ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Italienurlaub mit Youngtimer

Italienurlaub mit Youngtimer

Peugeot 205
Themenstarteram 27. April 2022 um 16:01

Hallo,

ich plane diesen Sommer eine Woche Urlaub in Norditalien, wobei ich jeden Tag in eine andere Stadt fahre (gesamt 1600 km). Nun möchte meine Freundin gerne, dass wir mein Peugeot 205 Cabrio nehmen, ich habe da allerdings bedenken. Wenn das Verdeck offen ist, bekommen wir, ohne es direkt zu merken, viel Sonne ab. Ich hatte schon ein Sonnenstich bei Tagestouren in hier in Österreich. Bei geschlossenem Verdeck wird es sicherlich sehr heiß.

Falls jemand mit dem mit einem offenen Youngtimer/Oldtimer schon Erfahrungen auf solch einer Reise gesammelt hat, wäre ich dafür dankbar.

LG

Dieselfreund_01

An die Moderatoren: Ich habe kein passendes Unterforum gefunden. Falls das Thema am falschen Patz ist, bitte verschieben.

20 Antworten
am 27. April 2022 um 17:07

"Youngtimer" ohne Klimaanlage? Gibt es das?

Wir haben zwar kein Kabrio, aber ein Fahrzeug mit Sonnendach (und Klimaanlage, die wir nie nutzen. Das Auto gibt es aber nicht ohne und es ließe sich auch ohne nicht verkaufen).

Wir fahren seit Jahrzehnten regelmäßig in den Süden (den wirklichen - also von Sizilien bis Andalusien).

Die Klimaanlage nutzen wir nie. Das große Panoramadach ist immer offen. An irgendwas gelitten haben wir noch nie.

Der echte Kabrio-Angeber simuliert im Übrigen den Golfer. So eine schicke Golfmütze schützt mit Garantie vor Sonnenstich.

Es ist in Norditalien nicht wärmer als an einem ordentlichen, österreichischen Sommertag. Nur oft viel schwüler.

PS: Modell, Oldtimer/Youngtimer/brandneu - völlig wurst. Jedenfalls hinsichtlich Sonnenstich. Wozu Kabrio, wenn man es nicht als solches nutzt? Und wenn - Klimaanlage ja/nein. Aber das weiß man doch selbst - wir jedenfalls nicht.

Sonnencreme nicht vergessen.

Jeden Morgen daran denken.

am 27. April 2022 um 17:44

Die hilft null gegen Sonnenstich. Dabei geht es um Überhitzung des Hirns.

einen klassischen Strohhut und gut, das geht auch bei meiner hohen Stirn hervorragend.

Lüftet durch und hält die Sonne ab.

am 27. April 2022 um 19:33

Bei einem neueren Kabrio OK.

Bei einem Oldtimer aber nicht ohne Kinnriemen.

Zitat:

@situ schrieb am 27. April 2022 um 19:44:16 Uhr:

Die hilft null gegen Sonnenstich. Dabei geht es um Überhitzung des Hirns.

Im Fahrtwind eher kein wesentliches Problem.

Denke ich.

Aber weil der Fahrtwind kühlt bemerkt man die Verbrennungen (Sonnenbrand) nicht so schnell.

Sonnenbrand ist eben keine Überhitzung sondern eine Verbrennung der Hautoberfläche infolge Licht.

Das ist nichts wo sich der Körper aufheizen muss.

am 27. April 2022 um 20:27

Du hast nicht alles gelesen, gelle?

Der TE erleidet bereits in Österreich einen Sonnenstich (keinen BRAND. Zumindest ist das hier nicht die Fragestellung). Er befürchtet eine Steigerung im Italien.

Zitat:

@situ schrieb am 27. April 2022 um 22:27:00 Uhr:

Du hast nicht alles gelesen, gelle?

Der TE erleidet bereits in Österreich einen Sonnenstich (keinen BRAND. Zumindest ist das hier nicht die Fragestellung). Er befürchtet eine Steigerung im Italien.

Die Lösung ist eben offen fahren.

Oder mit offenem Fenster.

Aber mit einem Cabriolet eben offen.

Gegen Überhitzung hilft auch viel trinken.

Wer nicht austrocknet der kann schwitzen und so abkühlen.

Mit ausreichender Wasser können wir zur Mittagszeit Antilopen in einer afrikanischen Steppe zu Tode hetzen.

Zusätzlich kann man natürlich, wie hier schon sehr früh empfohlen, einen Hut oder Golf oder Baseball Mütze oder... Tragen.

Darf eben bei Fahrtwind nicht weggetragen werden.

Das hätte aber auch schon relativ früh jemand geschrieben.

Je nach Material kann man die Kopfbedeckung auch mit Wasser feucht halten.

Themenstarteram 28. April 2022 um 7:51

Sonnencreme ist so oder so Plicht. Ein Hut ohne Kinnriemen ist bei spätestens 80 km/h nicht mehr am Kopf. Ich denke mit einem Dschungelhut kanns gehen. Die alternative wäre, dass wir einfach den Volvo Kombi mit Klimaautomatik nehmen.

Wenn man über die Autobahn fährt, würde ich mit Dach zu fahren, aber wenn man über Land und Pässe fährt wäre das Dach bei mir auf. Der Weg ist das Ziel

am 28. April 2022 um 9:29

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. April 2022 um 11:05:52 Uhr:

Wenn man über die Autobahn fährt, würde ich mit Dach zu fahren, aber wenn man über Land und Pässe fährt wäre das Dach bei mir auf. Der Weg ist das Ziel

Wenn ich über die Autobahn fahre, ist das Panoramadach bis zum Anschlag auf (bei entsprechendem Wetter). Eben - weil der Weg das Ziel ist. Häufig ist das auch die Autobahn (natürlich nicht immer) - das hat aber rein gar nichts mit der frischen Luft zu tun. Ich bin aber auch nicht "man", ob sich der TE als solcher fühlt, weiß ich nicht.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. April 2022 um 11:05:52 Uhr:

Wenn man über die Autobahn fährt, würde ich mit Dach zu fahren, aber wenn man über Land und Pässe fährt wäre das Dach bei mir auf. Der Weg ist das Ziel

Ist vom Fahrzeug abhängig.

Beim 307cc mit Windschott kann man offen fahren bis es zu kalt oder zu laut ist.

Wobei ich (unabhängig vom Fahrzeug) auch oft mit ziemlich genau 100 über Autobahnen fahre.

Und da geht offen ja bei vielen Fahrzeugen.

Ich fahre auch gerne offen, aber eher Landstraßen zum cruisen. Könnte ich mit mit nem kleinen Wohni sogar vorstellen. Schöne Pässe und Landstraße. Und wenn mal Autostrada dabei ist ist das auch ok. Aber nur Autobahn, dann nehme ich lieber den klimatisierten Dicken.

am 28. April 2022 um 16:59

Ob das den TE interessiert? Klar, jetzt weiß er, wie er sich zu entscheiden hat.

Deine Antwort