ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Jogger kaufen, mit AHK, welchen Motorisierung?

Jogger kaufen, mit AHK, welchen Motorisierung?

Dacia Jogger
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 15:05

Hallo Community,

ich bräuchte mal ein bisschen Input, insbesondere von Besitzern des Jogger.

Ich fahre derzeit einen 2003er Mitsubushi Space Star 1,8 (112PS, 157 NM) mit AHK und Automatik.

Ich ziehe ca. 3-4x im Jahr einen auflaufgebremsten Motorradanhänger (200kg) mit 2 Maschinen.(420 kg). Also eta 620kg. In den Norden Deutschlands oder z.B- nach Schweden.

Ich fahre ca 15-18 TKM/a

Bei wenig gutem Wetter und im Winter ist mein Weg zur Arbeit ca 8km durch die Stadt. Was ja sehr für den Hybrid sprechen würde.

Ich möchte keinen SUV. Ich hatte zwei Jahre einen Mitsu ASX 1.6 und bin von der Bauform SUV mehr als geheilt.

In den Space Star passt so viel mehr rein … nur ist der jetzt echt in die Jahre gekommen und auch recht durstig. 8-9l/100km

Jedenfalls überlege ich mir als neues Auto den Jogger 5-Sitzer zu kaufen. Habe mir den Wagen angeschaut und finde den schön geräumig und in der Extreme+ Auststtung hat er alles, was ich brauche.

Auch überlege ich zukünftig ggf. Camping damit zu machen. Motorräder dabei, Dachzelt oder im Auto schlafen wären Optionen.

In der Auswahl stehen der Hybrid (in einer ähnlichen Ausstattung wie der Extreme+; Weiß Basis, aber ohne ohne Navi, da ich eh Apple Carplay nutze) inkl. abnehmbarer AHK für 28.000,- €

Alternativ der LPG 100G Extreme+ (100PS 170 Nm) mit AHK für 23.000,-€

Oder sollte ich vielleicht doch den „Standard 110“ mit in Betracht ziehen? Direkteinspritzer und 200Nm Drehmoment …

Meine Gedanken zum Hybrid: Ich möchte eigentlich nicht mehr schalten! Selbst mein Motorrad hat DCT.

Und meine Strecke zur Arbeit spricht für den Hybrid.

Aaaaber: Der Hybride darf nur 750kg statt 1200kg ziehen. Warum eigentlich? Er hat doch die Stärkste Motorisierung? Also hätte ich keine Option auf einen geschlossenen Motorradanhänger mit Ausbau …

Und da steckt viel! mehr Technik drin… und wie lange halten eigentlich so Akkus?

Für den LPG sprechen m.M.n. die große Reichweite und die relativ günstigen Preise für LPG. Hier so 1,08-1,12 Euro/l. Aber ich muss schalten und weiß nicht recht, ob der Saugmotor diesen Vorteil ggü. dem Direkteinspritzer nicht wieder vernichtet?

Insbesondere bei der kurzen Strecke oder den Reisen mit Anhänger?

Und…. hat der 100PS Dreizylinder genug Kraft?

Also, nicht, dass mein 112 PS 1,8er MPI Automatik super Leistungsstark wäre, aber er zieht den Hänger souveräner als der 1,6er ASX Schalter - der sich übrigens dann auch gerne 10l+ statt 6,5l genommen hat. Der SpaceStar verbraucht nur max 9,5l. Aber auch nie unter 7,9l.

Der Direkteinspritzer ist halt wieder ein reiner Benziner … mit allen Vor und Nachteilen an den Zapfsäulen.

Ist er denn wenigstens wirklich Sparsam?

 

Ich würde mich sehr über euren Input freuen, damit ich für mich eine Entscheidung treffen kann.

Danke.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Juli 2023 um 17:49

Über den Hybrid habe ich verschiedene Testberichte gelesen. Das System soll wohl recht ruckelnd sein und nicht so geschliffen wie bei den großen japanischen Herstellern. Zudem finde ich den Preis viel zu hoch. Für 28.000 würde ich keinen Dacia kaufen

Gegen LPG habe ich eine Abneigung, Käme für mich auch nicht in Frage

Umso besser finde ich den 110 PS Benziner. Man hat einen günstigen Anschaffungspreis und das für mich schlüssigste Konzept dieses Autos

am 19. Juli 2023 um 19:06

Zitat:

Für den LPG sprechen m.M.n. die große Reichweite und die relativ günstigen Preise für LPG. Hier so 1,08-1,12 Euro/l. Aber ich muss schalten und weiß nicht recht, ob der Saugmotor diesen Vorteil ggü. dem Direkteinspritzer nicht wieder vernichtet?

Also, erstmal ist der LPG Motor im Jogger kein Saugmotor sondern ein Turbo,

desweiteren ist entscheident wie das Fahrprofil ist.

Bei viel Kurzstrecke bringt der Gaser kaum was besonders im Winter,

da man dan je nach Temp. mind 2-3 km auf Benzin rumgurkt bis er umschaltet.

Leistungsmäßig sollte gerade durch den Turbo auch ein 3 Zylinder mit 100PS

mit den Anhänger keine Probleme haben.

Die große Reichweite bei LPG mt der gern geworben wird ist Schwachsinn.

Da der Spareffekt somit negiert wird, ich fahre konsequent nur auf LPG um viel zu

sparen und nutze die hohe Gesamtreichweite wie alle anderen LPG Nutzer damit nie.

Vergleicht man die Verbräuche Benziner gegen LPG (Spritmonitor oder auch Norm Werte)

sieht der Benziner Kostentechnisch kein Land.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 20:21

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434

Vergleicht man die Verbräuche Benziner gegen LPG (Spritmonitor oder auch Norm Werte)

sieht der Benziner Kostentechnisch kein Land.

Danke für die Antworten so weit.

Laut Wiki ist der TC100 ein Saugrohreinspritzer und der TC110 ein Direkteinspritzer.

Turbo-Aufgeladen sind beide.

Ich sehe das auch so, wenn ich LPG habe, ist das auch die Haupt-Energiequelle und Benzin nur als Extender in Situationen gedacht, wenn keine LPG Tanke in der Nähe verfügbar ist.

Ggf. im Anhänger-Betrieb noch auf Benzin, wegen der höheren Last.

Wie schaut Dein LPG Verbrauch aus?

Der TC110 soll ja mit ca. 6-6,5l Benzin auf 100/km bewegt werden können.

Die Angaben zum LPG sind da m.M.n. schwammig.

Der Vergleich TC100 LPG gegen TC110 Benzin auf Spritmonitor:

Die meisten fahren LPG um 8L

Den TC110 hingegen bewegen die meisten um 6,4-6,7L.

Das heißt, der TC100 unter LPG verbraucht ca. 21% mehr als der TC110 Benzin.

LPG kostet bei uns aktuell 1,07 und Super 1,78.

TC100 LPG braucht 21% mehr als TC110. Also stehen 1,30€ LPG 1,78€ Benzin gegenüber.

Der TC110 Kraftstoffverbrauch ist im Betrieb also 37% teurer ist als LPG.

Oder andersherum, der TC100 LPG erreicht 27% Ersparnis gegenüber dem TC110.

Der TC100 hat unter LPG 91 PS (-17%) und 160 Nm (-20%) Drehmoment.

Der TC110 110 PS (22%+) und 200 Nm (25%+).

Ich bin ein entspannter Fahrer und habe ein recht gleichmäßiges Fahrprofil, halte mich idR. an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Fahre Bahn meist 120, mit Anhänger 100. Schweden ist eh alles 70 oder 80. Das ist sehr entspannt dort.

Dennoch gibt es gerade auf der A2 und auch in Schweden, viele steile Anstiege. da habe ich schon mit dem 1,6er ASX mächtig schalten und treten müssen. Das macht der 1,8er MPI deutlich souveräner.

Die 28.000€ - und 6-9 Monate Wartezeit - für den Hybrid schrecken mich aktuell noch etwas ab. Und das dieser nur 750kg gebremst ziehen darf. Auf der anderen Seite: welchen Hybrid mit der Ausstattung und Platzangebot gäbe es alternativ für das Geld?

Hybrid-Elektrisch wäre für meinen Arbeitsweg und wahrscheinlich 80% meiner Fahrten möglich.

Und Schaltautomatik … ich mag eigentlich nicht mehr Schalten. Habe mehrfach gehört, das 6-Gang Getriebe sei hakelig?

-

Was ich auch gerade noch erfahren habe, die Dachlast ist beim 7-Sitzer 80kg. Beim 5-Sitzer nur 75kg.

Da ich an ein Dachzelt denke, sollte ich ggf. zum 7-Sitzer greifen? Bin mit 100kg kein Leichtgewicht und die Freundin… nun, Frauen reden da ja nicht drüber. Aber mit Dachzelt dürften das locker 200kg+ sein, die sich auf die 4 Auflagen/Holme verteilen. Finde da jede Reserve Sinnvoll. Wie seht ihr das?

am 19. Juli 2023 um 21:02

Für 28.000 Euro würde ich einen Toyota Corolla Kombi als Jahreswagen kaufen

Da ist der Hybridantrieb ausgereift und sehr haltbar

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 22:02

Danke, das ist ein guter Hinweis.

Vor allem ist das für Deine Vorhaben dass falsche Auto. Die Reling auf dem Dach ist nicht stabil und nur auf der Dachhaut verschraubt. Daher auch nicht die 100 kg welche andere Hersteller angeben. Der 1 Liter Hubraum bringt den Wagen schnell an seine Grenzen. Ja und mit dem Hybrid die 3 km für Innerorts elektrisch zu fahren hilft Dir bei Deinem Fahrprofil nicht. Schau Dir mal bei Kia den Xceed an oder den Ceed SW, hier hast Du eine elektrische Reichweite bis 60 km und 1.6 Liter Hubraum bei 141 PS. Der Rekoporiert gut und Du kannst halt auch extern laden. Selbst wenn Du im Hybrid Modus fährst dann ist der Verbrauch gut. Du hast ein 4 Zylinder und der zieht auch gut durch. LG aus der sonnigen Pfalz

am 20. Juli 2023 um 6:27

Zitat:

Ggf. im Anhänger-Betrieb noch auf Benzin, wegen der höheren Last.

Das ist Quatsch, fahre einfach auf LPG egal in welcher Situation gut ist.

Zitat:

Wie schaut Dein LPG Verbrauch aus?

Mit meinen LPG Nubira verbrauche ich ca. 9 Liter und mit

den LPG Meriva (Werksgaser) sind es ca. 8 Liter.

Ich würde auch nach EU Modellen schauen,

somit kannst du deutlich günstigere Preise bekommen.;)

https://www.autouncle.de/.../f-lpg?...

Für 18t € würde ich gar nicht lange rumeiern, da macht man nix falsch,

mehr Auto für weniger Geld gibts nicht.

Unterhaltsmäßig erst recht.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 6:37

Den Essential in Weiß ohne Extras kriege ich auch beim Händler um die Ecke für das Geld, da brauche ich keinen EU Wagen kaufen … ist nur nicht das, was ich haben möchte.

Deine LPG Aussagen sind ja wenig Aussagekräftig in Bezug auf den Jogger TC100, da Du offenbar völlig andere Autos fährst. Da kannst Du schlecht eine Aussage dazu machen, wie sich ein Jogger TC100 auf LPG mit 600-700kg hinten dran Bergauf verhält, wenn Du offensichtlich keinen solchen hast.

 

Danke für die Ideen und Auskünfte.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 19. Juli 2023 um 23:02:01 Uhr:

Für 28.000 Euro würde ich einen Toyota Corolla Kombi als Jahreswagen kaufen

Da ist der Hybridantrieb ausgereift und sehr haltbar

Und weniger Wertverlust....

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 6:42

Ich werde mal in Erfahrung bringen, ob man da eine AHK bekommen kann und was der ziehen darf.

Daran ist es bisher auch an anderen Fahrzeugen, die ich in Betracht gezogen habe gescheitert.

Ergänzung: Gibt es, 750kg gebremst. Komisch, dass bei den Hybriden offenbar bei 750kg Schluss ist.

Generell habe ich sehr gute Erfahrungen mit LPG. Bin gerade in Holland und habe hier auch nur 52c pro Liter bezahlt - an der Autobahntankstelle wohlgemerkt. Mein nachträglich umgerüsteter Citroen hat nun knapp 280.000 gelaufen, davon ca 200.000 mit LPG.

Bin nun auch schon ein paar Mal den Lodgy LPG gefahren. Sparsam ist der nicht, 9-10 Liter LPG braucht der. Ist aber auch ein 1,6er mit 4 Zylindern. Der neue mit nur 3 Zylindern wird sparsamer sein, aber prüfe einfach mal spritmonitor.de

In Schweden kannst du mit LPG nichts anfangen, da gibt es keins. Nur E85, aber ich weiss nicht, ob die Dacia-Motoren dafür freigegeben sind.

28.000 würde ich für einen Dacia auch nicht zahlen. Zumindest so lange sich die Verarbeitung und Qualität nicht mit dem Jogger im.vergleich zjm Lodgy signifikant gebessert hat.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 9:18

Danke sehr. Ich denke es läuft auf den TC110 Extreme+ hinaus. Für die Kurzstrecke macht LPG keinen Sinn.

Der Hybrid ist zu teuer. Ob ich schalten will … muss ich sehen.

Ich hatte vorher noch nie einen Dacia. Mein Nachbar hat seit einigen Jahren einen Sandero - mit Dachzelt. Und keine Probleme bisher.

Ich fand die Qualität des Extreme+ beim Begutachten im Showroom erstaunlich gut. Ehrlich gesagt war ich sogar beeindruckt von den vielen kleinen pfiffigen Lösungen, reichlich Stauräumen sowie Gepäckhaken. Ein Trennetz für den Kofferraum gibt es auch dazu. Im Kofferraum gibt es 4 ordentliche Zurrösen. 12V Anschlüsse in Front, Fonds und Kofferraum. USB A und USB C. Apple Carplay, Handyhalterung.

Das Hartplastik an den Türen und in der Konsole stört mich nicht. Finde das idR. auch Widerstandsfähiger im Alltagsgebrauch.

Also unser sandero stepway ist auf Kurzstrecke bei ca7 l Gas auf 100 km

Und bei den Temperaturen schaltet er nach dem Start schon auf Gas um

Tce 100 Eco g und Klima ist auch immer an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Jogger kaufen, mit AHK, welchen Motorisierung?