ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. italien-adriaküste um den stiefel bis sizilien - tipps für schöne adria-ziele gesucht?

italien-adriaküste um den stiefel bis sizilien - tipps für schöne adria-ziele gesucht?

Vespa 125
Themenstarteram 18. November 2023 um 10:55

hallo forumsfreunde,

wenns gut läuft, findet im nächsten jahr für mich und meinem spezi die nächste (letzte?) langtour statt. allerdings mit der vespa :huh: diesmal wollen wir nicht so was aufregendes wie albanien2022 machen, sonder eher eine revival-tour von münchen nach sizilien - hatten wir schon in 2017.. diesmal geht es aber die adria-küste runter und ein paar andere ziele in sizilien wollen wir ansteuern..

 

ach ja: nur zur info für nicht motorroller-fahrerInnen: wir haben jeweils eine vespa 125, die fährt zur genaueren vorstellung für ältere genau wie ein alter käfer - im hinlick auf endgeschwindigket (100 km/h real). nur die beschleunigung ist super, wird nur vom elektroauto übertroffen...

grobes routing ist einfach:

start bei münchen (dort wohnt mein spezi) start ende mai, grobe richtung 4 wochen dauer

alpenüberquerung via timmelsjoch (haben wir uns vor 6 jahren nicht getraut - nach der albanischen bergwelt kann uns nix mehr erschüttern) - falls das timmelsjoch ende mai schon offen ist.

 

kurzer revival-stop am gardasee und dann schuss an die italienische adria, irgendwo knapp unterhalb von venedig.

dann geht es grobe richtung immer an der küste lang, bis an die stiefelspitze.. um den stiefel rum bis messina - und auf sizilien machen vielleicht eine fast komplettumrundung mit ein paar revival-stationen und dem für uns unbekannten osten.. von palermo gehts dann mit der fähre nach genua. und von da flott wieder über die oberitalienischen seen nach münchen.

abgesehen von der alpenüberquerung (die wir vorher festlegen und quartier buchen) machen wir immer so am liebsten 250 +/- 50 km am tag. planung wird vom einem tag auf den anderen am späten abend nach besuch der lokalen gastronomie festgelegt. auf sizilien werden wir irgendwo ein paar tage am stück ruhen, um uns zu erholen, und für die rückfahrt vorzubereiten :)

wir meiden gern die grossen städte und haben es eher lieber eine nummer kleiner und landschaftlich sehr sehr schön... wenn ihr ein paar tipps v.a. für die lange adria-küste habt, wo wir unbedingt hin sollten, dann freue mich mich. wie gesagt. grobe richtung ist immer am meer, für san marino machen wir bestimmt einen schlenker.. würden wir auch für andere top-ziele machen, wenn sie ins routing passen.

vielleicht gibts ja ein paar tipps. wo man unbedingt hin sollte , die würde ich dann einarbeiten - wenns ins routing passt. man kann eben bei so einer tour nicht überall halten sonst kommt man nicht mehr (pünktlich) an :)

falls es einen interessiert...

das war unsere erste sizilien-tour https://italalia2017.blogspot.com/

das war unsere adria-albanien-tour im letzten jahr https://albanien2022.blogspot.com/

gruss aus ostwestfalen

klaus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mit der Vespa war ich das letzte Mal in 1989 in Italien, aber warum nciht? Cooler Plan.

Die Route würde ich anders wählen.

Die Ostküste ist langweilig und im Mai findet man da die langsam erwachenden Bettenburgen vor.

Hinweg:

München

Fernpaß

Oetz

Riva del Garda

Sestri Levante

Pontedera (Home of Vespa! 100 Jahre in ´24!)

Santa Marinella

Sorrento

Tropea

Fähre Villa San Giovanni - Messina nehmen

Zurück kann man auch in der Mitte Italiens auf Landstraßen neben E45, E35 und A1 bis Florenz fahren.

Danach dann nach Osten an die Küste nach Ravenna und Venedig.

Dann über Treviso (Prosecco-Gegend und Bauernhof-Übernachtungen) und dann die SS 47 nach Trient. Von dort aus über den Gardasee wieder heim. Brennerlandstraße, Brixen und dann ruhig auch noch Zirler Berg, Garmisch, Sylvenstein Speicher und dann B13. Oder über Kesselberg / Kochelsee und dann noch Richtung Starnberger See.

Da habt ihr dann gut zu tun für 4 Wochen.

Viel Spaß!

Themenstarteram 21. November 2023 um 9:50

Zitat:

@Kugar schrieb am 21. November 2023 um 05:56:53 Uhr:

Mit der Vespa war ich das letzte Mal in 1989 in Italien, aber warum nciht? Cooler Plan.

Die Route würde ich anders wählen.

Die Ostküste ist langweilig und im Mai findet man da die langsam erwachenden Bettenburgen vor.

hallo kugar,

ist uns schon klar, dass die ostküste ein wenig langweiliger ist.. aber wir beide waren schon ungezählte male in in italien, kennen alle die von dir genannten ziele... sehr schön.. nur die ostküste und der stiefelabsatz ist für uns noch unbekanntes land.... und ich denke da werden wir auch in den marken, abruzzen und va apulien ein paar schöne stellen finden :-) und sehr gern sind wir auch am abend (wieder) am meer...

das piaggio-museum hatte ich auch schon immer auf dem zettel.. wir haben gerade gestern die fähre für die rückfahrt (diesmal palermo-livorno) gebucht, von livorno ist das ja nur einen katzensprung entfernt.. vielleicht bekommen wir das auf der rückfahrt eingebaut...

gruss aus ostwestfalen

klaus

Der äußerste Süden hat schöne Ecken, aber Taranto als große Stadt da unten ist einfach extrem strukturschwach und das merkt man.

Ich habe das ganze Land mehrfach abgetourt und bleibe ganz klar bei meiner Empfehlung.

Gerade wenn keine Städte gefragt sind, eiert ihr an der Ostküste auf der SS16 hunderte Kilometer an den Teutonengrills entlang und Pescara, Bari und Brindisi, wo noch ein Bisschen was los wäre, meidet ihr.

Aber was soll´s, es ist euer Urlaub und Spaß hat man auf einer solchen Vespa-Tour auf alle Fälle.

Ich fahre wohl im April zu "100 Jahre Vespa" nach Pontedera, allerdings mit Auto und Hänger. Mir ist das sonst zu kalt und mit den 12 PS auch zu weit.

Also die Strecke von Venedig bis Pescara an der Adria entlang kann ich nicht empfehlen. Schwerverkehr ohne Ende und ein Ort nach dem anderen. Bin diese Strecke 2022 mit der Harley gefahren, hat keinen Spaß gemacht. Noch dazu viele Staus.

Lg Martin

Themenstarteram 24. November 2023 um 22:43

Zitat:

@cvo2008 schrieb am 24. November 2023 um 15:29:50 Uhr:

Also die Strecke von Venedig bis Pescara an der Adria entlang kann ich nicht empfehlen. Schwerverkehr ohne Ende und ein Ort nach dem anderen. Bin diese Strecke 2022 mit der Harley gefahren, hat keinen Spaß gemacht. Noch dazu viele Staus.

Lg Martin

mal sehen, wie wir da drum herum kommen, allein mit dem schlenker über san marino. vielleicht geht es dann ein wenig im inland weiter.. manchmal geht auch was neben der hauptstrasse. wie z.b. hier..

http://www.kaspressknoedel.com/strada-panoramica-adriatica

gruss aus ostwestfalen

klaus

Zitat:

@cvo2008 schrieb am 24. November 2023 um 15:29:50 Uhr:

Also die Strecke von Venedig bis Pescara an der Adria entlang kann ich nicht empfehlen. Schwerverkehr ohne Ende und ein Ort nach dem anderen. Bin diese Strecke 2022 mit der Harley gefahren, hat keinen Spaß gemacht. Noch dazu viele Staus.

Lg Martin

Ja sehe ich genauso. Einzig die Gegend um Sirolo ist angenehmer. Würde von San Marino nach Urbino und Ascoli fahren. Dann irgendwie weiter wurschteln, alles schöner als die übervolle Küstenregion.

Auf Sizilien kann ich Euch die westliche Ecke empfehlen: Trapani bis Marsala. Ist ziemlich ursprünglich (man darf teils auch "abgehängt" sagen...). Die alten Salinen sind teils noch in Betrieb! Preise soweit okay. Der Wein ist gut, vor allem wenn es autochthone Sorten sind. Empfehlung: Zibibbo (ein Muskateller). Und wenn Ihr irgendwie eine Chance habt: Setzt mal auf die Ägadischen Inseln über! Aber klärt vorher Übernachtungen etc.. Auf Favignana könnt Ihr ganz gut auch mit dem Roller fahren. Und die sind eh bei den Einheimischen beliebt... und dann noch Vespa... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. italien-adriaküste um den stiefel bis sizilien - tipps für schöne adria-ziele gesucht?