahre Garantie, die aktuellste Technik und damit hoffentlich keine Kopfschmerzen...

am 2. August 2022 um 6:17

Der Vorteil ist, das Teil darf echte 50 km/h fahren und sollte noch ein robuster 2-Takter sein.

Bei der Laufleistung (sofern echt) hat das Teil mehr gestanden als es gefahren ist. Das steht sich kaputt, der Vergaser setzt sich zu und die Gummiteile zerbröseln.

Wie ist der Rest? Wie alt sind die Reifen, wann sind Bremsen neu gekommen? Keilriemen und Vario?Auf den Bildern kann man auch nicht wirklich viel erkennen.

Der Preis ist so gesehen 300 - 400 Euro zu hoch.

Piaggio und Vespa sind einfach teuer.

Muss es denn eine 50'er sein?

B196 machen und eine 125'er kaufen.

Damit ist man kein rollendes Verkehrshinderniss und das Fahren macht mehr Spass.

Ungeachtet dem ganzen genannten...

Ich würde niemals! für ein fast 30 Jahren alten

50er, 1250 € zahlen!!

Niemals!

Ich hab heute in Ebay Kleinanzeigen eine Zündapp GTS 50 gesehen… 5Gang Mokick mit legal nur 40 km/h Spitze. Der Typ wollte doch tatsächlich 4000 € dafür!!!! Manche haben echt nen Hitzschlag oder Gier frisst Charakter.

Edit: Ich kenn mich schon a bisserl aus in der 50er Szene und wenn das Ding wenigstens einigermaßen original wie aus dem Laden dagestanden wäre…könnte man ja noch nachvollziehen irgendwo … Liebhaber…Jugendtraum usw.

Aber die war schrecklich verstümmelt worden, mit weißer (!) Farbe überduscht, sogar der Chromtank komplett in Weiß, die Felgen schwarz angepinselt, Blinker und Verkleidung abgebaut, Billige Nachbau Federbeine, viel zu lang drauf, dazu ziemlich verbastelt und rostig , dreckig. 33000 km lt.Tacho. Ein Jammer.

Das Beste der Text: Top Restauriert! Alles neu! Nach erfolgter Vergaser Einstellung fahrbereit!

Da fehlen einem die Worte!

Übrigens: Sfera 50 sehe ich meist um höchstens 600 € in Kleinanzeigen welche… 1250 ist da schon ne Hausnummer.

Nur mal als Beispiel zum Vergleich für den TE, ob das für Ihn eher in Frage käme… da sind noch viele andere drin, auch un die 300-400 € !

Gruß Paul.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2173453898-305-5562?...

Hallo,

es werden leider mittlerweile für die Zündschlapps, Kreidler und Herkules Mondpreise verlangt, da Liebhaberfahrzeuge..

Auch ist es ja so, das die meisten Kisten zusammengerockt sind und damals auf dem Schrottplatz landeten.

Die paar die noch Original und gepflegt sind, kosten "Asche" und das nicht zu knapp...

Auch eine Honda CB 50 ist heute teurer, als sie damals Neu gekostet hat..

Shit happens......

Gr. Rupert

Ein neuer Roller von GT Union kostet 1.349 Eur zzgl. Versand.

Darf dann zwar nur 45 Km/h fahren, ist aber neu, mit Garantie und läuft relativ sicher 10 Jahre ohne großartigen Ärger.

Die Sfera war damals ein guter Roller, keine Frage. Aber 30 Jahre Alter und der Fakt dass sie kein Kultfahrzeug ist, machen sie heute fast wertlos.

Der einzige Asset sind die 50 Km/h. Wenn das Teil ansonsten in gutem technsichen Zustand ist, könnte man 500 Eur bieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ist diese Vespa Piaggio Sfera 50 zu teuer