ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Ist ein Wechsel vom A7 C8 auf einen Audi Rsq3 sinnvoll ?

Ist ein Wechsel vom A7 C8 auf einen Audi Rsq3 sinnvoll ?

Audi A7 4K
Themenstarteram 5. März 2024 um 2:27

Halloo

Ich fahre zurzeit einen Audi A7 50 TDI. Ich bin an sich recht zufrieden mit dem Auto und alles funktioniert einwandfrei… Habe das Auto jetzt auch noch nicht all zu lange Zeit, wenn überhaupt um die 8 Monate. Zurzeit spiele ich stark mit dem Gedanken das Auto entweder zu verkaufen oder Inzahlung zu geben. Ich interessiere mich aktuell sehr für ein Audi Rsq3 da ich erstens ein echt junger Kerl bin und gerne etwas mehr Power hätte. Dennoch frage ich mich ob es sinnvoll ist, nach so kurzer Zeit das Auto abzugeben. Wird ein großer preislicher Verlust entstehen und lohnt es sich überhaupt auf ein Audi Rsq3 zu wechseln ? Der A7 ist selbstverständlich ein top Langstreckenfahrzeug jedoch lebe ich mitten in der Innenstadt und habe einige Kurzstrecken. Parken etc. in der Innenstadt ist ebenfalls so semi. Zudem fehlt mir etwas Power und Klang. Der A7 verbraucht innerorts auch ein gutes Stück und vor allem die Kfz-Steuer als auch die Versicherungskosten sind nicht ohne. Ich habe mich etwas schlau gemacht und herausgefunden das ich mit einem Rsq3 in dem Fall sogar günstiger davon komme. Selbstverständlich wird dieser mehr Sprit verbrauchen dann weiß ich aber auch wofür… Komme innerorts mit meinem A7 sogut wie nie unter 11,5L. Dann denke ich mir, kann ich mir direkt einen Rsq3 holen. Wird bestimmt kein all zu großer Unterschied. Zu dem frag ich mich ebenfalls noch ob es große preisliche Unterschiede gibt bei den Themen Ersatzteile oder Inspektionskosten. Die sind ebenfalls beim A7 auch nicht ohne. Wie gesagt das Auto ist an sich voll kommen in Ordnung, dennoch frage ich mich ob es für mich als junger Kerl mit gerade mal 20 Jahren das richtige Auto ist und ich doch nicht lieber zu einem Rsq3 oder in diese Richtung gehend wechseln sollte. Kann mich echt schwer auf eine Seite stellen und würde mich freuen, falls ihr mir bei dieser Entscheidung helfen könntet…

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das wird Dir mit so wenigen Angaben niemand beantworten können. Ist der A7 neu gekauft oder wie alt? Das macht ja beim Wertverlust einen gravierenden Unterschied.

Diese beiden Autos sidn so unzerschiedlich, dass Dir da andere Menschen nicht wirklich bei der Entscheidung helfen können.

Macht überhaupt keinen Sinn und wäre finanziell der totale Wahnsinn. Fahr den Bock jetzt noch 10 Jahre und evtl. hält der sogar länger und wenn irgendwann bei 500t KM gar nichts mehr geht, kannst du dir immer noch einen RS Q3 kaufen. Ich fahre die Autos immer auf 0 Restwert runter und erst wenn der TÜV sagt: "NO" und keine Werkstatt mehr was reparieren kann, dann gebe ich den Wagen in den Export.

Bei deinem Audi musst du zwischen 60-80t € Wertverlust rechnen

Den Zeitpunkt, dir selbst die oben aufgeführten Fragen zu stellen, kommt nach meiner Anschauung um ca. 12 Monate zu spät. Ich vermute, dass es Außenstehenden sehr schwerfallen wird, angesichts eines so dramatischen Sinneswandels, eine für dich hilfreiche Antwort zu geben. Wenn du dir den A7 neu geholt hast, wirst du mit einem enormen Wertverlust rechnen müssen. Verglichen damit kannst du Unterschiede bei den Kosten für Versicherung, Steuer und Inspektionen nahezu ignorieren.

Ich kenne einige Leute die sich NEU einen A1 kaufen wollten und die sind mit einem A7 oder A8 nach Hause gekommen als Vorführer weil der A1 teurer war, wegen dem enormen Wertverlust. Lediglich R8 scheint stabiler zu sein, da findest du keinen Bock für unter 20k ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Ist ein Wechsel vom A7 C8 auf einen Audi Rsq3 sinnvoll ?