ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Jetzt reichts !! Will umbauen von C16XE auf C20XE !! Wer hat Erfahrungen damit !!

Jetzt reichts !! Will umbauen von C16XE auf C20XE !! Wer hat Erfahrungen damit !!

Themenstarteram 16. August 2007 um 19:47

Hallo Leute, da mir mein C16XE einfach zu wenig Leistung hat würd ich jetzt gern umbauen! Und zwar auf nen C20XE !! Hat da jemand Erfahrung damit? Hab gehört das die HA unverändert bleiben kann, stimmt das? Vorne hab ich die Bremsanlage vom 2.0 16V bereits schon drauf! Was brauch ich dann noch? Motor mit Kopf, alle Anbauteile, Benzinpumpe, Getriebe, Kabelbaum mit Steuergerät !! Noch irgendwas? Muss man da an der Motoraufhängung (Motorlager) irgendwas umbauen ?? Bin um jeden Tipp dankbar!

Ich würd mir nen Vectra 2.0 16V mit 150 PS holen und den dann 1&1 umbauen!

Und wie schauts da mit TÜV aus ??

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. August 2007 um 19:59

Bemüh mal die Suche.. oder die FAQ (Link in meiner Sig) . ;)

am 16. August 2007 um 20:31

@ hellraiser

- Benzinpumpe kannste wohl lassen, da deine 16v Pumpe schon 3bar bringt

- HA kann unverändert bleiben, also Trommelbremse... die dickste nFahrwerks-Stabies müsste dein c16xe auch schon haben wenns ein originaler GSI ist...

- Je nach Tüv-Prüfer brauchste noch HBZ und BKV für deine Bremsanlage, passend zur Astra/Vectra/Calibra bremsanlage an der VA. Manche geben sich auch mit Corsa HBZ und BKV zufrieden.

- Motor, Kabelbaum, zum Motor gehöriges STG und Anbauteile...

- Kühler könnte deiner reichen, ansonsten einer vom 1,4 16v/1,6 16v Klima Modell

- @ Motoraufhängung: ja, musse ändern...

-> dazu gibt es ja die bekannten Umbausätze von Hipo, Matthijssen, Hennig, Speed-Performance, Viardi-Racing, usw...

bestehend aus Motorlager, Antriebswellen, ggf. Radnaben, Stabi-Distanzstücken usw...

- Außerdem musste dem Motor noch ne passende Abgasanlage gönnen, sprich bestenfalls Gruppe-A ala DSOP, Mantzel ( Fox oder Scorpion ), Lexmaul, Jetex7Fortex usw...

- Dazu noch ein passender Kat... manche nehmen zb Calibra Turbo Kat... ansonsten einen 500€ HJS Metallkat oder was universelels von speed performance oder unifit.de passend zum Motor...

Es gibt auch noch die Methode mit Smallblock getriebe umzubauen, also mit deinem vorhandenen.

Zwei User eines anderen Forums bieten auf privater Basis so einen Umbausatz an... womit man sich andere Antriebswellen, Radnaben sowie das bigblock Getriebe sparen könnte...

Wenn Interesse besteht, kannste mich ja anschreiben, dann kann ich dir einen Link dorthin geben... wäre letztlich etwas billiger..

Aber je nach Grundausstattung, also Fahrwerk, Felgen/Reifen, Auspuff, usw... wird man sicherlich trotzdem 2000-3000€ los, für Materialkosten versteht sich, sofern es halbwegs anständig werden soll.

Für Infos die ich vergessen habe oder die sich sonst noch interessieren mal die Suche bemühen...

Themenstarteram 16. August 2007 um 20:35

Ach Blitzcrieg, wenns dich nicht gäbe !! ;-)

am 16. August 2007 um 21:23

Wichtiger ist erstmal:

Welches Budget hast du zur Verfügung?

Von dem Vectra kannste nur den Motor mit Anbauteilen nehmen.gegebenfalls noch das Getriebe.Aber das wars dann auch schon.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 16. August 2007 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Wichtiger ist erstmal:

Welches Budget hast du zur Verfügung?

Von dem Vectra kannste nur den Motor mit Anbauteilen nehmen.gegebenfalls noch das Getriebe.Aber das wars dann auch schon.

MfG Tigra2.0 16V

Also am Budget sollts und wirds nicht scheitern! Was brauchts denn dann noch großartig, Motor, Anbauteile, Getriebe ausm Vectra und dann ?? Fahrwerk is drin, Bremse hinten kann bleiben, Bremse an der VA is bereits auf 2.0 liter umgebaut! Motoraufhängung und Abgasanlage müsst man halt noch machen !!!

am 16. August 2007 um 21:46

Jap,und da kannste mit ca.2000€ rechnen.

Kleinkram wie neue Wasserschläuche,Servopumpe inkl.Halter usw. nicht vergessen.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 16. August 2007 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Jap,und da kannste mit ca.2000€ rechnen.

Kleinkram wie neue Wasserschläuche,Servopumpe inkl.Halter usw. nicht vergessen.

MfG Tigra2.0 16V

ok, aber des versteht sich ja von selber! Motor sollt ja auch neu abgedichtet werden usw und so fort !! Naja, 2000 is doch ok!! Hauptsache Leistung! ;-) Dann mach ich dein Tigra weg! ;-)

am 16. August 2007 um 23:30

Zitat:

Hauptsache Leistung! ;-)

warum dann keinen C20LET? Wenn das budget eh kein problem ist? Macht a mehr spaß und b sind 150 tacken nicht wirklich viel....

am 17. August 2007 um 8:06

Original geschrieben von hellraisa

ok, aber des versteht sich ja von selber! Motor sollt ja auch neu abgedichtet werden usw und so fort !! Naja, 2000 is doch ok!! Hauptsache Leistung! ;-) Dann mach ich dein Tigra weg! ;-)

 

Kannste gerne probieren ;).

Da fehlt aber noch einiges an Leistung das du an meinen Tigra rankommst.Ansonsten nehm ich meinen Cali.Dann zieh ich Kreise um dich :D

Wenn du Komponenten wie Motor und Fahrwerk schon hast,dann kanns mit 2000-2500€ hinkommen.Jenachdem was du noch für Neuteile verwendest.

MfG Tigra2.0 16V

Sorry, aber wenn es dir eh nur drum geht "andere weg zu machen", dann würd ich erstmal über mein eigenes Ego nachdenken.

Grüße,

qp

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Sorry, aber wenn es dir eh nur drum geht "andere weg zu machen", dann würd ich erstmal über mein eigenes Ego nachdenken.

Grüße,

qp

Sagt jemand der 150PS im Corsa B fährt *g* wozu sind die den? Nur zum Motorraum ausfüllen? ;)

Auf jeden Fall nicht, um damit schneller zu sein als jemand anders. Das ist nur ein netter Nebeneffekt, aber nicht der Hauptgrund. ;)

am 17. August 2007 um 13:33

Nunja, wer sich sowas nur aufbaut um damit andere "abzuziehen", ist evtl geistig nicht genug gereift um über 150ps in einem Kleinwagen von unter einer Tonne zu fahren ;)

Meist sind es auch Leute mit dieser Wesenseigenschaft, die sich dann selbst überschätzen und das Auto dann zerschroten.

Ich mein, sowas baut man ja für seine eigene Belustigung udn Unterhaltugn auf, und nicht zum Protzen oder Abziehen.

Ok, sicherlich tun das einige... find ich aber mehr als fragwürdig.

Sowas dient ja in erster Linie dem eigenen Spass...

Dem innerlichen oder gar äußerlichen Grinsen, dass entsteht, wenn man darüber nachdenkt wie schnell gerade die Zeit von 0-150 vergangen ist, weil sie vor allem auch so schön akkustisch untermalt wurde :)

Schnellere gibts immer wieder, auch wenn man LET Corsa fährt. Das muss man sich vor Augen halten...

Insofern ists ja irgednwie sinnbefreit sich ein Auto zum "Abziehen" aufzubaun, denn irgendwer wäre eh immer schneller.

Man muss selbst mit der Leistungsbereitschaft zufrieden sein... und einfach mal locker wegstecken können wenn jemand mal schneller ist.

Die echte Herausforderung für ein Straßenauto ist doch eh die Zeitenhatz auf einer frei befahrbaren Rennstrecke wie der Nordschleife... Da kommts dann eh nur sekundär auf die Leistung eines Fahrzeuges an.

Und wenn man mal diese Erkenntnis besitzt und weiss wo man steht, dann steckt man auch mal locker weg wenn jemand auf der Straße schneller ist.

hi!

wenn man die einstellung hat "andere weg zu machen" und "hauptsache mehrleistung" usw.sollte man keinen 2liter16V oder sonst was mit leistung im corsa fahrn.die die es trotzdem tun sind meist die ersten die vorm baum hängen etc..oder man denke an carfreitag vor ein paar jahren,wo einer mit nem 2liter16V im corsa nicht umgehen konnte und übern bordstein in eine menschenmenge reingeflogen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Jetzt reichts !! Will umbauen von C16XE auf C20XE !! Wer hat Erfahrungen damit !!