ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ist eine Zylinderkopfdeckeldichtung die Kopfdichtung oder die Ventildeckeldichtung

Ist eine Zylinderkopfdeckeldichtung die Kopfdichtung oder die Ventildeckeldichtung

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 15:26

Hallo ihr lieben,

Ich habe im August meine Steuerkette bei Häusler tauschen lassen. Seitdem Kühlwassersystem undicht. Jetzt war ich noch zweimal bei denen und sie drehen mir immer ne andere Sache auf, ich muss neu zahlen. Immernoch undicht.

Letzte Verdachtsstelle ist die Kopfdichtung. Nun meine Frage, was ist die Kopfdeckeldichtung? Die steht auf meiner Rechnung. Ist das nun die Ventildeckeldichtung oder tatsächlich die Kopfdichtung. Kopfdeckeldichtung find ich bei Meister Google iwie nicht.

AGR hatte getropft, ist jetzt getauscht in einer anderen Werkstatt.. Ich hoffe mal, das war jetzt das Problem.

Geht hier dann alles mehr um Reklamation, ich hab leider zu wenig Ahnung, trotzdem die Vermutung, die haben da nicht sauber gearbeitet..

Danke euch!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kopfdeckeldichtung kenn ich nicht.

sind auf deiner Rechnung Teilenummer mit drauf?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 15:58

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 22. Februar 2024 um 16:34:35 Uhr:

Kopfdeckeldichtung kenn ich nicht.

sind auf deiner Rechnung Teilenummer mit drauf?

Teilenummer 24403788

Wenn ich das im Katalog eingeb kommt die gleiche Bezeichnung, mit der ich als Laie leider nichts anfangen kann..

Kopfdeckeldichtung

Bei mir kommt da:

Dichtung, Zylinderkopfhaube

ergo. "Ventildeckeldichtung"

@Leonie1312

Aber was hat das jetzt mit dem AGR Ventil zu tun, die Zylinderkopfhaubendichtung?

Das Kühlwasser hast du ja über das AGR Ventil verloren und über diese Dichtung verliert man kein Kühlwasser.

Es handelt sich doch um deinen Corsa B, korrekt?

Wenn ich mir die Bildbeschreibung ansehe, dann ist die Länge 24 cm, die Breite 2 cm, die höhe 2 cm. Daraus schließe ich dass es hier um die Ventildeckeldichtung Katalog-Nr. 4 44 037 und nicht um eine Zylinderkopfdichtung handelt.

Gruß

Reinhard

Der Name sagt es doch zweifelsfrei!

ZylinderkopfDECKELdichtung.

Die Teilenummer ist die Ventildeckeldichtung. Die hat aber nix mit Kühlwasser zu tun. AGR hat auch nix mit Kühlwasser zu tun. Zylinderkopfdichtung hat mit Kühlwasser zu tun, aber der Zylinderkopf muss doch zum Steuerkettenwechsel garnicht ab?

Nichts davon ergibt Sinn :confused:

Und welcher Motor ist das jetzt überhaupt?

@Melanzana

Wenn die noch den Corsa B hat mit dem Z12XE Motor, hat das Kühlwasser schon was mit dem AGR Ventil zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ist eine Zylinderkopfdeckeldichtung die Kopfdichtung oder die Ventildeckeldichtung