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Jaguar F-Pace Turboschaden

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 7. April 2024 um 11:57

Es hat mich erwischt! Am Freitag 05. April 2024 kam die Meldung im Display meines 2016er Jaguar F-Pace 2.0d AWD mit einer Laufleistung von ca. 150.000km:

Verringerte Motorleistung

Ich hatte in der vorherigen Kalenderwoche schon festgestellt, dass irgendetwas nicht stimmt… aus folgendem Grund:

Als ich einen Pferdeanhänger rückwärts eine wirklich minimale Steigung einparken wollte, hatte ich Schwierigkeiten mit der Gasannahme - ich kam einfach nicht weiter zurück.

Damals hatte ich es auf eine Kombination der Auflaufbremse (wegen der Steigung) und ggf. einem Stein geschoben, wo der Hänger praktisch „hängenblieb“. Beim zweiten Versuch mit etwas „Anlauf“ hat es dann nämlich geklappt.

In den letzten Woche habe ich vermehrt ein lauteres Turbopfeifen wahrgenommen.

Mein Problem, ich fahre das Auto recht selten und bin TESLA gewöhnt, sodass ich auf einer Probefahrt nicht wirklich feststellen konnte, ob ich einen Leistungsverlust habe.

Was noch für später wichtig wird… Das Fahrzeug hatte schon seit Jahren einen Ölverbrauch von ca. 1l auf 5.000km.

 

Wie dem auch sei, erreichte mich die Meldung am vergangenen Freitag mit der verringerten Motorleistung. Das Fahrzeug beschleunigte kaum noch und war wesentlich in der Vmax begrenzt.

Zu Hause angekommen, wurde das Fahrzeug erst einmal abgestellt und später neugestartet.

Die Fehlermeldung war weg, die anschließende Probefahrt zeigte ein normales Verhalten.

Habe dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

### Bild Fehlerspeicher ###

Fehler P0299-84 - zu geringer Ladedruck schien mir am Einleuchtetsten und bewahrheiteten meine Befürchtungen aus den vergangenen Tagen und Wochen.

Also begann ich mich an die Fehlersuche. Als erstes habe ich die Turboladerverstellung überprüft, diese regelte ohne Probleme.

Dann blieb mir nichts anderes übrig, als mir den Turbolader Ansicht anzusehen.

Dazu wurden die Ansaugschläuche zum Turbolader demontiert, sodass ich mir das Turbinenrad ansehen konnte:

### Bild Turbinen Rad ###

Unschwer zu erkennen sind die Schleifspuren der Schaufelräder am Gehäuse.

Mit beiden Fingern habe ich das Radial- als auch Axialspiel geprüft:

Radial: Siehe Bilder die Schaufeln berühren das Gehäuse und das Ras lässt sich dann auch schwer drehen

Axial: ohne Messmittel gefühlt 10mm

Was zu dem Zeitpunkt auch Schin auffällig war, waren die Ölverschmierten Bauteile am und um den Turbolader.

Insbesondere die Zuführung zum Ladeluftkühler war sehr verölt - was auch den Ölverlust erklären würde:

###Bild Ölverschmierter Schlauch###

Die Entscheidung fiel recht schnell und kompromisslos:

Turbotausch

Demnach begab ich mich an den weiteren Ausbau und es bewahrheitete sich, dass hier ein massiver Ölverlust durch den Turbolader entstanden ist und das freudig zum Ladeluftkühler - bzw. auch in den Ladeluftkühler und aber auch weiteren Ansaugtrakt gefördert wurde.

Der Ausbau des Ladeluftkühlers ist echt grauenvoll, weil die Kühlmittelsteckverbinder wirklich schwer zu lösen sind und die 4 Befestigungsschrauben äußerst schwer erreichbar sind.

###Bild Ladeluftkühler ###

Im gleichen Zuge habe ich das AGR-Ventil aufgesucht und werde dieses reinigen, sobald ich DPF-Reiniger habe. Das sieht nämlich auch recht schmutzig aus.

In einem anderen Forum habe ich etwas zu dem Ölaustritt gefunden:

https://www.jaginfo.org/threads/intercooler-oil-leak.116479/

Von Jaguar gibt es hier wohl eine Maßnahme: JLRTB02044NAS1

Da wird wohl ein zusätzlicher O-Ring zwischen Ladeluftadaption und Turbolader eingesetzt - den werde ich mir auch mal beschaffen.

Hoffentlich kommt der neue Turbolader schnell, sodass ich das Fahrzeug wieder komplettieren kann.

Außerdem habe ich euch mal ein kurzes Video gemacht mit den Erkenntnissen aus dem Ausbau und auch eine kurze Analyse am ausgebauten Turbo:

https://youtu.be/NntnJIy9iOs

Fehlerspeicher
Turbinenrad
Ölverschmierter Schlauch
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33 Antworten

Dann hast du anscheinend rechtzeitig den Lader gewechselt bevor der sich im Betrieb zerlegt hätte und noch mal Schäden entstanden wären. Bei der Laufleistung kann der Lader schonmal kaputt gehen. LLK einmal mit Bremsenreiniger durchsprühen und die Rohre ebenfalls, danach sollte es reichen.

Bitte darauf achten, das die Lager des neue Laders vor dem Einbau, spritzer Öl ins reinkommt.

Und was ist das allerwichtigste beim Laderschaden??

Das man alle Ölzu und Ableitungen mit NEU macht und natürlich Ölwechsel mit Filter..

Themenstarteram 8. April 2024 um 6:48

Danke für die Hinweise - werde ich befolgen :)

 

Ich möchte keinen Öl-Thread draus machen, aber habt ihr eine Empfehlung für ein Öl? Bisher habe ich Castrol Motoröl 0W30 Edge Professional E 0W-30 Titanium FST genommen.

Benutz mal die Suchfunktion zum Öl Thema..

Ich fahr im 2liter Ingenium Diesel statt dem 0w30 von Liqui moly das toptec 4110 5w40

LM TOPTEC 5w40 soll bei den Jaguar Motoren recht gut funktionieren, besser als das scheiss Castrol 0w30

Themenstarteram 8. April 2024 um 16:33

Sehr gut, ich habe das Liqui Moly TOPTEC 4110 5W40 geordert.

Die anderen Teile sollen bis Donnerstag eintreffen.

Wird denke ich am Wochenende dann alles in Ruhe eingebaut - halte euch hier gern auf dem Laufenden.

Themenstarteram 9. April 2024 um 15:02

Update zum Or-Ring aus dem Bulletin JLRTB02044NAS1:

Diesen gibt es wirklich nur mit dem Turboladerrohr... Kostet ca. 200€.

Bin ich erstmal nicht bereit auszugeben und probiere es ohne.

Ein sehr guter Beitrag locobmw. Danke!

Hey locobmw, toll, das du selbst schraubst!

Da du gerade dabei bist und ich den gleichen Motor habe, kannst du für mich mal was nachgucken? Die Hitzeschutzbleche am Krümmer sind von oben mit SW8 Schrauben gesichert. Bei mir fehlt eine (siehe roter Kreis im Bild). Ist das bei dir auch?

Asset.JPG

Fehlt bei mir auch,ist normal..

20230103

Ah ok, danke!

Themenstarteram 11. April 2024 um 9:23

Jop fehlt bei mir ebenfalls

Themenstarteram 13. April 2024 um 9:27

Turbolader ist getauscht und läuft mit frischem Öl.

Auf der Probefahrt hatte ich nach 5km erneut den Fehler. Nach erneutem löschen des Fehlerspeichers (vor der Probefahrt ebenfalls durchgeführt) trat der Fehler nicht wieder auf (50km davon 35km Autobahn). Ich bin gespannt.

Im Fehlerspeicher verweilen aber:

 

P25A9:

Piston Cooling Oil Control - Circuit/Open

 

Und

 

P026A-85:

Charge Air Cooler - Efficiency Below Threshold

 

 

Letzterer ist wohl aufgrund geringem Kühlmittelstand, habe ich aufgefüllt (Verlust durch Demontage des Ladeluftkühlers).

 

P25A9 ist wohl ein Ventil für die Kolbenkühlung:

 

https://m.youtube.com/watch?v=wzqySVf7Ke0

Hast du an die Ölleitungen zum Lader gedacht?

Sonst ist der nach 10tkm wieder platt.

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